(Leider) missglückter Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

back2win

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich schreibe diesen Artikel nicht, um mich wie manch einer nach einem fehlgeschlagenen Wechsel von Win auf OS X zu beschweren sondern um evtl. Leuten zu helfen, die dieselben Ansprüche an das OS haben wie ich und sich dadurch möglicherweise Ärger ersparen.

Vor knapp 2 Wochen kaufte ich mir ein iBook 12" in Standardausrüstung für 920 Euro im Appleshop. Ich habe vorher noch nie mit Mac OS X gearbeitet und war gleich davon begeistert. Aber nach einer Weile erkannte ich, dass sich ein Mac für meine Art der Benutzung eines Rechners nicht eignet. Im einzelnen:

-Ich brenne seit jeher meine Audio-CD's mit CD-Text. Das ist ein Feature, was ich nicht missen kann und kein kostenloses Brennprogramm für Mac bietet das Brennen von CD-Text an. Es gibt 2, die es können sollen (Firestarter und X-Roast CD) wobei Firestarter von der Bedienung her fuchtbar ist und Roast keinen CD-Text brannte (letztlich zeigte mir auch die in Firestarter gebrannte CD keinen CD-Text an). Fazit: CD-Text ist kostenlos praktisch nicht möglich, selbst bei den Bezahlprogrammen ist die Auswahl sehr eingeschränkt.

***GEÄNDERT,FORENREGELN BITTE BEACHTEN***


-Ich schaue sehr viele Filme in unterschiedlichen Formaten und leider ist das Codec-Chaos bei OS X noch schlimmer als bei Windows. Ich weiss, dass dieses Problem nicht beim Mac liegt, denn der spielt jedes ORDENTLICHE Format sauber ab aber leider sind soviele Filme nicht in einem ordentlichen Format erstellt. Ich musste auf viele Filme verzichten, da sie nicht spielen wollten (auch nach Tests mit vielen Playern und natürlich den richtigen Codecs nicht) Fazit: Wer oft Filme mit chaotischem Codec-Wirrwarr anschaut, könnte öfters vor einem dunklen bzw. stillem Mac sitzen.

kleine andere Mängel (bei meinem Exemplar zumindest):
-Tastatur hat auf der rechten Seite Spiel, links nicht (Wenn man mal von links nach rechts eine Tastenreihe durchprobiert, klingt links alles passend und rechts "schwebt" die Tastatur etwas in der Luft; hört man auch am Tastenanschlag)

-Akku hat etwas Spiel (Wenn das iBook auf dem Tisch steht und man beide Hände auflegt, hört man, dass der Akku sich etwas ins Gehäuse reinbewegt

-kein Notauswurfloch für Combodrive (wenn eine CD/DVD nicht erkannt wurde, blieb sie einfach drin, bis ich sie per Neustart und gedrückter Maustaste herausholte)

-Bildschirm schlecht ausgeleuchtet (unten heller als oben und in den unteren Ecken spürbar deutliche Schatten; schlimmer als bei Win-Notebooks gleicher Preisklasse)

Aber bevor sich jetzt jemand den Switch zu Unrecht nochmal überlegt, kann ich nur sagen:

-bis auf genannte Sachen SUPER Verarbeitung
-geniales OS, wirklich stabil und komfortabel
-sehr leicht
-lange Akkulaufzeit
-todschick ;)

Könnte ich ohne die exotischen Anforderungen auskommen, hätte ich mich nie wieder an eine Windows-Kiste rangesetzt. Schade :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die fime hab ich dir mal was:

nimm mal vlc
und du bist gluecklich
kann die kaputtesten videos abspielen und selbst halb heruntergeladenes aus *pfui* o.ä
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum thema:

toast titanium: zwar nicht kostenlos, kann aber alles, unter anderem cd text

***GEÄNDERT,FORENREGELN BITTE BEACHTEN***

zu den verarbeitungsproblemen kann ich nichts sagen...hab n powerbook...da ist alles bestens.
es wird ja schon nen grund geben,warum das ibook um längen günstiger ist......

zum codec: siehe oben...VLC und du bist glücklich


noch fragen?

lieber mal googeln oder diverse foren durchforsten als gleich rumzumeckern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich probiert, ich habe eigentlich alles probiert um meine Probleme zu lösen, ohne Erfolg. Alle bekannten Progamme, alle Geheimtipps etc..
 
