Leidiges Thema Browser Fingerprint und Flugbuchung

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Als ich gestern einen Flug buchen wollte der mit 660$ an sich ganz gut war aber ich dennoch noch nicht buchen konnte, musste ich heute einen Preissprung von +500$ erschreckend feststellen.

Waren das die bösen Cookies, Canvas Bilddateien oder ein anderer „Fingerprint“. Mich nervt das, als ob mich die Airline damit bestrafen wollte. Auf die künstlichen „Verknappungsanzeigen“ muss ich ja garnicht es eingehen.


Lange Rede....

Auf https://panopticlick.eff.org war mein Browser natürlich einzigartig.

Ich wechselte auf verschiedene Browser mit ähnlichen Ergebnis obgleich ich Firefox und Chrome garnicht für die gestrige Suche verwendet hatte.

Naja also hab ich den Tor Browser angeworfen. Witziger Weise wird meine Anfrage gleich mal geblockt und habe auf die Kranichseite keinen Zugriff.

Ok... frustriert habe ich einen Beitrag gesehen indem eine VM Abhilfe schaffen kann.
Auch kam mir der Gedanke das OSX neu aufzusetzen, damit sollten ja mal zunächst alle Daten weg sein die von mir gespeichert wurden.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Danke :)!
 
Geh in ein Internetcafé. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Kenne das Problem, bei mir hat´s bis jetzt immer gereicht, die Cookies zu löschen, um den "alten Preis" zu bekommen. (Eurowings)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera und taeb.de
Vielleicht ist der Preis tatsächlich einfach (für alle) gestiegen. Was sagen die Preisvergleichsseiten dazu? Bisher hat bei mir auch bei der LH das Löschen von Cookies gereicht.
 
Vielleicht ist der Preis tatsächlich einfach (für alle) gestiegen. Was sagen die Preisvergleichsseiten dazu? Bisher hat bei mir auch bei der LH das Löschen von Cookies gereicht.

Weist du was „witzig“ war... ich kam von einem Vergleichsportal und der Kranich kannte bereits mein Flugdatum und die Orte
 
könnte man nicht einfach einen neue User anlegen, der dürfte doch an sich dann keinen fingerprint haben?!
 
Neben den Cookies gibt es ja auch noch die Flash-Cookies, den Verlauf, PlugIns und die Erweiterungen. Apple arbeitet bei Safari daran, dass der Browser Fingerprint sich nicht mehr ändert und damit nahezu nutzlos wird. Siehe Mac & i.
 
Neben den Cookies gibt es ja auch noch die Flash-Cookies, den Verlauf, PlugIns und die Erweiterungen. Apple arbeitet bei Safari daran, dass der Browser Fingerprint sich nicht mehr ändert und damit nahezu nutzlos wird. Siehe Mac & i.
vielen Dank! :)

Wenn das in Safari 11 schon so "wäre" dann dürften die ja kaum noch wissen wer ich bin... leider hatte ich das die letzten Tage nicht den Eindruck das die "nichts" von mir wissen...
 
Apple arbeitet bei Safari daran, dass der Browser Fingerprint sich nicht mehr ändert und damit nahezu nutzlos wird.
Nicht wirklich. Der User-Agent wird eingefroren, aber der macht nur einen kleinen Teil der Daten aus, die beim Fingerprinting verwendet werden. Die EFF wertet zB diese Daten aus:
  • The user agent string from each browser
  • The HTTP ACCEPT headers sent by the browser
  • Screen resolution and color depth
  • The Timezone your system is set to
  • The browser extensions/plugins, like Quicktime, Flash, Java or Acrobat, that are installed in the browser, and the versions of those plugins
  • The fonts installed on the computer, as reported by Flash or Java.
  • Whether your browser executes JavaScript scripts
  • Yes/no information saying whether the browser accepts various kinds of cookies and "super cookies"
  • A hash of the image generated by canvas fingerprinting
  • A hash of the image generated by WebGL fingerprinting
  • Yes/no whether your browser is sending the Do Not Track header
  • Your system platform (e.g. Win32, Linux x86)
  • Your system language (e.g. en-US)
  • Your browser's touchscreen support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
kann man sich nicht "effektiv" schützen?
 
kann man sich nicht "effektiv" schützen?
Jeden Tag einen anderen Browser verwenden. :D

@giesbert Danke für Deine Ergänzungen. Manche von den aufgeführten Dingen kann man jedoch beeinflußen oder eliminieren. Ganz anonym im Web ist eh eine Illusion.
 
Als ich gestern einen Flug buchen wollte der mit 660$ an sich ganz gut war aber ich dennoch noch nicht buchen konnte, musste ich heute einen Preissprung von +500$ erschreckend feststellen.

Buchst du denn direkt oder über Preisvergleich-Seiten? Den von dir beschriebenen Sprung konnte ich beispielsweise bei Nutzung von ITA-Matrix oder Skyscanner nicht feststellen.
 
Buchst du denn direkt oder über Preisvergleich-Seiten? Den von dir beschriebenen Sprung konnte ich beispielsweise bei Nutzung von ITA-Matrix oder Skyscanner nicht feststellen.
sowohl bei Eeeeeedreams, Opodiliiiiio als auch beim Kranich selbst...
 
Zurück
Oben Unten