Leiden und Schmerz mit Xp

JanSchmitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe seit ich denken kann Abstürze, klar es liegt sicher daran das ich XP habe und wenn ich dran denke was ich schon alles an Musik,Bilder und anderen Daten verloren habe wird mir schlecht :( .Das einzige was mich dazu bewegt meinen Amd 3200+, 64 mb Geforce 440 Mx, 120 Gb Platte, Dual512 Ram und Externem DVD Brenner zu behalten, ist das ich ein Programm namens Auto Cad Mechanical Desktop 2002 benutzen muss für meine Ausbildung.

Ich habe mal wo gelesen das man es auf dem Mac anbieten will, aber das könnte ja dauern und es gibt wohl sonst nur Archicad ( Ich bin aber Maschinenbau ).So nach dem rumgenerve des Neuinsatlierens von Xp ( alle 2 Mon wenn überhaupt so wenig :mad: ) , habe auch ich mich entschlossen einen Mac ( IBook ) zu Kaufen ( Bestellt ist es ) und nun ja jetzt einige fragen ( Troz sehr lesens aller oder fast aller Beiträge hier ).

Ich möchte: Flash,Dreamweaver,Fireworks,Ps Cs,DVD Brenner Lacie Extern,Pinnacle Movie Box Deluxe,Graphire Wacom3 nutzen... Für die Movie Box habe ich keine Mac Treiber und meine frage wäre benutzt jemand so eine Box mit einem IBook und ist dies ohne einen 1GB riegel überhaupt angesagt :) , ja ich weiß merh Speicher ist immer besser!Bei mir Lief es mit 512 Ram auf einem Pc und ich denke mit dem Selben oder etwas mehr sollte das auch ohne das man ein PB hat Funktionieren oder?
Dvd Brenner Ext will ich benutzen falls ich mich doch entscheide keinen IBook mit SuperD zu nehmen ( Bestellt hab ich aber kann man ändern ) , da ich mir denke das DVD Brennen unterwegs eh nicht so wichtig ist oder kann da jemand was anderes zu sagen? Brennt ihr DVD´s unterwegs?

Leuft Ps Cs gut mit einem IBook, das nur 265 ram hat ( Anfangs ) und erst später ein Speicher Update kriegt?Ich weiß das die Filter sehr anstrengend sind fürs Book, aber ich möchte nicht so gerne etwas Kaufen was verspricht Super für Grafik zu sein, dieses aber gar nicht hält in seiner Grundversion...
Powerbook kommt wirklich nicht in frage, der Monitor ist mir zu klein bei 12" und selbst wenn ich es mir leisten könnte ist mir der Abstand von IBook 14" zum 12" Powerbook zu gering...Besonders nach allem was ich hier gelesen habe und die meisten sind zu frieden, auch wenns ein Forum ist und hier eigentlich leute mit Problemen reinschreiben kann ich noch eine Allg. Zufiredenheit verspüren...

Asso hab ich schon gesagt das IBOOK´S einfach Geil aussehen?Bei Saturn in Hamburg ist es übrigens Lustig!Ich gehe zu einem von 3 Apple Verkäufern, die alle an Macs hängen und sich wie Kinder freuen, nur wenn man sie fragt warum einen Mac Kaufen anstatt ein auf denn ersten Blick für denn selben Preis viel besseres normalo Nootbook ( denn ausdruck Dose spar ich mir als noch User ) , dann können sie einem nur sagen "Ich benutze selber Apple und würde dir gerne so ein Teil verkaufen, aber dazu kann ich dir leider auch nichts sagen".Ich finde es aber schon ein wenig erschrecken: Grafikkarte nicht so gut ( obwohl Soldier of Fortune 2 leuft... Super Geiler EgoS! ) und Speicher so wenig das es nicht so gut Leuft...

Danke an alle die, die meine Fragen beantworten und nicht meckern :D ...
 
als ehemaliger sysadmin kann bin ich der meinung dass dein autocad nicht unschuldig ist an den xp abstürzen.
fast immer wenn ich einem user seine unix cad maschine im zuge der umstellung abziehen musste und ihm dafür auf seinem bisher recht sabil laufenden pc autocad installiert habe, war es vorbei mit stabil. auch diverse externe teure dienstleister konnten dieses problem nicht ernsthaft beheben...

photoshop creative suite läuft mit 256mb akzeptabel, aber mit mehr ram wird alleine das starten schon deutlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
JanSchmitz schrieb:
Ich möchte: Flash,Dreamweaver,Fireworks,Ps Cs,DVD Brenner Lacie Extern,Pinnacle Movie Box Deluxe,Graphire Wacom3 nutzen...

