Leidiges Thema: Ähnlich guter Werbe-/Ad-Blocker unter Safari wie UBlock Origin

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Hi zusammen,

da ich seit langer Zeit auf dem MacBook Firefox + UBlock Origin + UMatrix nutze und damit auch total happy bin, aber es leider keine Version von UBlock Origin für iOS gibt, frage ich euch hier einmal.

Ich habe jetzt ein iPad und möchte einen ähnlich qualifizierten Ad-Blocker nutzen wie UBlock Origin. Ich bin z. B. auf Wipr gestoßen, taugt das was?

Ich bin vor allem an Erfahrungen von den Experten interessiert. Firefox Focus lässt - entgegen meinen Erwartungen - auch sämtliche Anzeigen/Popups usw. durch (merkt man aber auch nur, wenn man vorher UBO + uMatrix gewohnt ist, da sieht man nämlich wirklich nur das, was man sehen will :rolleyes:).

Ich bin für eure Tipps sehr dankbar.
Grüße und ein schönes WE!
 
1Blocker kann ich sehr empfehlen. Ist jedenfalls bei mir auf dem iPad bei den Ergebnissen deutlich besser(!) als uBlock Origin in Firefox unter Windows 7.
 
uBlock Origin gibt es auch für Safari. Da muß man auf die Seite des Entwicklers gehen und kann es von da runterladen. Habe ich erst vor einigen Wochen gemacht. Die Datei, die man herunterladen muß, hat den Namen "uBlock0.safariextz" und ist 1,7 MB groß. Einen Doppelklick darauf installiert sie.

Wenn Du sie nicht findest kann ich sie Dir senden.

Dumm, ich habe falsch gelesen, Du suchst ihn ja nicht für Safari auf dem Mac sondern für das iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Kein Problem. Ich habe jetzt AdGuard installiert. Funktioniert ganz gut, aber leider gehen nicht so viele Filter gleichzeitig (max. 50.000 Regeln). Ist ein bisschen nervig, wenn man nicht genau kombiniert. Hat jmd bessere Erfahrungen mit einem anderen Blocker gemacht für iOS außer AdGuard?
 
schau dir purify an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Moin, hatte irgendwo mal was gelesen, dass die Entwicklung von Purify eingestellt wurde? Kann das angehen?
Wie sind deine Erfahrungen mit Purify? Hast du Adguard und Purify mal verglichen?

Grüße
 
Moin, hatte irgendwo mal was gelesen, dass die Entwicklung von Purify eingestellt wurde? Kann das angehen?
Wie sind deine Erfahrungen mit Purify? Hast du Adguard und Purify mal verglichen?

Grüße
kann sein,das die Entwicklung eingestellt wird/wurde.Das letzte Update ist aber von 12/17.Man wird dann seh'n,wann/ob ein Update erfolgt.
Ich bin zufrieden damit.Hab dieses App auch auf Empfehlung hier geladen.
 
Ok, danke für dein Feedback. Ich schaue mir zunächst nocheinmal 1Blocker an. Darauf bin ich gerade gestoßen.
 
Ich bin z. B. auf Wipr gestoßen, taugt das was?

Ich selbst benutze auch Wipr und bin sehr zufrieden! Ich kombiniere den noch mit Ka-Block!. Erwischt zwar nicht 100% der Werbung, aber fast alles (am Mac). Am iPhone sehe ich mit den beiden eh keine Werbung (und auch sehr selten Cookie-Zustimmungsdinger).

max. 50.000 Regeln

Ein einzelner Blocker kann nicht mehr als 50 000 Regeln verarbeiten, wenn die WebKit-basierte Blocking-Methode benutzt wird. Deshalb hat Wipr auch drei Schalter bei Safari, damit nicht nur Werbung geblockt wird, sondern auch Tracking unterbunden wird.

Vorteil des WebKit-Content-Blocking ist, dass die Blocker nicht in der Lage sind deinen Traffic mit anzuschauen.
 
