leise, schnelle festplatte gesucht 320gb oder 500gb für den macbook pro 5,2

macmanmuc

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo:)

im moment habe ich das standardmäßige Modell: FUJITSU MJA2500BH FFS G1

ssd ist mir zu teuer.....

eine 250gb würde auch reichen...
 
dann nimm eine mit 7200rpm, zb die seagate sind gut

schau auf amazon oder so, es gibt eh tausende verschiedene...

mal ganz allgemein gesagt, beim lesen/schreiben großer daten sind auch platten mit mehr speicher schneller, da die daten näher aneinander auf der platte liegen. (vorausgesetzt die gleiche platteranzahl)
 
getestet habe ich bereits viel ohne mich wirklich schlau zu machen getestet, eine hitachi war nicht schneller sondern lauter, die 7200rpm sollen in der regel störbar laut sein und die momentus seagate bringt doch probleme?
 
naja, ist halt so, schneller sind sie aber lauter... ob es störbar ist musst du wissen. ich hab mir damals gedacht mir reicht die geschwindigkeit von 5400rpm und hab mir diese gekauft http://www.amazon.de/Western-Digita...SDGU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299175143&sr=8-1
funktioniert einwandfrei und hat normale geschwindigkeit. wenn du es schneller haben willst nimm dir eine mit 7200rpm.
wenn du leise und schnell willst eine ssd
 
denke schon, warum nicht? auf jeden fall von der größenordnung her mal würd ich sagen
 
wie bist du mit deiner wd scorpio.... zufriden?
 
Ich habe mir im Januar für meinen Mac mini diese hier zugelegt: http://www.amazon.de/Western-Digita...3EKQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299176733&sr=8-1

Durch die 7200 UPM und die 16 MB Cache schafft die ordentlich was weg und mein Mini läuft seither spürbar flotter, als mit der von Werk eingebauten Fujitsu-Platte.
Zudem wird die Platte nicht wärmer als die Fujitsu mit 5400 UPM (im Schnitt ca. 40°C) und ist fast unhörbar. :)
 
Ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner! Wobei wenn ich mir wieder eine kaufen würde wärs vielleicht auch eine 7200er, wenn's halbwegs leise gibt...
 
kennt ihr vertrauenswürdige aktuelle benchmarktests?
 
kennt ihr vertrauenswürdige aktuelle benchmarktests?


Vertrauenswürdig?

Ja. Wenn die c't ihr Platten-Karussell anwirft.

Hilft Dir aber auf die Schnelle nicht weiter, weil Du dazu (mind.) am besten die Ausgaben der letzten 2 Jahre haben solltest.

Oder Du lädst Dir die Seiten (kostenpflichtig) herunter.


MfG, Peter
 
Hat eine Platte mit 7200 rpm nicht einen wesentlich höheren Energieverbrauch, was sich ja beim Notebook auf die Akku-Laufzeit auswirken würde?

Welche Platte ist denn zur Zeit die "leiseste nicht SSD" Platte, wenn die Leistung nicht so relevant ist ?
 
johfrikn mach bitte deinen eigenen thread auf :)
ja die akku leistung leidet etwas unter 7200rpm

welche ssd mit 60 oder 128gb haben das beste preis leistung verhältnis?
 
Ich bin neu hier und habe auch von Mac´s und Co. wenig ahnung. Habe am WE in meinen Mini eine Samsung HM500JI eingebaut und bin sehr zufrieden. Gruss Enneman
 
Bei den SSD würde ich sagen für 128gb die Vertex 2 mit 35nm Technologie.
Sorry, dachte passt hier mit rein ;-)
 
Hat eine Platte mit 7200 rpm nicht einen wesentlich höheren Energieverbrauch, was sich ja beim Notebook auf die Akku-Laufzeit auswirken würde?


Nein, das gilt heute nicht mehr.

Es gibt unter den mit 5400 U/min drehenden FP regelrechte Stromsäufer genauso wie es heute FP mit 7200 U/min gibt, die sehr sparsam daherkommen.

Das Pauschal-Urteil 7200 U/min = laut, warm und gefräßig ist längst Schnee von gestern.


MfG, Peter
 
die kostet 168€, dazu muss noch ein schacht für den einbau anstelle des cd laufwerks, was kostet sowas?

@peter, nenne mir bitte 7200rpm hd´s die nicht lauter als 5400 sind und gleichzeitig schnell, bitte :)
 
Zurück
Oben Unten