Leinen bedrucken - HowTo?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Bei Etsy hat es im Shop ganz nette Kissen und Tücher etc. die aus Leinen sind und irgendwie mit Blattmotiven bedruckt wurden.

Hat jemand eine Idee, wie man die Blattmotive da drauf bekommt? Würde mir gerne selbst welche machen.

Sind das selbst gemalte Motive und werden im Siebdruck aufgebracht, oder werden die Blätter mit Farbe eingepinselt und einfach draufgedrückt? :kopfkratz:

Grüße, Birke
 

Anhänge

  • il_430xN.45319644.jpg
    il_430xN.45319644.jpg
    38 KB · Aufrufe: 221
  • il_430xN.53674487.jpg
    il_430xN.53674487.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
So einfach geht das? :)

Werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Ergebnisse kann ich dann ja posten.
 
Wenn du 'nen richtig dummen Bauern kennst, und flink mit dem Schnitzmesser bist,
dann dürfte das Motiv auch im allseits beliebten Kartoffeldruck zu realisieren sein! :Oldno:



:crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird so wahrscheinlich nicht funktionieren.

meine gattin ist vom fach und die sagt das ist eine geschichte mit kopier und transferfolie und einer flüssigkeit, die vorher auf den stoff muss ähnlich der sog. servietten-technik.

diese folie gibt es aber anscheinend nur in uk und usa, sonst wäre bei uns schon alles zugekleistert:D

wenn du ein blatt draufdrückst bekommst du keine scharfen ränder, weil der stoff saugt und die weissen freiräume wird es nicht geben, weil blattstile, adern etc. verbunden sind.
 
@ lobo:

Der muss aber schon saublöd sein. :hehehe:

@ ernies:

Ach menno*

Das mit den Rändern kann gut sein, denn die Motive sehen wirklich sehr scharf aus.

Was ist das denn für eine spezielle superduper Folie die so etwas kann? Kann man ja sicher bestellen. Kennt Deine Gattin evtl. den Namen dieser Folie oder des Verfahrens an sich?

Mir ist doch jetzt langweilig, nachdem der Mac Pro läuft. :p
 
So gestochen scharf wirds nicht, aber man kann mit dickflüssiger Farbe schon recht gute Ergebnisse erzielen (Du kannst ja mal mit verschiedenen Blättern auf weichem saugfähigem Papier oder auf Stoffresten vor-experimentieren).
 
Vielleicht so?:

Wiki schrieb:
Flachfilmdruck

Wie der Rotationsfilmdruck ist diese Drucktechnik auch für den kontinuierlichen Filmdruck gebräuchlich. Das Druckmuster wird fotometrisch auf einen Rahmen mit Gewebe (auch Gaze genannt, meist aus Polyester) übertragen, und mit einem Rakel (Roll-, Streichrakeln) auf den Stoff gedruckt. Auch wird für jede Farbe ein Sieb benötigt.

Siebdruck erscheint mir insgesamt am schlüssigsten.
 
nee sie hat sich mal ein buch zu dem thema geliehen und es dann gelassen,
weil es den kram nur im ausland gab.

im weitesten sinne wäre dies der bereich "servietten-technik", da nimmst du ein hauchdünnes motiv und klebst es mit einem speziellen kleber auf was auch immer.

was ich mir auch vorstellen könnte wäre sowas:

emulsion

wenn du so kram suchst schau mal bei dawanda.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Birke: Ich könnte mir auch vorstellen, dass das durch einen großen Inkjetzdrucker gejagt wurde. Falls der UV-Farben verwendet und mit entsprechender Trocknung sollte es auch halten. Hier mal ein paar Bedruckstoffe vom HP DesignJet Z2100:
"Fine Art Druckmedien (Leinwand, glatt, strukturiert, Aquarell), selbstklebende Druckmedien und Vinyl (Polypropylen, Vinyl), Druckmedien für Banner, Schilder und Plakate (Display-Folie, SCRIM, Polypropylen, Tyvek, Outdoor-Papier)" (Zitat von der HP Homepage)

lg
Sebbe
 
das wird so wahrscheinlich nicht funktionieren.

meine gattin ist vom fach und die sagt das ist eine geschichte mit kopier und transferfolie und einer flüssigkeit, die vorher auf den stoff muss ähnlich der sog. servietten-technik.

wenn du ein blatt draufdrückst bekommst du keine scharfen ränder, weil der stoff saugt und die weissen freiräume wird es nicht geben, weil blattstile, adern etc. verbunden sind.

Sorry ernies, aber das ist nicht richtig. Es geht sehr wohl mit Blattdrucktechnik, man muss halt vorher etwas üben und darf nicht zuviel Farbe auftagen. Alles was man dazu braucht sind bügelfixierbare Stofffarben, eine Gummiwalze und Küchenrolle oder ein anders saugendes Material um das Blatt abzudecken damit überschüssige Farbe an den Kanten keine Kleckse macht. Je nach Stoffdicke dann noch eine Unterlage die Farbe die evtl. durchschlägt aufzusaugen.

Das Ganze sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • tischdecke.jpg
    tischdecke.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 63
Ich las zuerst «Lenin beeindrucken - HowTo?» und dachte an eine neue russische Marx-Übersetzung.

Ich denke auch, dass entweder Blätter selbst eingefärbt wurden oder mit der «Stempel»-Methode gearbeitet wurde.
Siebdruck ist meist sehr teuer und lohnt sich für Kleinmengen nicht - es sei denn, Du möchtest die Leinen in grösserem Stil herstellen und verkaufen.
 
Auch eine hübsche Technik: Inkstitching. Ideal für lange Winterabende.
 
Zurück
Oben Unten