Ok, danke für dein Feedback. Ich schaue mir zunächst nocheinmal 1Blocker an. Darauf bin ich gerade gestoßen.
Ja, hatte ich ja bereits oben sehr empfohlen im zweiten Beitrag des Threads. Wie gesagt, ich bekomme damit bessere Ergebnisse in Safari für iOS als mit uBlock Origin in Safari für Windows. Aber hattest Du offenbar überlesen.
 
Aber hattest Du offenbar überlesen.
Nee, aber "darauf bin ich gerade gestoßen" war etwas unglücklich formuliert, habs dann aber so stehen lassen :hamma:

damit bessere Ergebnisse in Safari für iOS als mit uBlock Origin in Safari für Windows.
Gut das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da man bei uBO noch etliche Filter mehr abbonieren kann als bei 1Blocker und damit absolut alles platt gemacht wird (teils mehr, als einem lieb ist).

Dennoch: ich finde 1Blocker besser als AdGuard, weil das UI viel intuitiver ist (btw auch angenehmer) und ich das Gefühl habe, dass 1Blocker sich exakt mit den Regeln an 50k max orientiert (wenn man die Regeln mal schnell zusammenrechnet) während AdGuard einfach die Filterlisten aneinanderhängt und die doppelten Regeln nicht ignoriert, somit keine Schnittmenge zwischen den Filtern bildet, sondern diese einfach aneinanderhängt, was, wenn man sich damit nicht auskennt und weiß, welche Regeln in welcher Liste sind und vor allem, welche Liste vielleicht in jener anderen bereits integriert ist (steht nur teilweise als Hinweis in den Listeneigenschaften), man 10 Listen vielleicht ausgewählt hat aber eigentlich eine hätte ausgereicht. Das ist eigentlich das Hauptproblem, was ich bei AdGuard sehe.

Bsp: uBO ist so intelligent, dass wenn man ALLE Listen abboniert, er dennoch keine Regeln doppelt aktiviert sondern sich nur die neuen aus einer zusätzlich aktivierten Liste zieht. Allein aus Performancegründen natürlich sinnvoll, aber wenn man, wie bei iOS, nur max 50k Regeln anwenden kann, sollte das eigentlich eine Pflichtfunktion in dem Blocker sein. Deshalb hab ich zu 1Blocker gewechselt, weil mir scheint, dass hier jmd darüber nachgedacht hat. Das würde auch erklären, warum die Ergebnisse von 1Blocker besser sind (zumindest sagen das einige) als bei Adguard bzw. die Ergebnisse gleich sind, wenn man bei AdGuard genau weiß welche Filterlistenkombination sinn macht.

Wobei mir auch nicht klar ist, ob 1Blocker seine Listen überhaupt aktualisiert? Kein Menüpunkt dafür vorhanden oder eine Info auf welchem Stand die Listen sind.

Ich weiß, bin nen Freak :D:bike:

:drum:
 
Gut das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da man bei uBO noch etliche Filter mehr abbonieren kann als bei 1Blocker und damit absolut alles platt gemacht wird (teils mehr, als einem lieb ist).
Ich mach das eher an praktischen Dingen fest, so wie dass SPON mit 1Blocker problemlos funktioniert und nicht permanent einen Adblocker erkennt.
 
Moin nochmal.

Bin jetzt doch wieder zurückgerudert zu Adguard :crack:

Beim ansurfen meiner Stammseiten ploppte plötzlich bei 1Blocker unschöne Werbung auf (nur auf bestimmten Seiten) und dann ist man machtlos bzw. müsste händisch ran, was dann doch nicht so in meinem Interesse ist. Dann hab ich mir nochmal Adguard vorgenommen und gesehen, dass es eine Liste gibt, die mehrere sehr wichtige Filterlisten kombiniert (fiel mir vorher nicht auf). So lassen sich einige per defaut aktivierte Filterlisten deaktivieren und die Kombi-Liste aktivieren (doppelte Einträge sind wohl dann hier doch rausgeschmissen) und zusätzlich lassen sich dann z. B. die Spam404 und die ganzen Bekannten aus UBlockO aktivieren und man kommt trotzdem auf unter 50k regeln. Das Ergebnis lässt sich (bisher jedenfalls) sehen und blockt tatsächlich mehr (also in meinem Fall jetzt) als 1Blocker.

