leistung, arbeitsspeicher

P

Pilz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo :)
ich habe da ein problem mit meinem powermac g5 2,3 ghz:
und zwar habe ich mir neuen arbeitsspeicher gekauft (2x 1gig) um von 1,5 gig auf 3,5 gig aufzurüsten. den speicher habe ich in einen von apple autorisierten laden gekauft (über apple homepage gefunden).

wenn ich nun im system profiler unter speicher nachsehe zeigt er mir bei den neuen bausteinen eine geschwindigkeit von "pc2-3200u-288" an, die alten zeigen allerdings "pc2-4200u-444" an. bei einen test für die maximale anzahl an vst plug-ins könnte ich mit den 3,5 gig nicht einen vst mehr öffnen wie mit 1,5 gig voher.
woran kann das liegen? sind die neuen bausteine zu langsam?(es steht für powermac g5 2,3 ghz drauf) oder liegt es daran das die neuen von anderem herstellern sind wie die alten? und was bedeutet überhaupt pc2-4200u-444?(im laden könnte der service typ nix dazu sagen ^^)
ich arbeite mit ableton live 6, und habe den test mit dem vst "korg legacy cell" und nem reverb vst (welchen ich immerwider öffnete bis es knackste) gemacht.
 
Die Anzahl der gleichzeit verwendbaren Plugins wird mehr von der CPU begrenzt, weniger vom RAM (jetzt mal von Sample-Librarys abgesehen). Insbesondere dein Reverb-Test wird nur mit einem schnelleren Prozessor besser.
 
Aua. Da hast du dir den falschen RAM andrehen lassen. Aus deinen Angaben lässt sich erkennen, das du das letzte Modell der Power Macs hast, also das mit Dual-Core Prozessor.

pc2-4200u-444 sollte ich dir genauer erklären:
PC2 = Speichertyp, in diesem Fall DDR2-Speichermodule
4200 = gibt die Geschwindigkeit an, steht für 533 MHz DDR-Takt (realer Takt sind 266 MHz)
u = Vermute das steht für "unbuffered", also kein sogenannter ECC-Speicher, den dein Mac auch unterstützt, brauchst du aber nicht
444 = steht für das Timing der Speichermodule, 444 ist für 4200er Module Standard

Das Problem ist jetzt, dass die neuen Module nur 200 MHz realen Takt haben (400 MHz DDR-Takt) und das schlicht zu langsam ist. Kann also gut sein, dass sie zwar im System Profiler angezeigt werden, aber nicht genutzt werden können.

Kurz: Tausche den Speicher sofort um! Folgende Module wären für dich perfekt geeignet (bei dem Laden kannste auch bedenkenlos bestellen):
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEU8

Hoffe geholfen zu haben :)
 
danke für die hilfe :)
ich habe die neuen speicherbausteine nun ausgebaut und die daten die draufstehen überprüft:
1024MB DDR2 533MHz x8
zusätzlich steht drauf:
CSXO-D2-LO-533-1GB

also sollten sie laut hersteller-angaben 533 MHz haben:confused:
ist es möglich das sie trozdem mit nur 400MHz "realem" takt arbeiten?
ich bin nun etwas verwirrt, da man mir im laden sagte, das diese werte(3200u-288) nicht von bedeutung sind :confused: denn wenn der rechner 3.5 GB anzeigt funktioniren sie auch einwandfrei
:confused:
 
Mir kommt das auch komisch vor. Vielleicht ist der EEPROM unsauber programmiert, d.h. der Mac kann die Spezifikationen des RAMs nicht richtig feststellen. Passiert bei Markenram nicht.
 
danke für die hilfe :)
ich habe die neuen speicherbausteine nun ausgebaut und die daten die draufstehen überprüft:
1024MB DDR2 533MHz x8
zusätzlich steht drauf:
CSXO-D2-LO-533-1GB

also sollten sie laut hersteller-angaben 533 MHz haben:confused:
ist es möglich das sie trozdem mit nur 400MHz "realem" takt arbeiten?
ich bin nun etwas verwirrt, da man mir im laden sagte, das diese werte(3200u-288) nicht von bedeutung sind :confused: denn wenn der rechner 3.5 GB anzeigt funktioniren sie auch einwandfrei
:confused:

Ich würde da eher den Werten glauben, die der System Profiler anzeigt.
Auf den RAM kann man ja alles schreiben...
 
das sehe ich aber hallo auch so. zurück mit den dingern. ich habe damals die billigsten pc teile genommen und die werden richtig angezeigt und arbeiten einwandfrei. der tipp kam sogar aus dem forum.
 
Zurück
Oben Unten