und ich mecker nicht rum, mach mich bitte nicht gleich so an. ich habe geschrieben, dass ich os x trotz allem super finde und ich HABE gegoogelt, alles ausprobiert, foren durchforstet. bitte unterstelle mir nicht das verhalten, was viele user mit problemen leider an den tag legen. danke.
 
back2win schrieb:
-Ich brenne seit jeher meine Audio-CD's mit CD-Text. Das ist ein Feature, was ich nicht missen kann und kein kostenloses Brennprogramm für Mac bietet das Brennen von CD-Text an. Es gibt 2, die es können sollen (Firestarter und X-Roast CD) wobei Firestarter von der Bedienung her fuchtbar ist und Roast keinen CD-Text brannte (letztlich zeigte mir auch die in Firestarter gebrannte CD keinen CD-Text an). Fazit: CD-Text ist kostenlos praktisch nicht möglich, selbst bei den Bezahlprogrammen ist die Auswahl sehr eingeschränkt.
Toast Titanium nehmen .. aucxh wenn bei den meisten Pcs Nero mit dabei ist ist es dennoch ein kommerzielles Programm, das du mitbezahlst

***GEÄNDERT,FORENREGELN BITTE BEACHTEN***



back2win schrieb:
-Ich schaue sehr viele Filme in unterschiedlichen Formaten und leider ist das Codec-Chaos bei OS X noch schlimmer als bei Windows. Ich weiss, dass dieses Problem nicht beim Mac liegt, denn der spielt jedes ORDENTLICHE Format sauber ab aber leider sind soviele Filme nicht in einem ordentlichen Format erstellt. Ich musste auf viele Filme verzichten, da sie nicht spielen wollten (auch nach Tests mit vielen Playern und natürlich den richtigen Codecs nicht) Fazit: Wer oft Filme mit chaotischem Codec-Wirrwarr anschaut, könnte öfters vor einem dunklen bzw. stillem Mac sitzen.

gibt doch (fast) alle codecs vlc spielt die meisten und wmv9 wird auch abegespielt zusammen mit divx mpeg2/4 h.246... musst sie runterladen...

back2win schrieb:
kleine andere Mängel (bei meinem Exemplar zumindest):
-Tastatur hat auf der rechten Seite Spiel, links nicht (Wenn man mal von links nach rechts eine Tastenreihe durchprobiert, klingt links alles passend und rechts "schwebt" die Tastatur etwas in der Luft; hört man auch am Tastenanschlag)
einfach mal einwenig dran klappern, wenn nicht dann reklamieren

back2win schrieb:
-Akku hat etwas Spiel (Wenn das iBook auf dem Tisch steht und man beide Hände auflegt, hört man, dass der Akku sich etwas ins Gehäuse reinbewegt
mein gott bist du genau .. das ist normal und ist auch bei den meisten windows geräten so. kleb ihn doch fest.

back2win schrieb:
-kein Notauswurfloch für Combodrive (wenn eine CD/DVD nicht erkannt wurde, blieb sie einfach drin, bis ich sie per Neustart und gedrückter Maustaste herausholte)
Notauswurfstaste = gift fürs os, weil die Teile dann nicht geunmounted werden können

back2win schrieb:
-Bildschirm schlecht ausgeleuchtet (unten heller als oben und in den unteren Ecken spürbar deutliche Schatten; schlimmer als bei Win-Notebooks gleicher Preisklasse)
dann hättest du dir eines deiner heißgeliebten windows notebooks kaufen sollen.. verstehe nicht wie man sich ein produkt kaufen kann ohne sich vorher zu informieren

back2win schrieb:

der coolnesfaktor obwohl auch hier für viele kaufentscheidend sollte kein kaufargument sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
back2win schrieb:
und ich mecker nicht rum, mach mich bitte nicht gleich so an. ich habe geschrieben, dass ich os x trotz allem super finde und ich HABE gegoogelt, alles ausprobiert, foren durchforstet. bitte unterstelle mir nicht das verhalten, was viele user mit problemen leider an den tag legen. danke.

frag mal, wie ich umgestiegen bin?
foren durchsucht...aber erst selbst gepostet und gefragt, wenn ich nix gefunden hab....

teste einfach die gesagten apps (toast titanium, ***GEÄNDERT,FORENREGELN BITTE BEACHTEN***
,vlc)
und du wirst keine sorgen mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man mit itunes kein CD-Text brennen???
 
