leicht "verwaschene" BS-Darstellung...

K

kho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Besitzer eines G5.

Technisch bin ich schon absolut angetan und habe den Schritt weg von Windows nicht bereut.

Was mich allerdings sehr stört, ist eine leicht verwaschene Darstellung von Schriften und webseiten. Ich habe mal hier im Forum gesucht und auch mit den Systemeinstellungen wie Schriftglättung und BS-Kalibrierung "gespielt" (meine derzeitigen Einstellungen: Kalibrierung iMac, Schriftglättung automatisch, keine Glättung bei 8 Punkt..) Hab verschiedenste Einstellungen probiert, aber keine hat das Problem wirklich gelöst.

Deshalb meine Frage: gibt es noch einen Tipp, was man zur Verbesserung tun kann??

Diese Darstellung ist doch bei längerem Arbeiten am Mac sehr störend.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: wo kann ich im System Standardschriften definieren? Ich habe da noch keine Einstellung gefunden...

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüsse, kho
 
Die Schriftglättung mag auf den ersten Blick störend sein, beim längeren Arbeiten ist sie aber hilfreich.
Die Standardschriften sind fest vorgeben, man kann nicht einstellen.
 
Das Thema ist wenn auch eher selten, immer mal wieder aktuell hier. Es scheint, als sein für manche Wechsler vom PC her es nicht so leicht sich an die Schriftglättung von OS X zu gewöhnen.

Ich dagegen habe Probleme mit Windows, weil mir dort die Schrift zu pixelig ist.

Fazit im Grunde: Reine Gewöhnungssache. Mit irgendwelchen Einstellungen ist da nichts zu erreichen!
 
Schriftglättung

Danke für die Rückmeldung...

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen... ich habe ja nichts gegen die Möglichkeiten zur Schriftglättung.

Was mir Probleme macht, ist die oben beschriebene BS-Darstellung. Meine Frage ging ja in die Richtung, was ich tun kann, um eben diese für mich störende Darstellung zu korrigieren.

lg, kho
 
Blöde Frage: Du hast einen TFT via DVI angeschlossen, oder?
 
BS-Darstellung...

Ich nutze einen iMac G5 mit 17''...

Wenn ich Euch richtig verstehe, muss ich mich als "Wechsler" nur an diese Darstellung gewöhnen...?

lg, kho
 
Hallo kho

Mich störte die weiche Darstellung der Schriften zuerst auch etwas, aber nach dem Wechsel von Panther auf Tiger und der Einstellung "Schwach" stört es mich nicht mehr.
Es mag Einbildung sein, aber seit Mac OS X 10.4 hat es sich verbessert.

Unterschiede sind mir bei Verwendung der veschiedenen Webbrowser aufgefallen, ich empfinde die Darstellung in Safari, Omnipage und Opera schärfer als in Firefox.
Bei anderen Anwendungen sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
 
Kantenglättung auf Schwach stellen!

Bei der Einstellung "Schwach" wird mit Subpixeln geglättet und nicht mit grauen Vollpixeln. Das geht natürlich nur mit TFTs. Aber so bekommt man eine recht scharfe UND schriftgetreue Darstellung hin. Bei "Standard" ist die Schrift zu dick, wie ich finde.

Achtung: Die Änderung wird erst nach Neustart des Finders aktiv oder nach erneuten Login.
 
BS-Darstellung...

Die Unterschiede in der Darstellung bei Firefox im Vergleich zu Safari und Opera habe ich auch festgestellt. Aber ich möchte nicht auf firefox verzichten, nicht zuletzt wegen der Erweiterungen...

Ich werde es mal mit der Einstellung "schwach" versuchen und mich daran gewöhnen:)

Vielen Dank für die Rückmeldung und liebe Grüsse, kho
 
ich glaube auch, dass du dich einfach nur dran gewöhnen musst.
 
Hast du evtl. einen TFT, den du mit der falschen Auflösung betreibst?
 
Zurück
Oben Unten