Mal schauen wie sich das so entwickelt. Eigentlich war das jetzt eher Zufall, als ich die Kombifilterliste entdeckt habe. :nervi:

Kann man eigentlich mehrere Adblocker beruhigt installiert haben (nur einen natürlich in Safari aktiv geschaltet lassen), so dass man einfacher switchen kann?
Oder muss man den zweiten besser komplett deinstallieren?
 
Ist kein Problem, wenn du den Content Blocker in den Einstellungen deaktivierst werden einfach die Filter nicht in Safari geladen.
 
Ich habe selber alle lange ausprobiert, auf dem Ipad bin ich dann letztlich bei Adguard Pro geblieben.
 
Hallo,
für den Gebrauch im Heimnetz werfe ich einfach mal die Nutzung eines Raspberry Pi & Pi-Hole in den Raum. Einfaches Setup, filtert alles und sehr konfigurierbar - gerade wegen der Ad-Block Erkennung bei Spiegel online. Nur als Hinweis weil man doch mit dem iPad meistens von zu Hause aus surft, wenn ich mal von mir ausgehe.
https://pi-hole.net
Ich weiss nicht ob es hier im Forum gerne gesehen wird wenn man auf private Webseiten verlinkt aber ich mache es mal (habe mit der Seite nichts zu tun):
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/
gruß
Twister
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist latürnich eine schöne Idee, nur nutze ich das Gerät oft woanders.

Adguard bekam übrigens wohl gestern ein Update, jedenfalls erkennt SPON den Blocker momentan nicht mehr.
 
Wobei mir auch nicht klar ist, ob 1Blocker seine Listen überhaupt aktualisiert? Kein Menüpunkt dafür vorhanden oder eine Info auf welchem Stand die Listen sind.
Ich nehme an, dafür müßte diese App die Hintergrundaktualisierung nutzen. Taucht sie dort nicht auf, werden die Listen wohl eher nicht automatisch aktualisiert.

da ich seit langer Zeit auf dem MacBook Firefox + UBlock Origin + UMatrix nutze und damit auch total happy bin, aber es leider keine Version von UBlock Origin für iOS gibt, frage ich euch hier einmal.
Ich habe jetzt ein iPad und möchte einen ähnlich qualifizierten Ad-Blocker nutzen wie UBlock Origin. Ich bin z. B. auf Wipr gestoßen, taugt das was?
Auch wenn sich deine bewährte macOS-Kombi unter iOS nicht 1:1 nachbauen läßt, kommst du ihr mit dem iCab mobile Browser wahrscheinlich noch am nächsten.
iCab mobile kann private Daten (History, Cookies, Datenbanken, Formulardaten, Passwörter usw.) nach einer bestimmten Zeit automatisch löschen (wie FF), den Referer bei Wechsel auf andere Domains managen usw.

Vor allem aber kannst du die offiziellen AdblockPlus/uBlock/EasyList-Filterlisten abonnieren. Zum Updaten reicht es aus, die Filterlisten-URL nochmals aufzurufen, dann wird die alte Liste durch die neue ersetzt.
Relevant ist noch die Position der Filterlisten in der Liste, weil diese von oben nach unten bis zu einem Treffer abgearbeitet werden. Regeln, die regex-Ausdrücke enthalten (wie einige der der guten iCab mobile-Standardregeln) und daher mehr Werbung abgreifen als eine simple Domain oder IP-Adresse, würde ich ganz oben platzieren.
Je neuer und leistungsfähiger dein iOS-Gerät, desto mehr Listen kannst du ggf. abonnieren und desto schneller werden diese abgearbeitet. Vielleicht reichen ja sogar schon die mitgelieferten Regeln.
Alles in allem ist iCab mobile fast sowas wie der "Firefox" unter den iOS-Browsern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete und Sharptype
Zurück
Oben Unten