Leidendes Kind - i- oder Powerbook?

eSynth

eSynth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
498
Reaktionspunkte
0
Hallööli!

Ich steh vor einer wirklich schweren Entscheidung: iBook oder PowerBook?
Bin ein armer Schüler und schüttel nun Geld aus allen löchern. Eis hab ich mir das letzte mal vor langer Zeit geleistet, ins Kino geh ich auch nur noch monatlich und meine Eltern haben mir verboten eBay-Auktionen für den Verkauf meines Bruders zu starten :rolleyes: (wo ist ein mitleiderregender Smiley geblieben)

Nach langer Rechnerei kam ich zur Erkenntniss, dass mich das iBook 12" so um die 1050€ kosten würde. Fürs Powerbook 15.1" müsste ich (bei eBay)
immerhin noch um die 2000€ berappern - also fast das doppelte. Für die Refurbished-Aktion konnte ich leider keine 1700€ lurzfristig auftreiben. Es wäre mein erster Mac - ich wurde auf der Arbeit von Macfieber angesteckt, seit dem ekel ich mich vor meinem PC zu Hause und esse vermehrt Obst (bevorzuge Äpfel). :D

Das xBook soll auf keinen Fall ein Ersatz für meine WinDowse sein, dafür ist die Kiste noch viel zu gut.
Haupteinsatzgebiet wäre Graphik und Internet. Dafür ist das iBook eigentlich zu schwach, aber ich habe erfahrung auf langsamen Rechnern ;)

Also hatte ich eine Evil-Idee: ich kaufe nächsten Monat ein iBook mit 1GB-RAM dazu. In einem Jahr verscherbel ich das Book bei eBay, gewinne in Lotto und leiste mir ein Intel-PowerBook - na? Wie ist die Idee?
Wie groß wären eigentlich die Verkaufschancen für das iBook?

Hilfe! Es liegt an Euch ob ich noch fast ein halbes Jahr leiden muss falls ich
mich für das PowerBook entscheide! :(

mfG

PS: ich hoffe es fließen reichlich Mitleidstränen über meine traurige Geschichte. :D
 
Und warum nicht ein 12" PowerBook?
 
*eine Sammelbüchse herumreich* :D
 
Mr. D schrieb:
Und warum nicht ein 12" PowerBook?
nee wenn ich schon schweinegeld für ein PowerBook ausgebe, dann soll die Arbeitsqualität die durch die HW-Performance entsteht nich durch ein 12"-Display gemindert werden. Außerdem ist doch die Preisdifferenz zwischen 12"/15" nicht mehr gerechtfertigt. :rolleyes:
 
eSynth schrieb:
Haupteinsatzgebiet wäre Graphik und Internet. Dafür ist das iBook eigentlich zu schwach
das halte ich für ein Gerücht. :)
 
eSynth schrieb:
Nach langer Rechnerei kam ich zur Erkenntniss, dass mich das iBook 12" so um die 1050€ kosten würde. Fürs Powerbook 15.1" müsste ich (bei eBay)
immerhin noch um die 2000€ berappern - also fast das doppelte. Für die Refurbished-Aktion konnte ich leider keine 1700€ lurzfristig auftreiben.
Da solltest du aber nochmal nachrechnen -- als Schüler bezahlst du für ein 15'' PB mit ComboDrive (SuperDrive ist viel zu teuer und ausserdem gibt es zahlreiche Berichte über Fehler, kauf' dir lieber einen externen DVD-Brenner, wenn du ihn wirklich brauchst) wesentlich weniger als € 2000. Ich habe mein eigenes vor einigen Monaten in der Schweiz für gerade mal CHF 2256 erstanden (ca. € 1437).

Schau dich mal nach Stundenten- / Schülerrabatt um, da kannst du eine Menge Geld sparen. Beim AppleStore selber gibt es immer Rabatte, andere Anbieter geben vielleicht sogar noch mehr.

Gratis Zusatztipp: Verscherbel' deinen PC, den wirst du nicht mehr anrühen, sobald dein Apple-Book (für welches auch immer du dich entscheiden magst) da ist -- es sei denn, du hast wirklich Spezial-Software, die es nur für Windows gibt.
 
Stimmt, vielleicht sollte ich wirklich Abstand von SuperDrive nehmen.

sheep schrieb:
Gratis Zusatztipp: Verscherbel' deinen PC, den wirst du nicht mehr anrühen, sobald dein Apple-Book (für welches auch immer du dich entscheiden magst) da ist -- es sei denn, du hast wirklich Spezial-Software, die es nur für Windows gibt.
Ich werde ihn denk ich aus Prinzip nicht verkaufen - obwohl ich eigentlich keine Software vermissen würde. Aber damit kann ich DVDs Brennen :D
 
tau schrieb:
das halte ich für ein Gerücht. :)
Ist es auch.
Nur lässt sich das auf einem Mac angenehmer und mit viel weniger Stress bewältigen.
Kauf das iBook 12".
 
