Leistung (Grafikleistung / Prozessorleistung) iMac (Aug. 2007)

Naja, nach 3d-mark würde ich nicht gehen sonderen eher nach den durchschnittlichen FPS in den Spielen (darum geht es ja).
Ich habe im moment eine 7600GT und wollte iegentlich eine von den neuen ATIs haben doch selbst die X2600XT ist kaum schneller :)
Also lass ich es ^^
Und wa sist mit denen die keine Konsole wollen sondern am PC spielen?
 
ist und bleibt ein traum... werde es wohl nie zocken können :eek:
 
merci.

ich dachte, die iMacs wären auch kalibrierbar mit Spyder etc.:confused:

was Aperture angeht, so hab ich hier und in Photographen Foren immer wieder gehört, wie wichtig die Grafikkarte wäre. Stimmts nun oder nicht?

...du kannst das System kalibrieren (colorsync), nicht aber das display.

...Aperture ist schon von der Graka abhängig, aber nicht nur, die CPU ist genauso wichtig.
 
mal eine Frage zu den verbauten Prozessoren:

lohnt sich die Investition in die 2,8 GHz CPU oder tut sich da nicht viel zur 2,4 GHz-Version?

Grueße
muck
 
Abgesehen davon, sollte es ausreichen; wer spielen will soll zur Konsole greifen!
Seltsam, warum macht Apple dann Werbung damit, wie toll man mit dem Mac spielen kann, wenn keine wirklich spieletaugliche Kiste (zumindest zu 'nem verünftigen Preis) angeboten wird?
 
Wieder die brühmte Frage: Was machst du denn damit?
Klar kann es sich "lohnen" aber wenn du nicht mal die 2,4 ghz brauchst macht sich da nix :)
 
mal eine Frage zu den verbauten Prozessoren:

lohnt sich die Investition in die 2,8 GHz CPU oder tut sich da nicht viel zur 2,4 GHz-Version?

....lohnen ist immer eine recht subjektive frage.

... was machst du mit dem iMac?

...oder stell dir die frage, lohnen sich 300 statt 200 PS in einem auto?

...2,8 GHz wird schon einen deutlichen unterschied zu 2,4 GHz machen (2,4 macht ja auch einen deutlichen zu 2,0) ....die frage ist, machst du sachen, bei denen sich das merklich auswirken wird .....und ist dir diese das geld wert?
 
auslasten wuerde ich die CPU sicherlich nur gelegentlich - da ich nur gelegentlich vorhabe den Mac als Spielekonsole zu nutzen ;)

es geht mir eigentlich eher um die Zukunft und die Moeglichkeit auch noch in 3-4 Jahren bequem am Mac arbeiten zu koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "most Bang for the Buck" möchtest, sind die höchsten Leistungsklassen immer schlecht. Die 0,4 GHz sichern Dir vielleicht ein paar Monate an Zukunftsfähigkeit, wenn überhaupt. Eigentlich bringt der schnellste Prozessor nur dann was, wenn ich die Leistung jetzt gerade brauche. In 3-4 Jahren sind der 2,4er und der 2,8er hoffnunsglos veraltet und stinken gegen den dann im kleinsten iMac verbauten 3,5 GHz Quad- oder 8-Core gnadenlos ab. Da fährst Du IMHO besser, wenn Du die Differenz auf's Konto legst und ein halbes Jahr früher 'nen neuen Rechner kaufst....
 
Wow, woher nimmst Du Deine Weisheit??
Die HD2600 (non-Pro) hat in 3DMark05 schon 5670 Punkte, während die 7600GT auf 4900 Punkte kommt.
Abgesehen davon, sollte es ausreichen; wer spielen will soll zur Konsole greifen!

greetz


Aha, ganz tolles Argument für schwache Grafikkarten in Computern.
Abgesehen davon will ich trotzdem SC2 und WoW spielen.
 
Eigentlich ist es doch völlig egal, welche GraKa nun genau im neuen iMac drin ist. Solange die OSX-Treiber so 'suboptimal' sind, wie im Moment bei der 8600M GT, bringt die ganze Diskussion sowieso nix ;)
 
Mal etwas mit iworks 08 gebastelt.