Leuft Ps Cs gut mit einem IBook, das nur 265 ram hat ( Anfangs ) und erst später ein Speicher Update kriegt? ...

Fireworks und Movie Box kenne ich nicht. Der Rest läuft. Was ist das für ein Brenner? Firewire? Wenn das Wacom USB hat - kein Problem.

Photoshop mit 256 MB ist sicherlich nicht ratsam! Unter 768MB würde ich kein OSX laufen lassen wollen.
 
umsteiger schrieb:
als ehemaliger sysadmin kann bin ich der meinung dass dein autocad nicht unschuldig ist an den xp abstürzen.
fast immer wenn ich einem user seine unix cad maschine im zuge der umstellung abziehen musste und ihm dafür auf seinem bisher recht sabil laufenden pc autocad installiert habe, war es vorbei mit stabil. auch diverse externe teure dienstleister konnten dieses problem nicht ernsthaft beheben...

photoshop creative suite läuft mit 256mb akzeptabel, aber mit mehr ram wird alleine das starten schon deutlich schneller

also ich arbeite im büro auch mit autocad unter win xp und ich kann die ansicht mit der fehlenden stabilität nicht teilen.

unser pcs sind sicher nicht instabiler als ander xp-pcs ohne autocad!
 
Lynhirr schrieb:
Fireworks und Movie Box kenne ich nicht. Der Rest läuft. Was ist das für ein Brenner? Firewire? Wenn das Wacom USB hat - kein Problem.

Photoshop mit 256 MB ist sicherlich nicht ratsam! Unter 768MB würde ich kein OSX laufen lassen wollen.
Fireworks (Grafikprogramm von Macromedia) läuft auch auf Macs.
 
Ich habe AutoCAD 2005 auf XP Pro seit 6 Monaten im Büro laufen.
Davor zwei Jahre AutoCAD 2000 auf NT. Beides lief bisher sehr stabil.

Läuft bei Dir XP oder XP Pro? Könnte was ausmachen...
Alle Service Paks installiert?
Ansonsten ist hier ein gutes CAD Forum zu finden: klick
 
superspike schrieb:
Ich habe AutoCAD 2005 auf XP Pro seit 6 Monaten im Büro laufen.
Davor zwei Jahre AutoCAD 2000 auf NT. Beides lief bisher sehr stabil.

Läuft bei Dir XP oder XP Pro? Könnte was ausmachen...
Alle Service Paks installiert?
Ansonsten ist hier ein gutes CAD Forum zu finden: klick

XP Pro als Schüler Version und es sind alle Service Packs Instaliert.Ich denke auch nicht das die sache mit Abstürzen usw an Auto Cad liegt viel mehr wäre die Frage gibt es eine AutoCad Lösung für den Mac im Bereich Anlagen und Maschinenbau?Vitual Pc wäre ja eine Möglichkeit... Aber das kann man wohl eher vergessen da Auto Cad eh bei Win Systemen schon 512 Arbeitspecher braucht um ordentlich zulaufen und Spätestens mit der Benutzung von Inventor dürfete es dann zuvergessen sein oder?

Der Brenner ist ein USB 2.0 und das Wacom hat auch USB 2.0 :) ...

Ich finde es schon ein wenig dreist das man, wie jemand grade sagt das System nicht unter 768 ram laufen lassen sollte, denn dann sind die 256 ram die Apple reinsteckt ein kleiner schlechter scherz :mad: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yup, VPC dürfte in die Hose gehen.
CAD Programme gibt es zwar auch für den Mac, aber wie
die Schnittstellen zu AutoCAD sind weiß ich leider nicht.
DXF ist oft ein schlechte Alternative zum Originalformat,
da leider die Intelligenz der Zeichnung verloren geht... :(
 
Hallo,
da ich als angehender Maschinenbau Ingenieur gerne auch auf dem MAC CAD zeichnen will, bin ich seit längerem auf der Suche nach einem brauchbaren Programm. Nach meiner Erfahrung gibt es sowas jedoch nicht.
Alle "Großen" CAD-Systeme (CATIA, ProE, Unigraphics, SolidWorks...) gibt es nur für den PC, eventuell noch eine ältere Version, welche dann meist unter UNIX (Solaris, IRIX) läuft. Ich hab mein Powerbook jetzt seit über einem Jahr, bei mir am Lehrstuhl haben auch mehrer Leute Apple Rechner und keiner zeichnet damit. Sieht wohl so aus, als müsste man extra für diese Anwendung noch immer einen PC behalten.
Eine Frage noch am Rande: Wer zeichnet heute als Maschinenbauer noch mit AutoCAD, die 2D Zeiten sind doch längst vorbei. Besonders in der Ausbildung? (Mal davon abgesehen das es auch AutoCAD 3D gibt, welches man aber getrost in die Mülltonne werfen kann...)


mfg Floh
 
@Superspike in Welchem Breich Arbeitest du mit Auto Cad und welche Mac Programme kennst du, ich arbeite wie gesagt im Bereich Maschinen-
und Anlagentechnik als Technischer Zeichner :D ...
 