Hm, wie war das mit den Forenregeln? ;)
 
persil schrieb:
kann man mit itunes kein CD-Text brennen???

nicht, dass ich wüsste

toast hat doch sowieso (fast) jeder
 
Der Username sagt doch alles: Tschuess Mac und noch schnell ein bisschen
Alarm machen. Vor allem die Sache mit ***GEÄNDERT,FORENREGELN BITTE BEACHTEN***
ist doch echt Panne. :rolleyes:
Kann ein Mod bitte diesen unsinnigen Fred ins Datennirvana kippen, bevor
wieder seitenlanges Rumgeflame ausbricht? Das muss doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxsneyda schrieb:
nicht, dass ich wüsste

toast hat doch sowieso (fast) jeder
Er sagt doch, daß er die Vorgeschlagenen Varianten schon probiert hat. Von daher verstehe ich nicht, was Du von ihm willst.

Toast hat übrigens nicht jeder. 100 Euro für eine Brennsoftware?! Nein danke. Dann lieber Freeware und etwas mehr Aufwand.

Gruß, eiq
 
Komisch, ich dachte im ersten Moment das wäre ein "normaler" Post - zumindest in der Riege der "backswitch"-Posts.
Die Reaktionen sind alle ziemlich harsch... ein bisschen kanonen>spatzen?!?

Naja - zu viele Flammen schlagen sollte das hier auf jeden Fall nicht. Wäre ja auch zu doof, nachdem hier schon ein paar sinnvolle Lösungsansätze gekommen sind!

Gruß
Florian
 
eiq schrieb:
Er sagt doch, daß er die Vorgeschlagenen Varianten schon probiert hat. Von daher verstehe ich nicht, was Du von ihm willst.

Toast hat übrigens nicht jeder. 100 Euro für eine Brennsoftware?! Nein danke. Dann lieber Freeware und etwas mehr Aufwand.

Lieber 100 Euro zahlen und dafür ein _vernünftiges_ Programm haben.
 
back2win schrieb:
Ich schreibe diesen Artikel nicht, um mich wie manch einer nach einem fehlgeschlagenen Wechsel von Win auf OS X zu beschweren sondern um evtl. Leuten zu helfen, die dieselben Ansprüche an das OS haben wie ich und sich dadurch möglicherweise Ärger ersparen.

Vor knapp 2 Wochen kaufte ich mir ein iBook 12" in Standardausrüstung für 920 Euro im Appleshop. Ich habe vorher noch nie mit Mac OS X gearbeitet und war gleich davon begeistert. Aber nach einer Weile erkannte ich, dass sich ein Mac für meine Art der Benutzung eines Rechners nicht eignet. Im einzelnen:

Hallo Zusammen

Nicht jeder muss/kann mit OSX und Apple zufrieden sein. Doch auch dieser Thread zeigt es wieder ganz klar. Die entsprechende Person hat sich

- den Wechsel nicht oder nur mangelhaft überlegt
- noch sich irgendwo erkundigt (Foren / Läden)
- noch sich mit den Vor- /Nachteilen von Apple befasst
- keine Mac 'live' ausprobiert
- die Kosten nicht überlegt

und und und.

Bevor ich umgestiegen bin, habe ich einige Monate dieses Forum 'passiv' verfolgt. Dann habe ich mir ein paar Mac-Zeitschriften besorgt. Ich war in Läden und kleineren Messen, habe einen Mac ausprobiert. Habe meine Digicam mitgenommen und probiert ob alles geht. Habe nachgeschaut
ob es die Software welche ich brauche auch für Mac gibt und wenn nicht, mich nach möglichen Alternativen umgeschaut.

Wenn ich nämlich schon relativ viel Geld für ein System ausgebe, dann will ich auch davon überzeugt sein!

Somit ist mein Umstieg völlig problemlos über die Bühne gegangen.

Gruss
Marti
 
Ich dachte iTunes macht cdtext, wie könnte sonst beim Abspielen auf einem anderen Rechner meine Sampler mit den Titelnamen angezeigt werden?

Ach und es gibt immer mal wieder ne Toast Light Version bei z.B. der MacUP und
bestimmt auch bei anderen Zeitschriften...

...upsi hab wohl doch mit ToastLight und nicht mit iTunes gebrannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme im Chaos der Videoformate gut mit MPlayer klar. Hab ich letztens erst zu meinem Haupt Medienplayer gemacht.

