leise lüfter für G4 867 single gesucht

playme

playme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
hat irgend jemand von euch konkrete erfahrung mit einem lüftertausch bei diesem modell?
hab etliche postings zum thema lüften gelesen,jedoch die meisten bezogen sich auf die MDD reihe,meiner ist glaub ich nicht ganz so laut,
aber doch so sehr,dass er mir nach einiger zeit auf die nerven geht,
da ich mit musik arbeite,ist der geräuschpegel auf dauer unerträglich,
bitte um kommentare und eventuell sogar hilfe,

bei "ichbinleise" sind massenhaft lüfter,aber ich hab keine ahnung,welchen man davon in einen mac einbaut und ob das sinn macht,

ausserdem wären erfahrungswerte mit netzteil auch interessant,

danke für hilfe im voraus,

gruss peter
 
Meine Erfahrung (zwar ein MDD, aber egal): Das Netzteil lärmt am meisten.
Den Netzteillüfter würd ich mir mal ansehen, und ggfls. durch einen passenden
neuen ersetzen. Dabei darf der (nach meiner Erfahrung) ruhig eine niedrigere
Drehzahl haben. Dadurch ist der dann ruhig bis kaum zu hören.
Beim CPU-Lüfter das gleiche.

Sinn hat es auf jeden Fall, vor einem sehr leisen G4 zu sitzen.

Meine Lüfter habe ich jetzt übrigens ausserhalb des Netzteils direkt
an das Netzteil angeschlossen (mit 5 oder 3,3 Volt), damit entfällt das
lauter und leiser werden, das mich eig. besonders stört.
Das gleichmäßige leise Geräusch höre ich meist gar nicht mehr.
 
um die passenden ersatzlüfter zu finden, musst du dir erstmal den verbauten typ angucken, dann was für werte der hat (luftdurchsatz etc) und dann musst du dir einen entsprechenden anderen leiseren typ mit gleichen werten suchen...

oder du packst das ding in ein schalldämpftes gehäuse (bieten die meisten musik-läden/case-hersteller glaub ich auch an, oder selbstbau so wie hier:
http://www.macintouch.com/2002powermac_abbott.html#photos
), oder stellst die kiste in einen nebenraum...
 
thx

danke an euch beide,
muss mir das nochmal genauer ansehen,

www.xlr8yourmac.com/systems/quicksilver_noise/quieting_quicksilver_noise.html

www.xlr8yourmac.com/systems/quicksilver_noise/quieting_quicksilver_2.html

gibt zwar einen ganz guten überblick,aber das ist mir dann doch eine spur zu extrem,ich probier mal den trick mit dem kabelbinder,sehe mir die verschraubungen des grossen lüfters mal genauer an,ob die dämmfähig sind,
der lüfter beim netzteil ist so eine sache,angeblich ist durch das eingesetzte fingerschutzgitter eine weitere verstärkung des windgeräuschs erzielt worden(bravo apple),trau mich aber nicht,gröbere zangen-oder sägeneingriffe vorzunehmen,will ich eigentlich auch nicht,

was sagt ihr dazu,macht das sinn,oder ist die arbeit vermutlich sinnlos?

ist es einfach oder kompliziert,den netzteillüfter zu wechseln?
wenn der nämlich den meisten lärm erzeugt,wär das schon mal eine passable alternative,

bitte um weitere meinungen,
danke,
gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
playme schrieb:
der lüfter beim netzteil ist so eine sache,angeblich ist durch das eingesetzte fingerschutzgitter eine weitere verstärkung des windgeräuschs erzielt worden(bravo apple),trau mich aber nicht,gröbere zangen-oder sägeneingriffe vorzunehmen,will ich eigentlich auch nicht,

das hab ich gemacht, bringt aber nicht so viel.
 
dachte ich mir

danke für den hinweis mit dem schutzgitter,
die dämmungsmethode mit der holzkiste sieht für mich sehr nach wärmestau aus,
mal sehen,was noch an infos eintrudelt,
gruss peter
 
die sind nur MDD g4, in den älteren g4 netzteilen sind glaub ich 80er lüfter...
 
ich habe zunaechst an der Austauschaktion des Netzteils von Apple teilgenommen. Aber auch mit den neuen Netzteil war der Rechner kaum leiser.

Irgendwann habe ich dann in das Verax Kit (M10 und M11) investiert und das hat sich gelohnt. Der MDD mit 4 Platten und 2 optischen Laufwerken ist jetzt auf dem Niveau eines normalen Desktop Rechners und laesst sich ohne iTunes laufen zu lassen betreiben.
 
Zurück
Oben Unten