Leise verlässliche 250GB Festplatte für MacBook Pro?

J

josDesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

ich bin seit kurzem Besitzer eines Macbook Pro's mit Core Duo (noch kein 2er) CPU und 100GB sATA HDD. Nun ist mir der Speicher zu klein und habe auch schon mit einem Apple-Techniker gesprochen wie das denn aussieht, welche Platte man da reinmachen kann.
Die Größe ist egal, sollte also auch eine 250er gehn.

Aber jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass es laute/leise heiße/kühle HDDs im Handel gibt.

Hat von euch jemand einen Tipp, welche aktuelle 250GB HDD leise und sonst auch ganz OK bis hervorragend ist?

Wie sind zB. die da: Hitachi Travelstar 5K250 250GB SATA (HTS542525K9SA00)
Western Digital Scorpio 250GB 8MB SATA (WD2500BEVS)


lieGrü
jos
 
Ich kenne die hitachi nicht, aber meine eigene 80GB Hitachi-Platte mit 5400 rpm ist schon kein Leisetreter und deutlich so hören.

Laut storage-review.com ist die WD eine der leisesten HDs überhaupt.

Ich würde also die WD nehmen. Es gibt zwar noch eine von Samsung, aber die macht wohl Probleme, auch noch nach dem Patch.
 
Ich hab die WD letztens eingebaut und muss sagen, die ist wirklich leise. Man hört sie quasi nicht und ich finde sie sogar noch leiser als die original eingebaute 100GB Seagate.
 
Ich hab die WD letztens eingebaut und muss sagen, die ist wirklich leise. Man hört sie quasi nicht und ich finde sie sogar noch leiser als die original eingebaute 100GB Seagate.

Und wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit? Könntest du uns hier einen Benchmark machen?

Danke und Gruss
MTH
 
Und wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit? Könntest du uns hier einen Benchmark machen?

Danke und Gruss
MTH

Würde mich auch mal interessieren. Lad dir bitte mal AJA KONA System Test und lass den mal laufen (man braucht ein Konto mit Admin-Rechten, sonst macht der Test nix).
 
OK, hab mir die WD bestellt.
Zum externen Gehäuse. Ich finde leider nirgendwo ein Firewire-Gehäuse mit sAta-intern. Kann ich das mit einem USB-Gehäuse auch machen?

Oder wisst ihr eine Firma wo es sowas gibt?
 
Es gibt imho kein Firewiregehäuse für 2,5" SATA Platten, zumindest war das noch vor 4 Wochen so.
Ich hab mir deshalb auch ein USB Gehäuse gekauft. Läuft auch ganz gut. UNd wenn du nen Intel-Mac hast, kannst du auch von USB-Platte booten, also alles kein Problem. Nur bischen langsamer halt als Firewire, dafür gibts schon gute Gehäuse für ca 20 Euro. Ich hab ne Icy Box und kann die ohne einschränkungen weiterempfehlen! hier ist sie
Edit:
Ups, das ist der falsche Link, ist aber sicher auch ein gutes Gehäuse.
Ich hab diese schwarze ICY Box hier
 
Es gibt imho kein Firewiregehäuse für 2,5" SATA Platten, zumindest war das noch vor 4 Wochen so.
Ich hab mir deshalb auch ein USB Gehäuse gekauft. Läuft auch ganz gut. UNd wenn du nen Intel-Mac hast, kannst du auch von USB-Platte booten, also alles kein Problem. Nur bischen langsamer halt als Firewire, dafür gibts schon gute Gehäuse für ca 20 Euro. Ich hab ne Icy Box und kann die ohne einschränkungen weiterempfehlen! hier ist sie
Edit:
Ups, das ist der falsche Link, ist aber sicher auch ein gutes Gehäuse.
Ich hab diese schwarze ICY Box hier
Super Danke! Hab sie mir bei Amazon bestellt.
Na supi, wenn ich auch von USB booten kann.

vielen Dank für eure Hilfe!
Freu mich schon auf die Teile! :)
 
Ich würde persönlich von USB die Finger lassen, ausser man nutzt die Platte nur als Datengrab. Die Transferraten brechen doch gewaltig ein:

rosa6_sr.gif


Hier der ganze Bericht von barefeats.com
 
Hallo,
es gibt von Onnto (oder so ähnlich) gute S-ATA-Gehäuse 2,5" mit allen Anschlüssen, die man will, sogar FW800! Gibt es sogar bei Gravis, wenn ich mich nicht irre. Sind auch mal gut getestet worden.
Viel Spaß damit (P.S. Die WD sind leise, aber im Mac nicht die schnellsten, da sie NCQ unterstützen.
Gruß Stefan

P.S. In 3,5 Zoll hätte ich noch 1-2 externe Platte abzugeben nach Aurüstung meiner inneren Platte, bei Interesse melden, sonst muß ich mal ne Anzeige schreiben und sie direkt anbieten ;-))
 
Hallo,
es gibt von Onnto (oder so ähnlich) gute S-ATA-Gehäuse 2,5" mit allen Anschlüssen, die man will, sogar FW800! Gibt es sogar bei Gravis, wenn ich mich nicht irre. Sind auch mal gut getestet worden.
Viel Spaß damit (P.S. Die WD sind leise, aber im Mac nicht die schnellsten, da sie NCQ unterstützen.

Zu 1.: Könntest du mir eine Link zusenden?
Zu 2.: NCQ unterstützt auch meine bereits eingbaute 100GB Platte. Ist der Unterschied wirklich so gewaltig langsam? Was passiert dabei?
 
Externe S-ATA Gehäuse mit Firewire gibt es zwei Stück:

das Daisy Cutter von MacPower
und
das Onnto TB-S120.

Sind beide leider nicht ganz bilig, aber per USB kannst du die Daten auch gleich zu Fuß rübertragen. Ein Backup von etwa 180GB per CCC dauert per USB mehrere Stunden.
 
hmmm... Sind die auch Firewire400 tauglich? Hab noch ein MBP der ersten Generation.
 
Ja sind sie. FW800 ist abwärtskompatibel zu FW400. Brauchst nur ein entsprechendes Kabel von 9-polig auf 6-polig. Sowas wie das.
 
Danke!

Nachdem allerdings Cyberport im Rückstand mit den Teilen ist, habe ich es bei dsp-memory bestellt inkl. einer Festplatte. Die haben noch lagernd und gut!

Danke Leute!
 
Externe S-ATA Gehäuse mit Firewire gibt es zwei Stück:

das Daisy Cutter von MacPower
und
das Onnto TB-S120.

Sind beide leider nicht ganz bilig, aber per USB kannst du die Daten auch gleich zu Fuß rübertragen. Ein Backup von etwa 180GB per CCC dauert per USB mehrere Stunden.

Hi, leider haben diese beiden Rahmen noch den Nachteil dass man sobald man sie über USB betreiben will noch zusätzlich das Netzteil anschließen muss. Also ist man wieder in der guten alten Zeit der 3,5" Wechselrahmen. Aber ansonsten hast Du natürlich recht, dass es bis Dato die einzigen Rahmen für Firewire800/USB mit SATA -Platten sind. Die Onnto ist für etwa 98€ bei Gravis erhältlich.

Gruß Conhulio

Wenn jemand alternativen zu diesen beiden Gehäusen kennt- ich bin ganz Ohr, da auch noch auf der suche nach einem Gehäuse wo mann kein Netzteil für USB benötigt.
 
Es gibt imho kein Firewiregehäuse für 2,5" SATA Platten, zumindest war das noch vor 4 Wochen so.
Ich hab mir deshalb auch ein USB Gehäuse gekauft. Läuft auch ganz gut. UNd wenn du nen Intel-Mac hast, kannst du auch von USB-Platte booten, also alles kein Problem. Nur bischen langsamer halt als Firewire, dafür gibts schon gute Gehäuse für ca 20 Euro.
...[/URL]
20 € für ein Gehäuse, wie gut das wohl sein mag?
Da ich hier im Forum schon öfter gelesen habe dass ein billiges USB-Gehäuse genau das Richtige für einen Mac ist (du kannst auch von USB-Platte booten), habe ich mich geopfert und einen Selbstversuch gemacht! :D :p

Bei eBay habe ich ein neues "USB 2.0 ALU Gehäuse für 2,5" SATA I+II Festplatten" ersteigert, Startpreis war 1,99 €, und dafür habe ich sie auch gekriegt!

5523_2.jpg


Das AluGehäuse macht einen guten Eindruck, den Hersteller kann ich aber nicht erkennen, der Einbau der 120 Gig Platte aus meinem MB Pro lief problemlos, in der Packung ist sogar ein kleiner Kreuzschraubendreher. Dazu gibts ein Y-USB Kabel, falls ein USB Port nicht genug Saft liefert kann man einen zweiten anzapfen. Das ist aber nicht nötig, ein USB Port reicht und OS X erkennt sofort die Platte.

Jetzt der Test, was bringt Gehäuse/Contoller an USB-Speed?

eth2521gl6.jpg

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
Also, da die ausgebaute MB Pro Festplatte kaum was wert ist und sich ein Verkauf kaum lohnt, werde ich mich auch nach einem 2,5" Firewire/S-Ata Gehäuse umsehen, und das USB-Gehäuse wegschmeißen.

Hier zum Vergleich ein 2,5" Firewire Markengehäuse für P-Ata

blueeyeof3.jpg
 
Hallo,

ich habe gestern die 250er WD in meinen MacBook eingebaut, bin aber nicht so zufrieden.

Das Gehäuse von MA. oben habe ich auch, die WesternDigital bekam aber über den MacBook nicht genug Strom zum Hochfahren. (eine Fujitsu-Siemens 80er läuft aber normal). Das Problem konnte ich lösen, indem ich das V-Kabel einmal in den MacBook und das 2. zur zusätzlichen Stromversorgung in das Windows-Laptop meiner Freundin steckte.

Nach dem Clonen mit SuperDuper habe ich jetzt die Platte drin. Geschwindigkeit etc. ist ok, kaum ein Unterschied zur Original 80er, aber man hört gerade beim Surfen doch ein ständiges "Rauschen" von der Platte und was mich am meisten nervt, ca. alle 30 sec ein kleines Doppelklackern ("ta-tic").

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der WD? Oder meint ihr, sie hat einen Defekt?

Schöne Grüße K
 
Bei meiner WD ists genauso... Aber naja... das Rauschen is mir wurscht. mal abgesehen davon dass ich effektive 230GB (in etwa) zur Verfügung habe.

Denke das dies kein Defekt ist.
 
Zurück
Oben Unten