Tastatur: Hatte ich auch. Hat mich auch erst gestört, dann hab ich einfach drunter etwas Textilband geklebt -> alles prima seither.

Das mit dem CD Text ist ärgerlich, allerdings für mich nie ein Thema gewesen. Als ich den Mac bekam hatte ich schon lange ein MP3 Radio im Auto und die DVD Player die erst noch als CD Player Ersatz dienten sind seit iBook & iPod auch in Rente geschickt (mein 10fach CD Wechsler übrigens auch).

Das mit dem fehlenden Notauswurf gefällt mir auch nicht besonders, aber naja ... was soll man machen. Wenn ich eine fragwürdige Disk (DVD+VR etc.) habe kommt die in mein externes LW.

Alles in allem kann man sagen, dass Du wohl den Mac nur wegen dem Coolness Faktor gekauft. Und DAS ist imho der schlimmste Grund einen Mac zu kaufen.

Gruß
Artaxx
 
marti schrieb:
Hallo Zusammen

Nicht jeder muss/kann mit OSX und Apple zufrieden sein. Doch auch dieser Thread zeigt es wieder ganz klar. Die entsprechende Person hat sich

- den Wechsel nicht oder nur mangelhaft überlegt
- noch sich irgendwo erkundigt (Foren / Läden)
- noch sich mit den Vor- /Nachteilen von Apple befasst
- keine Mac 'live' ausprobiert
- die Kosten nicht überlegt

und und und.

Bevor ich umgestiegen bin, habe ich einige Monate dieses Forum 'passiv' verfolgt. Dann habe ich mir ein paar Mac-Zeitschriften besorgt. Ich war in Läden und kleineren Messen, habe einen Mac ausprobiert. Habe meine Digicam mitgenommen und probiert ob alles geht. Habe nachgeschaut
ob es die Software welche ich brauche auch für Mac gibt und wenn nicht, mich nach möglichen Alternativen umgeschaut.

Wenn ich nämlich schon relativ viel Geld für ein System ausgebe, dann will ich auch davon überzeugt sein!

Somit ist mein Umstieg völlig problemlos über die Bühne gegangen.

Gruss
Marti

Also ich versteh das ganze auch nicht so ganz.
Die Kombi QuickTime, VLC, MPlayer deckt doch so ziemlich alles ab. kopfkratz

Ich verstehe auch nicht, warum viele Umsteiger immer erwarten, dass OS X so sein muss wie Windows. Etwas umdenken muss man schon...
 
eiq schrieb:
Er sagt doch, daß er die Vorgeschlagenen Varianten schon probiert hat....
Toast hat übrigens nicht jeder. 100 Euro für eine Brennsoftware?! Nein danke.....

Naja, dort wo man "sehr viele Filme in unterschiedlichen Formaten" und "Filme mit chaotischem Codec-Wirrwarr" kriegt gibt es bestimmt auch Toast Titanium:D
P.S.: Soll kein Verstoß gegen Forumsregeln oder eine Aufforderung zum illegalen Download sein, aber wer sich offensichtlich aus solchen Quellen mit Filmen versorgt und dann zu bl.. ist dort die passende Brennsoftware zu finden.... kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Thodt schrieb:
Naja, dort wo man "sehr viele Filme in unterschiedlichen Formaten" und "Filme mit chaotischem Codec-Wirrwarr" kriegt gibt es bestimmt auch Toast Titanium:D
P.S.: Soll kein Verstoß gegen Forumsregeln oder eine Aufforderung zum illegalen Download sein, aber wer sich offensichtlich aus solchen Quellen mit Filmen versorgt und dann zu bl.. ist dort die passende Brennsoftware zu finden.... kopfkratz

Vollkommener Schwachsinn. Ich schaue sehr viele kleine Filmchen (die netten von max 30 sek länge) an und da gibts schon am Anfang Codec Wirrwarr, und ein Luftsprung wenn's Quicktime ist.

Finde aufrufe zum Raubkopieren blöd!
Habe seit meinem switch die Erfahrung gemacht, dass ich ausschließlich legal erworbene Software einsetze, und mich einfach auf das beschränke, was ich WIRKLICH brauche, und mittlerweile ist das gar nicht mehr so viel.

Und Filme schaut man im Kino aber nicht in pixeliger manier auf dem rechner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten