Leise Kühl-Gefrierkombination (Kühlschrank) für Wohnküche gesucht

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Moin Moin,

ich benötige für eine Wohnküche einen möglichst leise (lautlosen) Kühl-Gefrierkombination.

Von den Funktionen her sind mir NoFrost und MultiAirFlow wichtig.

Kann mir hier jemand was empfehlen? Oder wenn keiner etwas weiß, vielleicht ein spezielles Kühlschrankforum für dieses Problem.

Besten Dank!


Björn
 
Hallo,

interessant wäre, welche Energiesparklasse die Kombination erreichen soll?

A+ oder A++ oder A+++
 
Das ist nicht so wesentlich. Aktuell habe ich einen A+. Am wichtigsten ist mir einfach, dass das Gerät sehr leise ist.
 
Ich habe einen von LG, der nun seit 7 Jahren problemlos läuft. Ich finde ihn auch leise genug.
 
Danke für den Tipp. Aktuelle Geräte, die es noch zu kaufen gibt, wären hilfreicher. Zudem wären auch genaue Produktbezeichnungen toll.
 

Danke für die beiden Tipps. Haben aber leider kein NoFrost, nur lowFrost. Und da mein jetziger Kühlschrank NoFrost hat, ist das für den nächsten ebenfalls Pflicht.

Also aktuell habe ich den hier:
http://www.amazon.de/Bosch-KGN33X48-freistehende-Kühlgefrierkombination-Kühlen/dp/B0012XWYNU/

Wird aber im Rahmen des Wohnungswechsels verkauft werden. Herstellerangaben sind ca. 40-42 dB(A).

Mein absoluter Favorit ist der Panasonic NR-B32FX2-XE
Panasonic NR-B32FX2-XE Kühl-/Gefrierkombination / A++ / 249 kWh/Jahr / 225 Liter Kühlteil / 90 Liter Gefrierteil / Full No Frost Technik / Edelstahl mit Antifingerprint Beschichtung: Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Das absolute Flagschiff, soll lt. Bewertungen auch verdammt leise, nahezu lautlos sein. 36 dB(A). Aber 900 Euro ist auch eine Ansage. Jedoch habe ich noch bei keinem anderen Kühlschrank gelesen, dass er so leise ist. Daher meine Frage, ob es etwas vergleichbares günstigeres gibt. Also einen ähnlichen Kühlschrank, mit ähnlichen Lautstärkeverhältnissen, aber geringerem Preis.
 
36 dB(A). Aber 900 Euro ist auch eine Ansage. Jedoch habe ich noch bei keinem anderen Kühlschrank gelesen, dass er so leise ist.

wirst Du so auch nicht finden.
Die Frage dabei ist nur, ob die 36 dB auch wirklich in der Praxis eingehalten werden.

Die deutschen Fabrikate sind allemal teuer (was auch kaum wundert da hier die gesetzlichen Auflagen zur Produktion wesentlich strenger sind).

Miele hat Geräte mit 38 dB, vermutlich sind die in der Praxis dann genauso laut oder leise wie der Panasonic ;) aber nicht für unter 1000,- Euro.
 
Ja, das kann gut sein. Die 36 dB habe ich auf die Bewertungen bei Amazon übertragen. Also die restlichen Küchengeräte sind von Bosch (Spülmaschine und Herd). Ein Bosch Kühlschrank würde daher optisch am besten ins Bild passen.

Die Technologie noFrost macht halt die meisten Geräte etwas lauter. Aber wie gesagt, im Wohnbereich wäre es sehr von Vorteil, wenn das Gerät so leise wie möglich ist. Vielleicht muss es der o.g. Panasonic werden... sehe aktuell keine Alternative, wenn es um die Lautstärke geht.
 
Also ich weiß ja nicht. Habe in meiner Studentenbude einen Billigkühlschrank aus den 90ern und den höre ich auch nie.
 
Die Frage ist auch: wie groß soll das Ding sein. Gerade die großen, schrankhohen Einbaukühlschränke sind merklich lauter als kleinere. Die E-Geräte bei IKEA sind im übrigen wirklich gut. Habe mich im Dezember damit auseinander gesetzt und das Preis-/Leistungsverhältnis ist klasse. Ich erwarte zwar nicht die Lebensdauer eines Miele Gerätes (und auch nicht den gleichen Service im Falle eines Falles), aber das ist bei einem Kühlschrank auch eher gut so. Was heute noch eine gute Energieklasse hat, wird in 15 Jahren nicht mehr eine sonderlich gute Figur machen. Ich hab hier momentan den Frostig BCF228, welcher mit 39 dB(A) angegeben ist - er ist nicht geräuschlos, aber für die Wohnküche definitiv kein Problem. Wenn das Gerät einmal richtig steht und ausgerichtet ist hört man davon über Tag nichts. Da ist der Aufzug hier im Haus lauter.

