Leistungsaufnahme beim M1-MBP16 mit Ventura niedriger?

agrajag

agrajag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.450
Reaktionspunkte
2.464
Kann das jemand bestätigen? Ich bin die letzte Woche fast ausschliesslich auf Akku gefahren (Bahn und Veranstaltungen). Und es scheint als wenn Ventura, zumindest in den letzten Betas, deutlich energiesparender ist. Letzten Monat, ebenfalls Bahn und Versanstaltungen, lag die Leistungsaufnahme mit 50% Displayhelligkeit immer grob bei 9-12W. Die letzte Woche lag die Leistungsaufnahme sehr häufig bei 5-9W. Gemessen mit iStat Menu.

Ich hatte den Rechner gegen 8:45 im Zug geöffnet und gegen 17:00 kurz vor Ankunft mit 31% Akku wieder endgültig geschlossen. Dazwischen war der Rechner wegen Umsteigen bestenfalls 45min aus.

Oh, und es liefen 3-4 VMs, Musik-Player, Entwicklungsumgebung mit diversen Build-Runs incl. Deployments auf die VMs, Firefox mit hunderten Tabs (allerdings mit Auto Tab Suspender), Teams und diverse weitere Anwendungen und Tools.

Ich hab das Ding nun schon einige Monate, aber ich bin immer noch schlichtweg begeistert. :) Sollte es mich tatsächlich mal komplett zu Linux ziehen, würde ich es nach jetzigem Stand definitiv mit dem M1-MBP machen. Das ist der einzige Rechner in meinem Umfel, der nicht beinahe abhebt, wenn man in einem Teams-Meeting sitzt. Der Lüfter geht nicht mal an. *megabreitesgrinsen*

So, diese Begeisterung musste mal raus. Aber zur eigentlichen Frage: hat das noch wer beobaschten können, daß das System mit den letzten Ventura-Versionen sparsamer geworden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und kermitd
Ventura ist doch überhaupt noch nicht offiziell (evtl. ja erst heute) erschienen, wer soll also damit Deine Erfahrungen schon nachvollziehen können?
 
Er hat die RC-Version. Also quasi die Finalversion.
 
Ventura ist doch überhaupt noch nicht offiziell (evtl. ja erst heute) erschienen, wer soll also damit Deine Erfahrungen schon nachvollziehen können?
Die, die Ventura schon laufen haben?!? ;)
 
Och Leute, ist das jetzt wirklich von entscheidender Bedeutung, ob das nun ein final Release ist? Wenn ihr die Betas nicht installiert habt, dann ignoriert doch einfach diesen Thread. Dann seid ihr schlicht nicht das Zielpublikum für diesen Thread.

Und bevor wieder jemand mit mähmähmäh… Betaversionen… kommt: ich benutze seit bald 30 Jahren fast alles als Betas und teilweise auch Test-Releases von SW. ICH hab damit nie schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn mal was schief läuft, dann kommt das Backup zum Einsatz. Fertig. Also bitte keine Moralpredigten in diese Richtung… Mein Güte…
 
Zurück
Oben Unten