Leistung des Akkus

O

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

was für eine Leistung (Watt) bringt mir denn mein iBook (egal ob 12 oder 14") Akku?

odif
 
Im Systemprofiler schauen. Hier die Werte meines 1.5 Jahre alten 15" PBs:

Batterie-Informationen:
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4121
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4096
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12194
Anzahl der Zyklen: 108

Informationen zum Ladegerät:
Leistung des Ladegeräts (in Watt): 65
Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein

MfG, juniorclub.
 
Wo hast du dem Profiler denn die Werte entlockt? Ich find bei mir nix über die Stromversorgung...
 
Das 12er iBook hat 50 Wh und das 14er 61 Wh.
Das 12er PowerBook hat 47 WH und das 15er 50 Wh.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakor schrieb:
Wo hast du dem Profiler denn die Werte entlockt? Ich find bei mir nix über die Stromversorgung...
Geht erst ab Tiger. Da ist der SystemProfiler viel umfangreicher und es gibt eine Rubrik "Stromversorgung".

MfG, juniorclub.

EDIT:
Dr. Thodt schrieb:
Das 12er iBook hat 50 Wh und das 14er 61 Wh.
Das 12er PowerBook hat 47 WH und das 15er 50 Wh.
Aso das war gemeint... Naja, der Vollständigkeit halber noch das 17" PB: 58Wh. Zu finden bei den technischen Daten auf der Apple Seite. Wobei beim 12" PB auch 50Wh wie beim 15er dabei steht (http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe... achso... Ich bin ja noch auf unbestimmte Zeit (zufrieden) mit meinem Panther unterwegs.... :D
 
Merci beaucoup
 
Vor Tiger könnt ihr dem System die Daten per iBatt entlocken ;-)
 
Und dann mit Hilfe des Rechners:
Kapazität (in Ah) x Spannung (in V) = Wh
Im Falle von juniorclub 4,096 Ah x 12,194 V = 49,95 Wh :)

Wobei die Kapazitätswerte aus dem Systemprofiler/iBatt meist nur grobe Schätzungen sind, aber zum Erkennen einer Tendenz reicht es meistens aus.

Vielleicht hätte ich mich Prof. Thodt nennen sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Systemprofiler sagt (ibook14) nach 11 Zyklen 4251 mAh. Laut obriger Umrechnung kommt man dann auf etwa 51 Wh bei propagierten 61. Hoffe mich zu irren aber sollte das vielleicht etwas anders sein? naja ihr werdet mit das schon erklären.
 
Suche mal auf Versiontracker nach coconut!
Nettes Tool um zu sehen wie viel Leistung dein Akku verliert.

Gruss Eppi
 
montblanc25 schrieb:
Mein Systemprofiler sagt (ibook14) nach 11 Zyklen 4251 mAh. Laut obriger Umrechnung kommt man dann auf etwa 51 Wh bei propagierten 61. Hoffe mich zu irren aber sollte das vielleicht etwas anders sein? naja ihr werdet mit das schon erklären.

Der Akku des 14er läuft allerdings mit ca. 14,4 Volt Leerlaufspannung (geladen), was dann auch ungefähr 60 Wh ergibt.
 
1000 Beiträge, herzlichen Glückwunsch Dr. Thodt!
 
Dr. Thodt schrieb:
Im Falle von juniorclub: 4,096 Ah x 12,194 V = 49,95 Wh :)
Das würde ja bedeuten, dass ich in knapp 1.5 Jahren nur 0.05 Wh verloren habe. Sehr nett! :cool:

MfG, juniorclub.

PS: alles Gute zum 1000er! ;)
 
juniorclub schrieb:
Im Systemprofiler schauen. Hier die Werte meines 1.5 Jahre alten 15" PBs:

Batterie-Informationen:
Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4121
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4096
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12194
Anzahl der Zyklen: 108

Informationen zum Ladegerät:
Leistung des Ladegeräts (in Watt): 65
Ladegerät angeschlossen: Ja
Batterie wird geladen: Nein

MfG, juniorclub.
Wie kommst du innerhalb von 1,5 Jahren auf nur 108 Zyklen? Hab jetzt 46 und das PB erst seit Juli 2005!
 
SGAbi2007 schrieb:
Wie kommst du innerhalb von 1,5 Jahren auf nur 108 Zyklen? Hab jetzt 46 und das PB erst seit Juli 2005!
Wenn man die 1.5 Jahre in Tage umrechnet macht das etwa 500 (habs seit Mai 2004). Somit hab ichs etwa jeden 5ten Tag ent/geladen. Kommt immer drauf an was ich gerade mache. Jetzt übern Sommer hab ichs nicht oft dabei gehabt (kann ich glaub ich an einer Hand zählen). Nun beginnt die Uni wieder und da hab ichs sicher jeden 2ten Tag dabei. Die restliche Zeit läufts zuhause am Netzgerät.

MfG, juniorclub.
 
Nitram Sharp schrieb:
1000 Beiträge, herzlichen Glückwunsch Dr. Thodt!

Huch, habe völlig unbemerkt die 1000 überschritten, danke für die Glückwünsche Nitram Sharp und juniorclub :)

Wie weit ist es denn noch bis zum Guru? :D
 
mein akku hat nach 220 Ladezyklen nur noch 52% seiner ursprünglichen kapazität :(
außerdem ging er ohne warnung einfach aus vorhin. wo kann ich denn einstellen, dass er mich in zukunft warnen soll ??
und kann ich irgendwas machen, damit der akku wieder ein bisschen mehr schafft ??
 
Zurück
Oben Unten