Leistet das MacBook wirklich nur noch 1GHZ ohne Akku?

akkus machen sowieso früher oder später schlapp. ob ich mir jetzt 2 monate früher nen neuen kaufe oder 2 monate später spielt nicht wirklich eine rolle. dafür den stress des ständigen rein-raus (ein schelm wer jetzt böses denkt ;) ) seh ich nicht ein.
ABER: ist in der tat ein eigenartiger bug.
 
opel-psycho schrieb:
Ihr müsst nämlich auch mal bedenken, dass ein Akku nur roundabout 1000 Ladezyklen hat. Wenn der Laptop am Stromnetz angeschlossen bleibt, dann wird wohl die Schutzabschaltung ein Überladen verhindern, aber es wird dann zumindest auf Erhaltungsladung umgestellt. Was für mich soviel heisst, wie das der Akku eigentlich ständig aufgeladen wird.
Aber kann ja auch jeder letztendlich machen wie er will.
ja, aber ein Ladezyklus zählt als Akku leer -> Akku voll, so hat mein Akku hier im PB (ca. 1,5 Jahre alt) 236 Ladezyklen hinter sich (obwohl er ständig im Gerät ist)

edit: warum Apple das macht (wenn es tatsächlich stimmt) ist wirklich nicht nachvollziehbar, mein Einwand kam ja nur wegen "fatal" :)
 
Und übrigens diese Aussage finde ich von der anderen Seite sehr passend:

There is a VERY valid reason for removing the battery and 300 laptop users where I work do it all the time. It's called minimizing the weight factor.

Notebooks are designed to work perfectly whether the battery is there or not. There is no reason to find excuses for something if it doesn't work right. I know Apple products are incredibly well made but they are still electronic parts and if something doesn't work then it doesn't work; and an investigation should be made to find out why and fix the issue.
Quelle: http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=2372420#2372420

Naja ich hoffe ja einfach mal, dass es bei den MacBooks nicht auch so ist, aber wer weiß wenn das bei den MBPs schon so ist... ^^
 
Ich versteh den Grund nicht.
Wenn er die Batterie rausnimmt ist er sowieso an einen Platz gebunden.
Wieso will er dann das Gewicht minimieren?

Oder zum Transportieren? Nur MacBook mit Netzteil ohne Akku?
 
janpi3 schrieb:
Wenn du dein Notebook am netzbetreibst ohen Akku fehlt dir die Hälfte der Leistung

Warum sollte das jemand tun?
 
Also ich nehme mein Akku immer heraus wennich mein ibook am Netz hab. Und ich hab auch gehört das das dem Akku wohl egal sein soll, weil er eh nach einer gewissen Zeit schlapp macht. Aber da 'n Freund von mir den Akku immer drin behält und schon den zweiten hat und ich immer noch fast volle Kapazität mit meinem ersten, kannich das nicht so ganz glauben.
Und ich würde das dann auch gerne so weiter machen beim MacBook. Und da ist so ein bug dann schon etwas ... blöde
 
Also, ich versteh' nicht, warum die nicht den Akku ähnlich wie beim iPod gleich fest einbauen. Nach zwei Jahren Powerbookleben ist mein Akku noch absolut okay.
 
Ich hatte mein iBook zu Hause im stationären Einsatz immer ohne Akku betrieben, da (auch gemäß der von minilux verlinkten Seite) ein Akku immer kühl gelagert werden soll.
Ich finde es daher nicht abwägig, ganz im Gegenteil!
 
Also irgendwie leuchtet mir der Grund für die Entscheidung Apples, dies so zu bauen, ein. Jedoch meine ich, dass ich schon selber entscheiden möchte, ob ich nur die Hälfte der Leistung benötige oder eben nicht. Insofern käme ein Gerät, mit diesen Eigenschaften für mich nicht in Frage.

Gruß

Frank
 
dasich schrieb:
Also irgendwie leuchtet mir der Grund für die Entscheidung Apples, dies so zu bauen, ein. Jedoch meine ich, dass ich schon selber entscheiden möchte, ob ich nur die Hälfte der Leistung benötige oder eben nicht. Insofern käme ein Gerät, mit diesen Eigenschaften für mich nicht in Frage.

Gruß

Frank

Echt Dir leuchtet das ein? Ich habe noch keine Begründung für den Sinn dieser Leistungsdrosselung gelesen. Ich halte das für einen Bug. Auf die Erklärung bin ich echt mal gespannt.
 
dasich schrieb:
Also irgendwie leuchtet mir der Grund für die Entscheidung Apples, dies so zu bauen, ein. Jedoch meine ich, dass ich schon selber entscheiden möchte, ob ich nur die Hälfte der Leistung benötige oder eben nicht. Insofern käme ein Gerät, mit diesen Eigenschaften für mich nicht in Frage.