FloHausBY schrieb:
bin ich seit längerem auf der Suche nach einem brauchbaren Programm. Nach meiner Erfahrung gibt es sowas jedoch nicht

Hast Du schon mal Vellum ausprobiert, nichts großes aber für kleinere Projekte evtl. brauchbar ...

http://www.ashlar.com/
 
Ich GLAUBE, die Pinnacle-Produkte laufen nicht am Mac. Ist zumindest bei der Videokarte meines Vaters, und der eines Freundes so...
 
FloHausBY schrieb:
Eine Frage noch am Rande: Wer zeichnet heute als Maschinenbauer noch mit AutoCAD, die 2D Zeiten sind doch längst vorbei. Besonders in der Ausbildung? (Mal davon abgesehen das es auch AutoCAD 3D gibt, welches man aber getrost in die Mülltonne werfen kann...)


mfg Floh

;) Wir lernen das in unserer Ausbildung noch, wir sind die Letzten in Hamburg und es stimmt 3d ist angesagt.Inventor ist im 3ten Lehrjahr dras, das a und o bei Technischen Zeichnungen ist immer noch Bemaßung und Berechnung, das es Programme gibt die alles relativ eigenständig machen von 2d auf 3d hab ich auch gesehen... Die Firmen suchen aber Teilweise noch Technische Zeichner und wenn ich Fertig bin , will ich in deine Richtung gehen ...
 
SaC schrieb:
Ich GLAUBE, die Pinnacle-Produkte laufen nicht am Mac. Ist zumindest bei der Videokarte meines Vaters, und der eines Freundes so...

Ich habe schonmal eine Moviebox mit Mac Treibern gesehen , nur nicht meine obwohl es eine der neusten ist und es wäre schade drum weils mich 300 euro gekostet hat... Ich will es ja für Analoges Material benutzen um es Digital zu machen!
 
JanSchmitz schrieb:
@Superspike in Welchem Breich Arbeitest du mit Auto Cad und welche Mac Programme kennst du, ich arbeite wie gesagt im Bereich Maschinen-
und Anlagentechnik als Technischer Zeichner :D ...

Anlagenbau und Verfahrenstechnik!
Wir machen noch alles mit AutoCAD. Habe aber gerade Inventor 9 Pro
angefragt inklusive Schulung.
Ist ein sehr geiles Programm, aber man benötigt eine andere Denke
als mit AutoCAD.
Ich hatte bereits einen eintägigen Schnupperkurs.

Für den Mac fällt mir spontan nur VectorWorks ein.
Das benutzt ein Freund von mir, er ist allerdings
Innenarchitekt. Und der steht mit AutoCAD auf Kriegsfuß... ;)
 
superspike schrieb:
Anlagenbau und Verfahrenstechnik!
Wir machen noch alles mit AutoCAD. Habe aber gerade Inventor 9 Pro
angefragt inklusive Schulung.
Ist ein sehr geiles Programm, aber man benötigt eine andere Denke
als mit AutoCAD.
Ich hatte bereits einen eintägigen Schnupperkurs.

Für den Mac fällt mir spontan nur VectorWorks ein.
Das benutzt ein Freund von mir, er ist allerdings
Innenarchitekt. Und der steht mit AutoCAD auf Kriegsfuß... ;)

Inventor 9 gefällt mir!Meine Schule hat das Grade gekauft und meine Ausbildung zieht zwangsläufig mit, bisher hab ich nur das Auto Cad Mech 2002 wo ja Inventor bei ist und einer hat Inventor 8 oder so gegeben... Alles Super kann ich nur sagen, besonders nett ist ja das du alles in 3d hast und bewegen kannst, so kann ich immer gleich sehen wie sich sachen durchdringen usw.Schnupperkurs hätte ich auch gerne und Schulung ist wie Teuer?Was heist Verkehrstechnik denn genau?Airbags?
 
Das heisst Verfahrenstechnik, ist im Prinzip Anlagentechnik...
Bei uns wird Kaffee entcoffeiniert. Die Anlagen bauen wir selbst.
Von wegen Know How und so...

Eine Inventorschulung kostet 800,-€/Tag für max. 4 Personen.
Empfohlen wird ein 3tägiger Grundkurs
plus 4Tage für das Rohrleitungsmodul...
 
Zurück
Oben Unten