Daten aus tomshardware.de

Die rechten Balken stellen die HD2400 dar.

Werte sind nicht 1:1 auf den Mac umrechenbar - Treiber und Taktung nicht vergessen !!!

FPSfueriMac.jpg
 
auslasten wuerde ich die CPU sicherlich nur gelegentlich - da ich nur gelegentlich vorhabe den Mac als Spielekonsole zu nutzen ;)

es geht mir eigentlich eher um die Zukunft und die Moeglichkeit auch noch in 3-4 Jahren bequem am Mac arbeiten zu koennen.

...kauf dir lieber den 2.4er und hol dir in 2 jahren einen aktuellen ...den 2.4 kannst du in 2 jahren noch zu nem vertretbaren preis verkaufen.
 
Aus Erfahrung mit CPU-Upgrades würde ich Dir von der 2,8er CPU abraten, die 2,4 reicht.

Ausnahme: Du hast das Geld übrig und möchtets die größte CPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St.Garg
Aha, ganz tolles Argument für schwache Grafikkarten in Computern.
Abgesehen davon will ich trotzdem SC2 und WoW spielen.

WoW läuft auf meinem MacBook ganz prima. Ne im ernst das wird doch mit der 2600er locker auf allen Details rennen!
 
...also ich bin froh, das weder "Stalker" noch irgendwelche annderen "Shooter" anscheinend "vernünftig" auf nem iMac laufen. ;)

...und das Siedler nen aktuellen iMac zum "schwitzen" bringt glaube ich nicht .....alles was ich an vergl. games auf aktuellen 20" und 24" iMac gesehen habe lief einwandfrei und nichts tropfte aus den imacs.

Ja...ganz genau. Du bist "froh", dass diese nicht vernünftig auf dem "iMac" laufen.

Doch wieso sollten "andere" deine "Meinung" teilen "?"
 
Ich finde Apple sollte dem iMac eine fette Graka spendieren
(dazu den iMac etwas dicker machen und einen zweiten Lüfter spendieren
um besser mit der Hitze klarzukommen-aber egal).

Dann das Ganze für unter 1000 Euro anbieten (weil...es ist ja alles so teuer) und jetzt kommt das Beste:

Jeder der sich spontan zu einem Mac Kauf entscheidet ohne sich vorher richtig über das Gerät zu informieren, darf den 6 Monate lang zurückgeben (um den Spontan Switchern mit zuviel Geld entgegenzukommen, von denen es scheinbar immer mehr gibt und die nach 3 Monaten feststellen wie Kacke der Mac und vor allem OSX doch ist).
Mist - wo ist mein Gehirn ? Ich soll selber denken ? Nee ich doch nicht...

Und Spielen kann man mit dem iMac sowieso nicht- ich habe mir das alles die letzten Monate eingebildet und die ganzen Spiele (Stalker, Gothic...) gar nicht gespielt.

Ok die Männer mit den weissen Westen haben geklingelt...ich muss weg.

Das ganze ist ironisch gemeint- das muss man ja mittlerweile auch schon immer dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch den Rechner mit dem CPU Upgrade zu kaufen.
Die 0,4GHz mehr interessieren nicht mal so, aber der große Prozessor ist ja kein Core2Duo sondern ein Core2Extreme.
Jemand ne Ahnung was die beiden unterscheidet und wieviel Mehrleistung ein Extreme hat?
 
Ich überlege auch den Rechner mit dem CPU Upgrade zu kaufen.
Die 0,4GHz mehr interessieren nicht mal so, aber der große Prozessor ist ja kein Core2Duo sondern ein Core2Extreme.
Jemand ne Ahnung was die beiden unterscheidet und wieviel Mehrleistung ein Extreme hat?

Der Extrem hat 400Mhz mehr und doppelten Cache (8mb anstatt 4Mb) im gegensatz zum normalen Core 2 Duo.

Sarkastisch gesagt die Gamer Edition im Pc Bereich für den Preis...das wars auch schon.
 
Zurück
Oben Unten