Leises Knistern beim Verändern der Lautstärke...

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
so, hab hier irgendwie ein komisches geräusch in meinem linken kopfhörer wenn ich schnell die lautstärke verändere, also lauter mache.
es knistert ein bisschen, nicht laut, und nur kurz, aber wenn man sich darauf konzentriert hört man es. das geräusch kommt nicht immer, nur manchmal.
man hört es auch nur während dem verändern, beim eigentlichen hören ist alles okay.
habt ihr das auch?
ich hatte dasselbe bei allen meinen discmans, da ich generell relativ häufig die lautstärke verändere. irgendwann hat es während dem drehen am rädchen geknistert, beim liedhören selbst aber war alles okay.

hab´s zum ersten mal gemerkt seitdem ich ihn mit gopod "aufgemacht" hab, dadurch wurde natürlich auch das knistern verstärkt.
hab ihn auf 3.02 mit dem updater zurückgesetzt, da ist das knistern entsprechend leiser, aber immer noch vorhanden.
kopfhörer hab ich auch verschiedene probiert, tritt mit allen auf.

bin etwas beunruhigt jetzt....habt ihr das auch?
und wie würde das ablaufen wenn ich ihn bei apple reparieren/tauschen würde? wie lang dauert sowas? hab den ipod jetzt seit einer guten woche. (4g/20gb)
 
Bei mir tritt das gleiche Knistern auf (4g/40g). Beunruhigt bin ich deshalb nicht. Du erwähntest ja bereits, dass dieses Phänomen auch bei diversen Discmen auftritt (kann dies bestätigen). Auch MiniDisc-Player weisen das gleiche "Problem" auf. Sorgen machen würde ich mir deshalb keine, so lange es die Klangqualität nicht beeinflusst.
 
Ich hab das auch (ist bei mir bisher ein einziges Mal vorgekommen), aber stören tut es mich nicht, weil ich die Lautstärke nur lauter/leiser mache, wenn ich nichts höre oder die Musik mir fast die Ohren vom Kopf reisst. Generell hör ich eh die Musik auf dem iPod sehr leise. Ein Mittel, das Knistern aus dem iPod zu verbannen, weiss ich nicht, aber du bist keinesfalls ein Einzelfall.
 
vielen dank euch, das beruhigt mich schonmal sehr :)
hab festgestellt dass das knistern besonders stark in dem lautstärkenbereich vorkommt, den ich mit gopod geboostet hab.
ich hab dieses knistern auch erst bemerkt, nachdem ich eben gopod verwendet hab. vielleicht simplerweise auch einfach nur, weil alles lauter ist und eben auch das knistern, aber wer weiß.
bei liedern kann man zu 95% nichts knistern hören, vor allem bei hörbüchern kommt es aber manchmal durch, oder bei ruhigen acapella-stücken und ähnlichem.

bei discmans usw hatte ich es wie gesagt auch, aber nach bedeutend längerem verschleiß...nicht schon nach einer woche.

aber wenn es hier noch andere mit 4g-ipods und demselben knistern gibt, bin ich beruhigt.

ich hab mich jetzt entschieden alles nochmal neu aufzusetzen, ohne gopod oder irgendwelche tools. alles zurücksetzen auf die originale 3.02, besser wird es dadurch auf jeden fall, vielleicht verschwindet es beizeiten ja ganz.
 
Wäre klasse, wenn Du über das Resultat berichten würdest.
 
also, alles neu aufgesetzt.
das knistern hört man noch sehr leise bei den hörbüchern, aber bei musik ist es schon sehr schwer rauszuhören, bis jetzt hab ich nichts mehr feststellen können.
ich lass gopod und co jetzt bleiben, und bleib bei der originalfirmware.
 
also wie gehabt, bei ruhigen liedern hört man es noch, aber natürlich ohne gopod nicht mehr so laut wie davor.

wäre interessant ob noch mehr leute hier dasselbe bei ihrem ipod haben, und eventuell mal mit einem hörbuch testen könnten.
 
also, ich hab heute mit dem apple support telefoniert und die haben mir empfohlen den ipod einzuschicken.
der typ am telefon meinte, von diesem knistern habe er noch nie gehört, da wäre ich der erste (aber wahrscheinlich sagen sie das immer).

in den nächsten tagen kommt einer von ups und holt ihn ab, dann soll es angeblich bis zu 2 wochen dauern. er hat mir gesagt, meistens wird getauscht, nicht repariert.

ich weiß dass der fehler nicht gravierend ist, aber nach einer knappen woche will ich sowas einfach nicht haben, das entspricht einfach nicht dem anspruch den ich an apple stelle, auch nicht preislich. bei 319€ hab ich keine lust dass nach einer woche schon was knistert :(
 
Ich habe den G3 iPod seit rund einem Jahr und hier knistert nichts. ;)
 
Bei meinem iPod der G2 ist bis heute noch kein knistern zu hören,
aber was mir auffällt die Leistung des Akkus lässt nach.....
 
Knistern links bei Lautstärkeregulierung!

Hallo zusammen!

Habe mir vor 2 wochen einen iPod photo 30gb bei gravis gekauft.
Habe dann dieses Knistern auf der linken Seite festgestellt wenn ich die
Lautstärke anpasse.
Habe den iPod dann bei Gravis umgetauscht und ein neues Gerät mitbekommen. Hat aber nichts genutzt: Knistert genauso wie der angeblich defekte iPod. Ich dachte eigentlich, man bekommt Qualität für 350€ aber ist anscheinend doch nicht so. Also bei Geräten die so teuer sind darf so etwas eigentlich nicht passieren. Ich glaube auch nicht, daß es etwas nutzt, wenn ich den jetzt nochmal umtausche. Glaube kaum, daß ich 2 defekte Geräte nacheinander bekommen habe. Das wäre schon ein riesen Zufall. :mad:
 
hab dir schon per pm geantwortet.
wie gesagt, hab mittlerweile jede menge leute gefunden bei denen dasselbe auftritt; scheint bei clickwheel und ipod sehr verbreitet zu sein.
dass sogar die neusten generationen das noch haben ist natürlich schon enttäuschend, da geb ich dir recht.
aber ich denke der fehler scheint durch irgendwas in der konstruktion aufzutreten, und da sind sich 4g und photo doch recht ähnlich.

ich hab meinen ipod zweimal eingeschickt und original zurückbekommen; und von wenigen leuten gehört die einen neuen bekommen haben, der dann sofort oder nach einigen tagen auch wieder geknistert hat.

du kannst da wirklich viel stöbern, in allen ipodforen; ich denke das ist ein fehler mit dem man sich einfach anfreunden muss. und nach einiger zeit gewöhnt man sich dran, solange der rest funktioniert.

aber ich kann dich gut verstehen, ging mir genauso. probier doch einfach noch einen umtausch, vielleicht hast du ja glück.
gibt auch leute die den fehler nicht bei sich feststellen können. das knistern ist allerdings auch recht leise, ob diejenigen es einfach nicht hören (wie wir pedanten ;) ) oder den fehler nicht haben weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten