leichtes surren aus dem iMac late 2013

S

Stefan79gn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
541
Reaktionspunkte
26
Hallo,
seit gestern habe ich ein komisches Phänomen.
Wenn ich vorm iMac sitze höre ich wenns wirklich ruhig ist im Raum nur leicht den Lüfter wie er mit ca. 1200rpm läuft.
Das Lüfter geräusch ist ein leichtes rauschen. Ab und an also eher sporadisch und nicht reproduzierbar höre ich ein leichtes surren. Ich nenne es mal Surren weil ich weiß nicht wie man es sonst nennen soll.
Wenn es lauter wäre würd ich sagen ein leichtes Spulenfiepen.
Es ist nur ganz leicht ab und an hörbar aber auch nur wenns wirklich leise ist.
Nun weiß ich natürlich nicht ob irgendwas defekt ist. Einen SMc reset habe ich schon durchgeführt und es hat nix gebracht.
KAnn es eventuell sein das es einfach die Festplatte ist welche im hintergrund leicht arbeitet?
Vieleicht hat ja jemand ähneliche Geräusche gehabt und kann meine Angst entkräften.
Gruß stefan
 
Jupp, ist die Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan79gn
Kann man dies irgendwie testen bzw durch ein programm reprodizieren?
 
Hmm, erstelle doch eine künstliche Datei, die >128GB ist, die muss ja zwangsweise auf der HDD liegen und dort geschrieben werden ;-)
 
muss ich mal machen danke. Dachte es gibt ein Tool wo man die aktivität der HDD testen bzw überwachen kann. So nach dem motto jetzt ist das Geräusch da und man sihet wie die festplatte laut tool arbeitet.
 
So nach dem motto jetzt ist das Geräusch da und man sihet wie die festplatte laut tool arbeitet.


–> MenuMeters.


Ansonsten empfehle ich einen Gang auf die Couch.

Was hier mittlerweile an "Oh Gott, Ich höre was von meinem iMac!" abgeliefert wird, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Gibt es nur noch Leute, die das Gras wachsen hören?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Danke für den Link.
Naja da ich in dem Gefilde neu bin, ne menge Geld investiert habe, bin ich und das weiß ich selber übervorsichtig. Lieber frage ich einmal mehr als mich im Nachhinein zu ärgern nicht gefragt zu haben.
Da ich im Forum schon davon gelesen hatte das es oft Probleme durch das Netzteil bzw einer Komponente im LCD gibt, entstand der Thread. Das es nur ide Platte ist welche Daten schaufelt im Hintergrund ist umso beruhigender.
 
Das Beste wäre: Ein Apple Care abschließen und 3 Jahre keine Sorgen machen :)
 
Habe ich vor. Also vor ablauf der 1jährigen Garantie werd ich die applecare verlängern. Soll laut apple kein Problem sein. Weil man eh nur 3 Jahre ab kaufdatum hat.
 
Ja. Solange die Garantie nicht abgelaufen ist, kannst du problemlos verlängern. Sollte man bei so einer Investition auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan79gn
Das werd ich auch , das ist es mir allemal wert.
 
So habe mal das surren aufgenommen. Ich lade es mal als datei hoch. Wie gesagt es ist sporadisch.
Bitte laut machen.
 
Zurück
Oben Unten