Leistung für Games

K

KaiPa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

reichen 8GB eines MacBook Pro ( i5, 1,4GHz, 256SSD) aus, um beispielsweise Simulationen oder Football Manager zu spielen? Oder lieber 16GB?

Danke für die kurze Hilfe.
 
Willkommen bei MacUser.

Da musst Du wohl bei den Anforderungen der jeweiligen Spiele nachschauen. Und da geht es ja noch um viel mehr: CPU, RAM, freier Speicher auf der Festplatte, und nicht zuletzt der wichtigste Punkt: Die Grafikkarte.

Die Anforderungen der einzelnen Spiele findest Du im Regelfall auf den Webseiten des Herstellers der Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Viel wichtiger als der Arbeitsspeicher ist die Grafikkarte. Und die ist in einem MacBook Pro nun wirklich nicht zum Spielen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
8 GB und ein i5 reichen in der Regel für jedes Spiel. Entscheidender ist die GPU und deren Speicher. Hier sollten es mindestens 4 oder 6 sein, besser 8 GB und eine performante, extra GPU a la Nvidia oder AMD!
 
8 GB und ein i5 reichen in der Regel für jedes Spiel.
Moderne AAA-Titel lachen ueber deine puny 8GB-RAM und den i5 mit whopping 1,4GHz.

Aber darum geht es hier eigentlich nicht. Es geht darum, dass wir zuwenig Angaben vom TE haben, um objektiv darueber urteilen zu koennen, was hier wirklich benoetigt wird. Koennte ja auch sei, dass die Titel schon 10 Jahre alt sind, und dann ohne Probleme selbst auf einem Blumentopf laufen.
 
Es geht nicht um AAA-Titel sondern um ein neues MacBook Pro im bezahlbarem Bereich, um normale Office Sachen zu machen oder im Internet zu surfen ODER einfache Spiele zu spielen wie aktuelle Wirtschaftssimualtionen, Fussball Manager etc. also nichts mit irgendwelchen Grafik-Pornos ... dafür habe ich die Playstation 4

Der Aufpreis von 8G zu 16GB liegt aber halt bei >200€ ... deshalb die Frage
 
13" oder 16"? Wenn 13", dann wird es schwierig, denn die interne GPU bei Intel ist... lausig. Dann wuerde ich lieber die neuen AS-MacBooks abwarten, die noch dieses Jahr erscheinen (sollen).

PS: Der RAM ist weniger wichtig als die Grafikkarte.
PPS: Und Du hast noch kein Beispiel fuer deine gewuenschten Spiele gebracht. Schau doch dort einfach mal nach, was die Anforderungen sind, wenn Du schon nicht preisgeben willst, was GENAU Du spielen willst. Wirtschaftssimulationen sind ein weites Feld. EVE ist eine Wirtschaftssimulation, wenn Du willst, und das braucht schon etwas mehr Grafikpower, als eine lausige iGPU.
PPPS: Ich wuerde heute keinen neuen Computer mehr mit 8GB RAM kaufen, wenn Dir das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
13" oder 16"? Wenn 13", dann wird es schwierig, denn die interne GPU bei Intel ist... lausig. Dann wuerde ich lieber die neuen AS-MacBooks abwarten, die noch dieses Jahr erscheinen (sollen).
Ob es und wenn ja wann es da die gewünschten Spiele für gibt, würde ich aber stark bezweifeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Och, ich denke Rosetta-2 wird da einiges moeglich machen. ;)
 
Angeblich ja nicht, laut seiner/ihrer Aussage. :noplan:

PS: Und wenn man nur ansatzweise der Demo von x86-Tombraider auf einem AS-Prototyp glauben will, sehe ich da gar nicht mal so schlechte Chancen fuer eine x86-AS-Uebersetzung.
PPS: Eben mal nach Fussballmanagern ge...bingtgurgelt, und da gibt's ja Dutzende mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung. Etwas das Feld einengen koennte helfen.
PPPS: Es kann sich nur um das 13" handeln, und da wuerde ich von abraten, wenn Spielen ein wichtiger Anteil deiner Nutzung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Simulations-Spiele sind gern cpu fordernd, da dürfte der i5 evtl. ins schwitzen kommen.

Ram ist hier eher irrelevant, wenn dann ist es interessant zu wissen ob wir von einem 13" oder 16" macbook sprechen wegen des prozessors/der Grafikkarte.
 
Ram ist hier eher irrelevant, wenn dann ist es interessant zu wissen ob wir von einem 13" oder 16" macbook sprechen wegen des prozessors/der Grafikkarte.
Es handelt sich um das 13" (CPU: i5 mit 1,4GHz) und wenn die CPU gefordert ist, dann ist meist auch der RAM gefordert. In jedem Fall ist die Wahl des TEs eher ungluecklich. Denn selbst 16GB RAM wird die Kiste nicht retten.

PS: Klarstellung: Die iGPU wird es nicht bringen. Egal wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um das 13" (CPU: i5 mit 1,4GHz) und wenn die CPU gefordert ist, dann ist meist auch der RAM gefordert. In jedem Fall ist die Wahl des TEs eher ungluecklich. Denn selbst 16GB RAM wird die Kiste nicht retten.

PS: Klarstellung: Die iGPU wird es nicht bringen. Egal wie.

Ja ne, das macht am 13" echt nur begrenzt Spass. Außer der TE ist happy so ziemlich alles auf "low" zu stellen und bei mäßigen fps und Auflösung zu "zocken".

Kleine Indie Games wie FTL oder ähnliches gehen aber natürlich schon. Sind aber auch keine aktuellen Games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und electricdawn
13" richtig .... Spiele könnten sein "Football Manager 2020" oder "Civilization 6" ... eher in die Richtung .... hmm ... ist da der 16" geeigneter?
 
16“ ist eher geeignet zum Spielen aber mit dem 13“ geht das auch schon recht gut. Wie es schon gesagt wurde: Schau dir bei den in Frage kommenden Spiele doch mal die Anforderungen an die Hardware an ;)
 
Moderne AAA-Titel lachen ueber deine puny 8GB-RAM und den i5 mit whopping 1,4GHz.

Man muss ja nicht in voller Qualität zocken und 1.4 GHz ist ja nur der Basetakt. Außerdem habe ich nicht das MBP 13 Zoll gemeint sondern was so nötig ist, siehe mein Beitrag weiter oben der nur zum Teil zitiert wurde und falsch zugeordnet.

13" oder 16"? Wenn 13", dann wird es schwierig, denn die interne GPU bei Intel ist... lausig.

Ein 16 Zoll MBP hat doch gar keine 8 GB, da geht es bei 16 GB los und auch bei i7 also kein i5!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Systemanforderungen für Civ VI und Fussball Manager 2020 sind relativ moderat, könnte also klappen. Würde es trotzdem mal im Geschäft ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten