Leises rasseln des Lüfters beim iMac Late 2015 normal?

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

der Lüfter meines iMac Late 2015 rasselt leise. Ist das normal? Also neben einem rauschen vom Lüfter ist halt dieses rasseln zu hören. Wenn ich vor dem Gerät sitze und es sehr leise im Raum ist kann ich es minimal wahrnehmen. Halte ich mein Ohr an der Geräterückseite ist es schon deutlicher wahrnehmbar, aber immer noch leise. Hat jemand von euch auch diese Probleme? Meine Frau hört das rasseln nicht, sondern nur das rauschen. Sie hat aber auch nicht so empfindliche Ohren. Hört ihr ein rasseln? Ich fürchte, wenn es nicht normal ist und ich damit zum Apple Support gehen sollte werden ich direkt weggeschickt weil es niemand hört ;)

Grüße
sculptor
 
Wie soll man so eine Frage beantworten?
Wenn ich dir jetzt schreibe, dass meine iMacs nicht rascheln, so könnte es aber sein, dass du dies anders empfinden würdest, säßest du hier in diesem Raum vor meinen Rechnern.
Es könnte ja auch sein, dass du deinen iMac nur gerade beim "rechnen" hörst und dies für dich wie "rascheln" klingt.
Aber wie auch immer, wenn du dich nicht wohl fühlst und meinst es könnte etwas kaputt sein, dann geh damit zum Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich weiß. Vermutlich ist das nicht leicht zu beantworten. Hätten jetzt 10 Leute geschrieben, dass sie auch das rasseln hören wäre es vermutlich normal. Ich habe jetzt sicherheitshalber Apple per Chat kontaktiert. Ich soll das Gerät beim Servicepartner prüfen lassen. Ich werde da auch nochmal meine Probleme mit den Performance-Problemen beim scrollen in diversen Anwendungen ansprechen. Vielleicht hängen beide Sachen ja irgendwie zusammen, auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen kann.
 
Nichts für ungut. War nicht böse gemeint. Ich kann dich ja auch irgendwie verstehen, gerade bei den Preisen für die Teile, da soll auch alles passen, und das möglichst lange.
 
Ein leises Rasseln kann auf eine Lungenentzündung oder sogar Tuberkulose hindeuten. Nein, Spaß beiseite, es kann das Lager des Lüfters sein, das aus irgendeinem Grund (Alterung, Fehlbelastungen o. ä.) schlackert.
 
Es gibt bereits einen seeehr ausführlichen Tread dazu. Demnach betrifft es die anfangs Gefertigten.
NACHTRAG: Hier der 24-seitige Tread: https://www.macuser.de/threads/imac-5k-late-2015-ssd-lueftergeraeusch.735654/

Außerdem solltest Du angegeben, welche Ausstattung (Bildschirmgröße, CPU, RAM, SSD ...) und wann Du Deinen iMac erhalten hast.

Danke für den Link. Leider ist der Thread schon beschloss und es geht da wohl um die Oktober 2015 Geräte. Ich selbst habe einen iMac 5K, 4.0 Ghz, 16 GB RAM, 256 GB SSD, M395. Ich hatte vor ein paar Tagen mit einem Tool das Herstellungsdatum ermittelt. Hergestellt wurde er irgendwann Dezember 2016. Habe das genaue Datum nicht mehr im Kopf. Bekommen habe ich Ihn vor ca. 3 Wochen.
 
Ein leises Rasseln kann auf eine Lungenentzündung oder sogar Tuberkulose hindeuten. Nein, Spaß beiseite, es kann das Lager des Lüfters sein, das aus irgendeinem Grund (Alterung, Fehlbelastungen o. ä.) schlackert.

Ja, ans Lager habe ich auch irgendwie gedacht. Ich bin gespannt ob der Techniker das hört. Ich schätze mal so im Ladengeschäft wo eine gewisse Lautstärke herrscht, wird man das eventuell gar nicht hören. Ist halt sehr leise das rasseln. Hauptsache die stellen mir das nichts in Rechnung wenn die nichts finden ;) P.S. Sorry für den Doppelpost. Habe das mit dem Multizitat irgendwie noch nicht raus.
 
Ich hatte meinen iMac im Service, das Display wurde ausgetauscht.
Danach war er geringfügig lauter, habe mir aber nichts dabei gedacht..
Irgendwann ist dann ein Rasseln dazugekommen, das entweder weg ist oder auch nicht..

Bin mir nicht sicher, was es genau ist..
 
@AndyD: welcher iMac, wann geliefert? (da es ja darum geht, daß offenbar nur die Anfangsfertigung der late-2015 betroffen ist)
 
Zurück
Oben Unten