hi esynth,

wenn du erstmal 'irgendein' ibook brauchst und das ohnehin baldmoeglichst tauschen moechtest, wie waers denn dann mit 1) nem auslaufmodell (1,2GHz 12" ibook bei mac-warehouse fuer 810€) oder mit 2) einem aus dem anzeigenteil hier bei macuser.de?

dann weisst du auch, obs dir wirklich taugt und du 2000 taler fuer nen powerbook ausgeben willst.

gruessle,
sbx

edit: wg. der geschwindigkeit: ich hab seit 2 1/2 jahren ein 1GHz Alubook und das wird nicht geschont. aber das muss noch locker 1 jahr halten und ich denke, das wird es auch. klar koennts immer schneller sein, aber langsam ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSynth schrieb:
Stimmt, vielleicht sollte ich wirklich Abstand von SuperDrive nehmen.

Ich werde ihn denk ich aus Prinzip nicht verkaufen - obwohl ich eigentlich keine Software vermissen würde. Aber damit kann ich DVDs Brennen :D
Jetzt kommt der erst hier an und flennt rum, dass er kein Geld hat und dann will er einen ganzen PC behalten, um DVDs zu brennen rotfl.

Nein, im Ernst, das musst du natürlich selber wissen. Aus eigener Erfahrung weiss ich halt, dass einen Windows-PCs noch schneller zur Weisglut treiben, wenn man erst mal einen anständigen Rechner hat
zwink15x18.gif
.

Übrigens zur Präzisierung: Die SuperDrives der aktuellen Powerbooks scheinen ein ernsthaftes Problem zu haben, sie brennen nämlich langsamer, als von Apple angegeben. Siehe z.B. hier: https://www.macuser.de/threads/aktu...perdrive-zu-langsam-versteckter-mangel.84742/
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, hab' grade festgestellt, das macwarehouse teilweise nettopreise angibt... dann wirds eventuell nix ,mit 810€. aber cyberport hats auf jeden fall fuer 849.
 
Hi,

Den Apple-Edu-Store kennst du aber schon oder ?

Grüße,

Flo
 
sheep schrieb:
Jetzt kommt der erst hier an und flennt rum, dass er kein Geld hat und dann will er einen ganzen PC behalten, um DVDs zu brennen rotfl.
Na hallo? Da steckt noch ne 9800er Pro drinne - bin zwar kein Zocksüchtiger, aber wenns auf Hart kommt, wird halt ein wenig geballert ;) Da können die Books mit 9700 im Moment noch nicht mithalten.

sheep schrieb:
Nein, im Ernst, das musst du natürlich selber wissen. Aus eigener Erfahrung weiss ich halt, dass einen Windows-PCs noch schneller zur Weisglut treiben, wenn man erst mal einen anständigen Rechner hat
Das weiß ich nur all zu gut ;) Ich tippe hier auf einem 2x450 Mhz Apfel :D 3 Meter von hier steht ein brummender 2,4 Ghz-"PC" mit ausgeschaltetem Monitor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kauf dir ein iBook, das sollte vorerst reichen. Habe mich damals auch so entschieden.

Als ich dann den PC verschenkt habe, habe ich mir noch nen iMac dazu gekauft.
Besser gehts kaum. (meine Meinung)

Und das tolle dabei:

12" iBook + 20" iMac kosten fast genauso viel 15" PowerBook + 20" ACD !
 
eSynth schrieb:
Na hallo? Da steckt noch ne 9800er Pro drinne - bin zwar kein Zocksüchtiger, aber wenns auf Hart kommt, wird halt ein wenig geballert ;) Da können die Books mit 9700 im Moment noch nicht mithalten.
Okay, dann will ich nichts gesagt haben. Macs sind zwar nicht so schlecht zum Spielen geeignet, wie allgemein behauptet wird (auf meinem Powerbook läuft z.B. Enemy Territory einwandfrei), aber Games sind schon definitiv ein Argument für einen PC.

Ev. könnte auch eine Konsole als Ersatz für den PC in Frage kommen, hier gibt es glaube ich recht viele Leute, die mit Mac + Playstation / XBox gut zurecht kommen. Das aber nur so nebenbei, ich will dir bestimmt nicht deinen PC schlecht reden
smile15x18.gif
.
 
wie ich auf mac umgestiegen bin habe ich mir für die spiele eine konsole zugelegt, da mich natürlich die installation eines spieles auch sehr gestört hat, bei console legt man die ein und die funken.
somit habe ich mac für arbeit & fun
konsole zum spielen :D
 
Was mich noch an der Tauglichkeit der iBook zweifeln lässt, ist die geringe Auflösung. Für Graphiker sind 1024 Punkte einfach zu wenig.

Konsole hab ich PS2 - ist leider nix für Ego-Shooter. :rolleyes:
 
naja viele leute hängen monitor an ibook und werken mit dem patch der die auflösung höher schalten lässt

ps2, kannst du evtl auch keyboard und maus anhängen dann kannst du ego shooten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoah, hab schon davon gehört. Dann könnte ich immerhin noch mein 19"CTR am Mac weiterbenutzen.
 
Zurück
Oben Unten