Leidige Fragen: Backup - Wie oft, womit, wie gut?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hi,

bin zurzeit auf Datenparanoiatrip und denke: Hmmm, mal besser backuppen. Dann aber: Womit macht man das am besten (unproblematischsten, ohne sich großartig kümmern zu müssen)?

Wie lange dauert so ein Datenbackup eigentlich: Habe mit meinem ext. DVD_Laufwerk "SilverKeeper" mitbekommmen, wollte meine ganze HD backuppen - nach ein paar Stunden habe ich entnervt gestoppt. Dabei sind auf meiner HD gerade mal 9-10GB drauf.

Und dann: Hat jemand schon mal "restored", also sein Backup nutzen müssen? Wenn ja, Welche Erfahrung mit welchem Programm?
 
Schau doch mal im Forum nach - gibt doch genügend Threads ;) ;)
 
Hallo,
von allen unseren Clientrechnern machen wir täglich vom Userordner Backup mit Silverkeeper auf den Server. Von dem Rechner auf dem unsere Datenbank läuft sogar mit 10 Kopien, so können wir im schnell auf 10 Tage zurückgreifen.

Von unserem Server machen wir täglich ein Backup auf unseren Backupserver der in einem anderen Stockwerk steht. Also sind diese Geräte räumlich voneinander getrennt.

Server und Backupserver hängen jeweils an einer USV.

Alle 10 Tage brennen wir von unserer Datenbank eine DVD die wir in einem anderen Gebäude aufbewahren. Auch die neu hinzukommenden Bilddaten werden regelmässig auf DVD gebrannt und in einem anderen Gebäude aufbewahrt.

Für den Fall eines kompletten Datenverlust habe ich einen vorbereiteten Strick und eine Pistole falls es mit dem Strick nicht klappen sollte.

Wie du siehst gibt es noch andere Menschen mit Datenparanoia.

Ach so und nochwas, deine letzte Frage möchte ich nicht beantworten denn das bringt unglück.

Gruss
Oliver
 
Moin M8 NX,

für meinen bescheidenen Hausgebrauch nutze ich das Backup-Tool von Intego und bin äußerst zufrieden damit.
Ich sichere mindestens jede Woche einmal, der Vorgang dauert wenige Minuten.
Letzte Woche habe ich dann nach der Installation einer Freeware (der Rechner bootete nur noch bis zum Anmeldefenster, dann war Schluß) auch das erste Mal den Segen eines Backups am eigenen angstgeschüttelten Leib erfahren dürfen.
Mittels CD-Start war es mir möglich als Startordner die externe Festplatte (mit dem Backup) auszuwählen, Rechner fuhr hoch, überschreiben der internen Festplatte mit der gesicherten Version, ändern des Startordners: und alles war wieder paletti!

Soviel von mir. Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten