Leistung iBook G4

R

Rouven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

gerade habe ich beobachtet, dass beim iBook 12" (1.33 GHz, 512 MB RAM) im Akkubetrieb mit iTunes gerade mal mit etwa 5facher Geschwindigkeit Lieder von einer CD importiert werden. Mein G3-PowerMac (300 MHz, 128 MB RAM) schafft in iTunes 3 bis 4fache Geschwindigkeit, wenns gut läuft. Nach Aussage eines Kollegen kann man beim PowerBook G4 (1.67 GHz, 1 GB RAM) CDs mit etwa 12facher Geschwindigkeit importieren, allerdings hab ich nicht nachgefragt, ob das Teil dabei am Netz gehangen hat.

Ist der Leistungsunterschied vom iBook zum PowerBook derart gross?
 
Nein. Es macht nur einen gewaltigen Unterschied in welchen Energiespareinstellungen das Book rennt.

Mein Powerbook taktet bei "höhere Energieersparnis" auf 750mhz runter.

Vergleich :
1CD : "Bleeding Through- The Truth" in itunes in AAC 128kbs abspielen aus

ibook G4 1,2 ghz 512mb ram 10x
ibook G4 1,33 ghz 1024mbram 11,5x
powerbook 1.5ghz 1,25GB ram 12,1x

das sind jeweils die höhsten bei itunes angezeigten importgeschwindigkeiten
Proz. jeweils auf MAx.

siehst also: alle sind nicht sooooo der Renner aber zumindest gleich "langsam"
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem kommts auch auf die qualität der cd an. mit einer leicht unrund laufenden scheibe z.b. wirst du keine maximale geschwindigkeit rausholen
 
Mein iBook (siehe Signatur) kommt auch auf etwas 4.8x - 5x

Gruss Gustav
 
interessant is das das ibook g4 mit 1 gb ram fast an das pb rankommt und das hat noch 256 gb mehr
 
Das ganze ist halt seeeeehr CD abhängig und der bottleneck ist eindeutig das verbaute Laufwerk.

Wenn die Cd als image auf der Platte liegt und dann "gerippt" wird wirds nochmal schneller.
 
bekomme mit meinem ibook g4 1,33 und 768 ram auch maximal 5 hin. zum vergleich mit meinem powermac habe ich bis zu 24 fach.
 
bei mir sinds je nach cd 5-13+ fach. ibook 1,2ghz. geht also ;)
 
Mir ist aufgefallen, dass es ein Unterschied ist, ob das Ibook am Stromnetz hängt, oder mit Akku betrieben wird. Bei Akku-Betrieb bekomme ich nie die Auslesegeschwindigkeit wie beim Netzbetrieb !!!
 
...und bitte beachten, dass sich die Geschwindigkeit während des Imports steigert. Es kommt also auch drauf an, wann du abliest.
 
Huhu miteinander,
das erste oder das letzte Lied auf der CD, das ist schon ein Unterschied und solange nicht die CPU auf Max steht in "Energie sparen", läuft der Mac eh mit halber Kraft.

Also keine "Schwanzus Longus"-Vergleiche, sondern erstmal gleiche Bedingungen schaffen.....

....denkt der Smurf mit seinem 1.2 GHz iBook, das recht schnell ist
 
Smurf511 schrieb:
Huhu miteinander,
das erste oder das letzte Lied auf der CD, das ist schon ein Unterschied und solange nicht die CPU auf Max steht in "Energie sparen", läuft der Mac eh mit halber Kraft.

Also keine "Schwanzus Longus"-Vergleiche, sondern erstmal gleiche Bedingungen schaffen.....

....denkt der Smurf mit seinem 1.2 GHz iBook, das recht schnell ist

Hätte es jetzt nicht so krass ausgedrückt, aber mein ibook mit 1 Ghz und 512 MB (Systemeinstellungen - maximale Leistung) rippt mit 10 - 12 facher Geschwindigkeit.

M.B.
 
Metallican20 schrieb:
Mein Powerbook taktet bei "höhere Energieersparnis" auf 750mhz runter.

aber nur im batteriemodus oder ?

auch sonst ?

mfg cBinder
 
Zurück
Oben Unten