Gruß

Frank


Naja ich weiss nicht. Mir leuchtet der Grund irgendwie nicht so richtig ein. :rolleyes:
Wobei mir da wohl spontan einer einfallen würde, aber ich kann mir irgendwie noch nicht so ganz vorstellen dass sie das absichtlich machen würden nur um den dauerhaften Gebrauch zu Hause eindämmen zu können....
Ich hoffe einfach mal dass es nur ein Bug ist. Wäre ja auch mal interessant zu hören, was Apple dazu sagt...
 
Ihr müsst nämlich auch mal bedenken, dass ein Akku nur roundabout 1000 Ladezyklen hat. Wenn der Laptop am Stromnetz angeschlossen bleibt, dann wird wohl die Schutzabschaltung ein Überladen verhindern, aber es wird dann zumindest auf Erhaltungsladung umgestellt. Was für mich soviel heisst, wie das der Akku eigentlich ständig aufgeladen wird.

das kann ich nicht bestätigen...

Mein Powerbook ist jetzt über 3 Jahre alt und ich hab es tatsächlich selten mobil genutzt... Aber stationär mit Angeschlossenem Netzgerät läuft es fast 24h/Tag!!!

Fazit: Nach deiner Logik müsste bei meinem Powerbook der Akku total im A*** sein, weil ich es seit 3 Jahren vorwiegend am Netzgerät habe MIT AKKU DRIN...


Und das ist kein Fake


Und: Natürlich ist das ein Fehler, dass die Prozessorleistung sinkt, wenn der Akku draussen ist, aber fatal ist das sicher nicht!
 
Ich scheine mich verlesen zu haben und dadurch etwas falsch verstanden zu haben. Natürlich leuchtet mir das drosseln der Leistung, unter den von Euch genannten Umständen, nicht ein.

Ein recht ratloser Frank T. kopfkratz
 
Hmm... okay dieser Screenshot ist natürlich schon aussagekräftig ohne Frage...

Vielleicht hat es Apple ja tatsächlich so gelöst, dass sich der Akku nicht ständig während des Betriebs auflädt, was ich mir jetzt einfach mal so denke, wenn man sieht, dass nur 82 Ladezyklen abgelaufen sind.

Ist halt dann nur noch die Frage wie lange der Akku jetzt ohne Netzbetrieb bei dir noch ungefähr immer durchhält...
 
Ich habe den Akku immer drin und bisher auch keien schlechten Erfahrungen gemacht, aber interessehalber mal gefragt, Akku raus( ich hab ein 12"PB Feb.2003) dann ist das Ding beim arbeiten sehr kippelig, was unternehmt ihr dagegen, gibt es Leerhülsen als Akkuersatz oder benutzt Ihr externe Keyboards?
 
opel-psycho schrieb:
Hmm... okay dieser Screenshot ist natürlich schon aussagekräftig ohne Frage...

Vielleicht hat es Apple ja tatsächlich so gelöst, dass sich der Akku nicht ständig während des Betriebs auflädt, was ich mir jetzt einfach mal so denke, wenn man sieht, dass nur 82 Ladezyklen abgelaufen sind.

Ist halt dann nur noch die Frage wie lange der Akku jetzt ohne Netzbetrieb bei dir noch ungefähr immer durchhält...

Bei keinem einigermaßen modernen Notebook wird der Akku dauernd geladen wenn das Book im Netzbetrieb gefahren wird. Dafür ist ja die Ladeautomatik da, ein Akku wird erst geladen wenn er eine bestimmte Grenze unterschreitet (z.B. 95% der Kapazität).

Ich lass den Akku auch immer drin. Ich seh das gar nicht ein mir wg. der bisschen längeren Lebensdauer so einen Stress zu geben.
 
Das mit der Leistungshalbierung ist leider wirklich so. Akku raus und der Gute läuft nur noch mit 1 GHz. Gut find ich das nicht, da ich bei längerem Netzbetrieb ohne Akku arbeite.
 
janpi3 schrieb:
Überleg dir den Fakt nochmal gaaaanz langsam dann wirst du darauf kommen.

Wenn du dein Notebook am netzbetreibst ohen Akku fehlt dir die Hälfte der Leistung

Äh und wer macht das???? :rolleyes:

Das ist doch ein portables Gerät. Warum sollte ich den Akku rausnehmen?
 
Ähm, habe ich das jetzt richtig verstanden? Mit Akku läuft der MB unter max Geschwindigkeit, unabhängig davon, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht und ohne Akku (logischerweise mit Netzteil) läuft er dann nur mit halber Kraft?

Danke für Eure Antworten.

Ein verständnisloser Paulchen
 
Paulchen4711 schrieb:
Ähm, habe ich das jetzt richtig verstanden? Mit Akku läuft der MB unter max Geschwindigkeit, unabhängig davon, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht und ohne Akku (logischerweise mit Netzteil) läuft er dann nur mit halber Kraft?

Danke für Eure Antworten.

Ein verständnisloser Paulchen

ein klares: Jo alter.
 
Zurück
Oben Unten