Leise Lüfter für den G4 Dual 800 Quicksilver?

  1. doescher

    doescher Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    es gibt zwar schon einige Threats über Lüfter, die haben aber nur was mit dem G4 MDD zu tun, welchen ich leider nicht habe.

    Da ich vielleicht meinen G4 als Server/Fileserver einsetzen möchte wäre es für mich wichtig, ob ich ihn auch leiser hinbekommen kann, denn der ist tierisch laut. Wird im Moment nur sporadisch genutzt und dann geht es.

    Außerdem würde mich interessieren, ob ich diese Lüfter selbst einbauen kann, habe nur einen Schraubenzieher und keine Lötkolben etc.? Verbraucht er deutlich mehr Strom als z.B. ein Mac Mini als Server?

    Danke für die Antworten
    doescher
     
    doescher, 10.12.2006
  2. jeordylaforge

    jeordylaforgeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    es gibt eine Reihe von leisen Lüftersets extra für den PowerMac, die sind allerdings relativ teuer.

    Bei meinem G4 habe ich den internen Gehäuselüfter als Krachmacher identifiziert, der hat Standarabmessungen und sollte leicht gegen einen günstigeren leiseren aus der PC Welt auszutauschen sein. Die werden dann meistens allerdings vom Stromanschluss her anders sein; der Strom wird bei den meistens von der 4 poligen Laufwerksstromversorgung abgenommen.

    Also ist hier kein Lötkolben notwendig (beim Lüftertausch denke ich dass generell nicht gelötet werden muss).

    Gruss,
    Jeordy
     
    jeordylaforge, 10.12.2006
Die Seite wird geladen...