Leicht zu bedienende Digitalkamera für Landschaftsaufnahmen

deutlich besser wie diese Cams ist die Sony W150 (hab sie jetzt gekauft), kostet ca. 200€ und hat:

- deutlich bessere Bildqualität, einer der allerbesten bei den Hosentaschencams
- optischer Bildstabilisator der sehr effektiv arbeitet
- 30mm Weitwinkel bis 150mm = 5x Zoom (Sony W170 hat 28, sonst absolut identisch, kostet 240€)
- 2,7" Display mit 230.000 Pixeln und automatischer Helligkeitsanpassung in 11 Stufen
- Akku hält für 400 Bilder
- opt. Sucher für den Notfall
- sehr guter Kontrast und Farben - zusätzlich Kontrastoptimierer zuschaltbar (keine zulaufenden dunklen Stellen)

Hab die Kamera selber und mich davor sehr intensiv damit beschäftigt und Bilder von verschiedenen Top Cams verglichen, hier mein Testbericht: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=319774
 
Was mir bei der IXUS wohl am meisten fehlen würde wäre der Bildstabilisator - den braucht man ja vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen (also langer Belichtungszeit) wenn ich das richtig verstanden habe?

..dann kann ich die IXUS 80 empfehlen:
- leider noch mehr MPixel aber dafür:
- optischer Bildstabilisator
- auch sehr klein
- etwa 40,- teurer
- und endlich eine "richtige" Akkurestanzeige

kuck mal bei dpreview vorbei:
canon_sd1100

Gruß
jo
 
man darf allerdings nicht die qualität einer spiegelreflexKamera (womoglich noch analog)erwarten
Die analogen SLRs sind schon lange von den digitalen SLRs abgehängt, das ist nur noch sentimentales "früher war alles besser Gerede". ;)
 
Also ich würde ein D40 Kit von Nikon nehmen.
Robust leicht zu bedienen. Macht Klasse Bilder.
Und der Preis ist OK.

Ganz genau! Eine D40 ist einfach Spitze, und die bekommst du auch für ca. 320€ ( nur den Body ).
Habe seit ca. 6 Monaten eine D40x und bin mehr als zufrieden.

Die D40 ist klein, leicht und macht wunderschöne Bilder!
Ist halt eine DSLR und kostet deshalb auch dementsprechend etwas mehr, doch mit einer DSLR hast du eben das Vorteil dass du mehrere Objektive haben kannst. Außerdem sind Nikon DSLR Kameras immer besser als kleine digitale Kameras.

Wenn sie dir trotzdem immer noch zu teuer ist, dann kann ich dir noch

die Nikon Coolpix S550,
die Nikon Coolpix S600,
die Nikon Coolpix S700

empfehlen. Sind alle 3 sehr gute Kameras!
 
Wenn du Landschaftsbilder machen willst musst du schauen dass die Brennweite bis 18 mm (entspricht ca 28 bei analogen Kameras) runtergeht.

Tschuldigung...aber: So ein Blödsinn!!

Das mit dem Kleinbildäquivalent ist nicht von digital oder analog abhängig, sondern von der Sensorgröße.

Die ist nämlich i.d.R. bei DSLRs (digital Spiegelreflex) um den Faktor 1,6 KLEINER als ein KB-Film darum gilt:
18mm am Digitalsensor (Crop) entsprächen in etwa 28mm am KB Film (analog).

Weil aber Digiknipsen meist einen noch mal viel kleineren Sensor haben, braucht man noch kleinere Brennweiten. Meine Knipse zuhause fängt z.B. bei 7,8 mm an...
An einer SLR kann man mit so einer Brennweite schon fast Panoramaaufnahmen machen.

By the way: Der kleine Bildsenser ist auch für das beschissene Rauschverhalten der Digitalkameras verantwortlich. Denn dadurch muss das wenige Licht halt sehr stark verstärkt werden ergo Störungen (Rauschen)...wie bei alten Kassetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die analogen SLRs sind schon lange von den digitalen SLRs abgehängt, das ist nur noch sentimentales "früher war alles besser Gerede". ;)

hat mit "früher war alles besser" eigentlich nix zu tun
ich find einfach ein dia aus einer anaologen kamera besser .
das ist eine rein persönliche meinung und soll nicht zu diskussionen führen.
 
Ich kann dir die Canon IXUS 70 nur wärmstens empfehlen.
Außenaufnahmen werden wunderschön und außerdem ist sie eine der schnellsten.
 
Dann werf ich mal die Ricoh Caplio R7 in die Runde.

Brennweitenbereich von 28-200mm, was 7,1x optischen Zoom entspricht.
Menü ist leicht verständlich und die Kamera hat einen Cursor, den man sich frei belegen kann.
Sie ist relativ flach und durchaus hosentaschentauglich. Akku hält auch sehr lange durch.
Bin mit den Bildern durchaus zufrieden.
Das Objektiv ist etwas lauter als andere, aber das stört mich weniger.
Bildstabi hat sie auch, aber der hilft in Extremsituationen auch nix mehr.
Für den Preis lohnt es sich, der Kamera mal etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

Es gibt auch schon eine Caplio R8 auf dem Markt, aber die hat dann gleich 10 MP, was bestimmt nicht
förderlich der Bildqualität ist.

Zum besseren Beurteilen hier mal ein paar Beispielbilder, ohne jeglichen Anspruch auf Perfektionalität.
Sind alle "out of the Box" also unbearbeitet und nicht immer bei schönstem Wetter aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten