Leistung meines neuen Powerbook G4 15" mit 1,33 GHz

Warum ist mein Powerbook so lahm bei spielen?

  • Es liegt am Speicher, hau ordentlich was drauf!

    Stimmen: 15 68,2%
  • Hmm, das Ding ist Schrott ...!

    Stimmen: 2 9,1%
  • Keine Ahnung...

    Stimmen: 5 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Original geschrieben von Gandi
Irgendwie weniger als bei euch?

An was kann das jetzt liegen?
 

ich hatte bei meinem test alles deaktiviert, sämtliche programme.
auch airport und bluetooth, was auch noch mal einen unterschied gemacht hat.

wie auch immer, es sind doch nur zahlen... ;) :rolleyes:
 
Das liegt daran, daß Du wahrscheinlich viele Programme am laufen hast. Selbst wenn sie nix tun, brauchen sie Resourcen. Jeden Programm zuviel benötigt einen Kontext Switch und damit Zeit. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie viele Taktzyklen OS X für einen Kontext Switch benötigt. Mach mal alles zu, was zuviel ist. Ins Terminal und dann "top" eingeben, die PID merken und in einem anderen Terminalfenster "kill -9 PID" eingeben. Damit werden die Programme zwar abgewürgt, aber sie sind schnell weg. Wer netter sein will, kann "kill -15 PID" eingeben. Dadurch wird das Programm aufgefordert sich zu beenden. Das funktioniert aber nicht bei jedem Programm. Also alles unnötige beenden und dann XBench laufen lassen. Du wirst einen Unterschied feststellen.
 
@gandi *lol* vielleicht is Deins ja kaputt ? :D

oder der test is müll :) wie gesagt, mir ist die komische zahl eigentlich egal, hauptsache alles funzt. wie schauts denn bei dir in spielen aus?
 
Original geschrieben von sgmelin
Das liegt daran, daß Du wahrscheinlich viele Programme am laufen hast. Selbst wenn sie nix tun, brauchen sie Resourcen. Jeden Programm zuviel benötigt einen Kontext Switch und damit Zeit. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie viele Taktzyklen OS X für einen Kontext Switch benötigt. Mach mal alles zu, was zuviel ist. Ins Terminal und dann "top" eingeben, die PID merken und in einem anderen Terminalfenster "kill -9 PID" eingeben. Damit werden die Programme zwar abgewürgt, aber sie sind schnell weg. Wer netter sein will, kann "kill -15 PID" eingeben. Dadurch wird das Programm aufgefordert sich zu beenden. Das funktioniert aber nicht bei jedem Programm. Also alles unnötige beenden und dann XBench laufen lassen. Du wirst einen Unterschied feststellen.
 

reicht da nicht auch "alt"+"apfel"+"esc" ? - oder tauchen da nicht alle tasks auf ?
 
Dort werden bei weitem nicht alle Programme angezeigt.
Wenn Du einen Palm hast, dann läuft Hotsync im Hintergrund. Evtl. auch noch Menüeinträge (z.B. Menumeter, Contourshuttle o.ä.).
Dann bestimmte Treiber, die auf ihren Einsatz warten (z.B. von Logitech Tastatur/Maus). Selbst mit top bekommst Du nur die angezeigt, die unter Deinem Kontext gestartet wurden.
 
Die iBook Platten sind alle genauso langsam (4200er). 7200er 2,5"-Festplatten gibt es AFAIK nicht, auf jeden Fall werden sie von Apple nicht verbaut. 5400er Platten gibt es als Zusatzoption für das 15" und 17"-PowerBook.


Das ist so nicht ganz richtig! Wenn ich mich recht erinnere gibt es mittlerweile schon vereinzelt Platten mit 7200 Umdrehungen. Sind aber schweineteuer und ich denke, daß die die Temperatur des Books ziemlich in die Höhe treiben. Eine Platte mit mehr Umdrehungen ist aber auf jeden Fall einer der größten Geschwindigkeitsschübe, die man einem Rechner verschaffen kann! Habe in meinem Pismo eine 18Gig-Toshiba-Platte mit 5200 Umdrehungen und das merkt man schon im täglichen Einsatz. Ram ist gerade bei OSX wichtig, da es sonst gerne und oft auf die Festplatte zugreift.
 
So, CPU auf max gestellt, alles aus, was man abschalten kann und dann,

drumm : 151,61.

Allerdings dieses Fesplattendingens ausgeschaltet.

Puh, doch nicht kaputt.
 
@SargonusRex
Es laufen auch andere Systemprozesse, von denen der User nichts mitbekommen soll. Diese können daher auch nicht mit Apfel+Alt+Esc beendet werden, weil sie eben essentiell sind.

@Wrecker
Ja, diese Platte mit 7200 RPM sind noch relativ teuer, weil in geringerer Stückzahl gefertigt. Von Toshiba gibt es so nette kleine Giftzwerge, die mit 7200 RPM, 80GB Speicher und ganzen 16MB Cache aufwarten können. Im Notebook sind die aber wieder kritisch von der Leistungsaufnahme.

@alle enttäuschten XBencher
Die Tests sind nicht standardisiert. ;) Ihr lasst zwar alle das gleiche Programm durchlaufen, aber dennoch unterscheiden sich die Konfigurationen meist in der Hardware und fast immer in der Software. Ein leistungshungriger Treiber vom Scanner oder ein simples MS Word verbraten viel Leistung, die dem Bechnmark nicht mehr zur Verfügung steht.
Sinnvoll wäre eine BootCD (tool inside) mit einem OS X und XBench darauf, die man dann in den verschiedenen Geräten einlegt und den Test startet. Das wäre ein Ansatz, um auch wirklich vergleichbare Resultate zu bekommen. Aber was schreib' ich da, ich habe mir doch mal einen Mac zugelegt, um aus dieser Ecke herauszukommen. :D
 
hmmm, also ich hab alle Programme beendet und komme mit PB G4 1,25 auf 90,1 CPU Punkte.
 
Die Geschwindigkeit lässt sich mit dem Tool Cocktail optimieren... fragt mich aber lieber nicht welche Optionen durchgeführt werden sollten... aber es hilft :)

Aus meiner Sicht ist Xcode aber nicht gerade Super, besonders die G3 werden gegenüber den G4 extrem nachteilig bewertet.

Bei einfachen Algorithmen wie Potenzieren, Primzahlenzerlegen, rekursive Berechnung der fibonacci Zahlen oder der Berechnung von Schach oder Mühlen Züge legt mein iBook G3 800 das ich im Moment auf 900 laufenlasse beachtliche Resultate hin:

Zum Beispiel Braucht mein Powerbook G4 667 für die Berechnung der fibonacci Zahl 41 35sek (rekursive Funktion) mein ibook G3 800@900 24 bzw. 20sek und das Alu PB 1,25 meines Kollegen 19sek

Die Einzelwerte beim Xbench sind noch einigermassen zu gebrauchen, aber wie die das zusammenzählen..mmh....
 
Original geschrieben von Grady
... Aber was schreib' ich da, ich habe mir doch mal einen Mac zugelegt, um aus dieser Ecke herauszukommen. :D [/B]
 

Tja, da haben die Macuser anscheinend ein Defizit ;)

"MEHR MHZ, MEHR BENCHMARKS!" :D :D :D
 
Möchte euch allen für eure rege Teilnahme an meinem "Problem" danken... Montag hol ich Speicher und dann wird gezockt :D !!!
 
Also ich hätte noch einen neuen 256MB Riegel aus meinem neuen Powerbook hier :)
 
Also spiele eigtl. sehr selten mit dem PB, habe mir das Schmuckstück auch neulich zugelegt, wollte mal zu testzwecken die UT2004 Demo spielen und es lief recht flüßig, zwar mit ein paar kleineren rucklern aber sonst wunderbar! :D
 
SargonusRex, kauf dir zwei 512er und verkauf den 256er ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von SargonusRex
@travis:

komisch! warum schaffts dann das ibook 933MHZ auf 130 ???
dem sollten wir nachgehen :)
 

130? Glaube ich kaum...

Mein iBook schafft es gerade mal auf: KLICK!
 
mehr Speicher

Original geschrieben von SargonusRex
Montag hol ich Speicher
Hast du den Speicher geholt und eingebaut?

Wenn ja, was hat es denn konkret gebracht?
 
Neustart?

Ich hatte mit meinem PB (1,33 Ghz, 1,25 GB RAM) auch ein Problem mit Ruckeln, allerdings sogar beim Scrollen im Browser und beim Wechseln von Programmen.

Das war dann aber vorbei, als ich einfach mal neugestartet habe. Als PowerBook-User ist man doch sehr dazu verleitet, nur in den Schlaf-Modus zu gehen.

Vielleicht ist das auf die Dauer nicht optimal?
 
Es ist durchaus denkbar, daß der Speicher auf Dauer fragmentiert und dadurch natürlich die Performance sinkt, bzw. beim Grafikspeicher Dinge wie Fenster verschieben oder Scrollen haken.
 
Zurück
Oben Unten