Bei IKEA gibt es auch etwas kleinere Einbaugeräte, die dann mit 36 dB(A) bzw 37 dB(A) angegeben sind. Solange der Kühlschrank ordentlich isoliert ist und eine gute Verarbeitung hat, macht der Miele Kühlschrank auch nichts anderes als der IKEA Kühlschrank, der eh von einem der großen Hersteller im Auftrag gefertigt wird. Sollte man dann aber natürlich doch einmal ein Problem haben, ist man natürlich froh über den Miele-Service. Ich kenne ihn selbst nur von meinem ehemaligen Trockner, aber einen so schnellen, kompetenten und zuverlässiger Servicetechniker hab ich noch nie erlebt.

P.S.: Bosch, Siemens und Neff sind ein Konzern und haben weitestgehend identische Technik, teilweise sogar identische Geräte mit nur abweichendem Front-Design. Manchmal lohnen hier Preisvergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe öfters schon gehört, dass die größeren Geräte deutlich leiser sind, als die kleinen Geräte, weil bei den größeren viel mehr Platz zur Verfügung steht, um die Technik effizient zu verbauen.

Bei mir wird es in jedem Fall ein freistehender Kühlschrank. Ein richtiger Service ist natürlich nett, nur wenn man schon öfters von gewissen Marken-Service öfters schon mal enttäuscht wurde, bringt einem der Premiumanbieter Miele auch nichts.
 
Die ganz kleinen Geräte sind natürlich auch problematisch, aber es muss eben auch nicht der größte Kühlschrank sein. Ein freistehendes Gerät ist im übrigen ebenfalls problematischer, da die Frontseite mit der Türdichtung nicht unbedingt so gut von der Rückseite und damit der Abwärme getrennt ist. Möglich, dass der Kompressor dann häufiger anspringen muss, was dann natürlich auch lauter ist.

Deine Erfahrungen mit dem Miele-Service waren bisher schlecht? Wundert mich eigentlich. Habe noch nie einen so guten Service erlebt.
 
Ich habe kein Miele, nur habe ich schon von vielen Seiten gehört. Aber an der Stelle egal.

Also entweder wird es der besagte Panasonic auf Seite 1 für knapp 900 Euro, welcher mir aber eigentlich zuviel Geld ist für einen Kühlschrank oder ein Bosch Gerät, da dies optisch am besten zu den restlichen Geräten in der Küche passt. Das Auge ist bekanntlich mit! :)

A+++ ist auch nicht zu unterschätzen, jedoch ist es eine Wohnküche und was bringt dir ein stromsparender Kühlschrank wenn man aufgrund der Lautstärke beim TV gucken oder Essen verrückt wird? :)
 
Ein freistehendes Gerät ist im übrigen ebenfalls problematischer, da die Frontseite mit der Türdichtung nicht unbedingt so gut von der Rückseite und damit der Abwärme getrennt ist. Möglich, dass der Kompressor dann häufiger anspringen muss, was dann natürlich auch lauter ist.

Mag sein, daher soll es ja auch unbedingt ein leises Gerät sein ;)
 
Ich habe öfters schon gehört, dass die größeren Geräte deutlich leiser sind, als die kleinen Geräte, weil bei den größeren viel mehr Platz zur Verfügung steht, um die Technik effizient zu verbauen.

...die Technik die verbaut wird ist immer die selbe. Da ändert die Größe nichts ... was bei den größeren Geräten größer ist, ist der Wärmetauscher auf der Rückseite.

..wir haben gerade von einem 1.80m Liebherr auf einen 2m Liebherr aufgerüstet. Und da ist die Technik, die man auf der Rückseite sieht 1:1 die selbe ..... und der kleinere Ist sogar 5 Jahre älter.

...Kühlschränke sind keine Raumfahrttechnologie .... das ist alles sehr einfache Technik ... lediglich die Elektronik zu Steuerung ist in den letzten Jahren besser geworden .... und die mechanischen Neuerungen, wie die Biofresh-Fächer, die ich echt nicht mehr missen möchte, weil sich das Obst/Gemüse dort viel länger hält.
 
Welche Größe brauchst Du denn? der Panasonic ist ja nun deutlich größer als der Bosch.

Wie groß ist den der Abstand zum TV Sofa?

40DB mit 2m Abstand macht Dich garantiert nicht verrückt, das entspricht ner leisen Unterhaltung neben Dir.

Ich habe nen billig Ding, meine der hat 50DB klar, wenn ich alleine im Zimmer bin, kein TV oder Radio an ist, dann höre ich ihn. Dann höre ich aber auch die Autos vor meiner Straße
 
V-Zug oder Electrolux. Hammer-Qualität.
 
Welche Größe brauchst Du denn? der Panasonic ist ja nun deutlich größer als der Bosch.

Wie groß ist den der Abstand zum TV Sofa?

40DB mit 2m Abstand macht Dich garantiert nicht verrückt, das entspricht ner leisen Unterhaltung neben Dir.

Ich habe nen billig Ding, meine der hat 50DB klar, wenn ich alleine im Zimmer bin, kein TV oder Radio an ist, dann höre ich ihn. Dann höre ich aber auch die Autos vor meiner Straße

Also momentan habe ich 170cm Höhe. Die Höhe wäre schon gut. Zum TV Sofa ungefähr 1-1,5m Abstand.



V-Zug oder Electrolux. Hammer-Qualität.


Von der Marke habe ich noch nichts gehört und wird auch gar nicht bei den Preisvergleichen angezeigt...
 
Zurück
Oben Unten