Leidiges Thema Dock: Gibt es die Möglichkeit einen Ursprungszustand herzustellen?

U

uetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
141
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe das Problem, das meine Kinder permanent das Dock verändern, sei es sie ziehen Symbole raus oder sie verändern die Reihenfolge.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Dock in den Ursprungszustand zurückzusetzen oder evtl. dieses zu sperren?

Danke für Antworten!

Udo
 
Wie wärs wenn du deinen Kindern eigene Benutzer anlegst, dann können sie ihr Dock gestalten wie sie wollen? :)
 
Lösche aus der Benutzerlibrary/Preferences die com.apple.dock.plist und gut ist's. Kurz ab- und wieder anmelden, dann sollte der Urzustand wieder vorhanden sein.
 
Danke für die schnellen Antworten ... ich denke die Lösung von Mari0 werde ich mir genauer ansehen ...
 
Bitte, gern.
Info: Du hast aber dann den echten Urzustand des Docks, das heißt, den Zustand nach der OS-Installation. :) Wollte ich noch gesagt haben.
 
Danke für die schnellen Antworten ... ich denke die Lösung von Mari0 werde ich mir genauer ansehen ...

Und was hast du gegen eigene Benutzerkonten für jeden? Trägt auch zur Datensicherheit bei. Dann können die Kids dir nicht deine in Tagen mühsam erstellte Excel Tabelle einfach mal löschen...

Udo
 
isch 'abe keine Excel-Tabellen ... ;-))

Nein im Ernst: Die sind gut gespeichert auf der externen Festplatte - das ist nicht das Problem. Aber du hast recht, sollte ich mir überlegen ...

@Mari0: Das ist ja das, was ich gesucht habe ...
 
es gäbe auch die möglichkeit den dock zu sperren z.b. mit tools wie super docker oder tinkertool - aber ich würde auch eher einen neuen account für deine kinder erstellen und wenn du die kindersicherung aktivierst kannst du einiges beschränken und der dock kannst du somit auch schützen!
siehe kindersicherung:
http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/security.html
 
Zurück
Oben Unten