Lehrgang für Final Cut Express ?

T

TestOr123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Tach auch !

Hat hier schon mal einer voneuch einen Lehrgang für Final Cut gemacht ?
Egal ob Express oder Pro ?
Bringt das was ?
Und was kostet sowas ?
Und wo kann man sowas machen ?


Schon mal danke für die antworten !

Gruß TestOr
 
das gibt einige gute tutorials. hab aber selber sows noch nicht gemacht. ne praktikantin hat sich aber mal sowas gekauft und konnte nach einer woche schon gut mit fcp umgehen.
 
wo kommst du denn her?
 
Nicolas-Eric arbeitet und wohnt in Hamburg :)

Ich empfehle Dir aus dem Galileo Verlag das Buch "Final Cut Pro 5.0" von Andreas Zerr - damit kann man gut FCP lernen.

Apple bietet die Pro Training Series an, kostet aber 4stellig.

Sonst gibt es noch Video Tutorials -> http://www.lynda.com

Ich habe nur mit dem Buch gelernt und finde, das reicht aus. Ausserdem gibt es noch die Handbücher.

Frank
 
Also ich komm aus dem Umgebung Düsseldorf ! ( ca. 50 KM von Mir)

Aber 4Stellig will ich natürlich nicht für ein Hobby bezahlen so dicke hab ich es dann doch nicht. Ich dachte nur für FC Express ist es vielleicht bezahlbar und nicht ein Kleinkredit. Weil man doch immer mehr Tricks lernt in so einem Lehrgang als aus Büchern oder so.

Sind die Lernvideos denn was ? Video2Brain oder so ?

Gruß TestOr

PS: wenn sollte so ein Video oder Buch schon auf Deutsch sein weil sonst ist mir das zu schwer mit meinem nicht perfekten Schulenglich.
 
Also den Lehrgang fürs Hobby will ich sehen wo man mehr lernt als aus einem Buch/ selber heraus finden / TUTs
 
TestOr123 schrieb:
Also ich komm aus dem Umgebung Düsseldorf ! ( ca. 50 KM von Mir )
Wenn ein Schizophrener Selbstmord begeht ist das dann Geiselnahme, oder sollte das dir heißen? ;)
 
ich bin auch der meinung dass "learning by doing" das beste ist. dauet eventuell ein wenig länger als mitr nem lehrgang, aber dafür larnt man ein programm auch richtig kennen.
das FCE handbuch ist sehr ausführlich und liefert einem das nötige wissen dafür.
 
komme aus köln wenn du interesse hast?
pm
 
Also ich bin Abitionierter Hobby Fotograf und Filmer.
Ich hab im Bereich Foto schon viel Kurse Workshops Lehrgänge besucht.
Z.B. Hab ich ne menge über Photoshop gelern auf den Lehrgängen, mehr als in jedem guten Buch steht.

Und nu bin ich von Windoof auf Mac gewechselt und somit zu FCE. Und da intressiert es mich schon schnell und gut an mein Ziel zukommen. Weil schon denke das FC meine Erwartungen mehr als genüge leistet.

@janpi3
Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen das D´Dorf ca.50KM von mir wech is. Is wohl in die Hose gegangen :)

Gruß TestOr
 
TestOr123 schrieb:
@janpi3
Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen das D´Dorf ca.50KM von mir wech is. Is wohl in die Hose gegangen :)

Gruß TestOr
hehe aber gewaltig :D, selbst nach mehrmaligen lesen hat sich da kein Sinn ergeben.



Ich denke das mit dem Workshop wird in so fern schwierig, da die SW zum einen nicht billig ist und zum anderen auch noch auf einem Mac läuft das Kundenpotential gewaltig einschränkt.
 
passt zwar nicht, aber...

Ich hab eine Frage, passt zwar nicht ganz hier rein, aber es scheint, als waeren da schlaue Leute vertreten! ;)

Werde ab Herbst Hobbymaessig auf meinem gebraucht - bekommenen PowerMac G5 Dual 2 Ghz und hoffentlich einem gebrauchten 20" Cinema Display anfangen, Videos, die ich mit meiner bald neu gekauften Sony "HC3" bis dahim mache, zu schneiden.

Puh, langer Satzt, denn musste sogar ich 2 mal durchlesen, um ihn zu verstehen! ;)

Naja, wie auch immer, ich werde im HD Format filmen.

Hab ausser etwas iMovie und den Pinnacle Studio Sachen von damals kaum Erfahrungen mit Videoschnitt und weiss deswegen nicht, mit welchen Programm ich schneiden soll.

Ich moechte auf jeden Fall bei einem Programm bleiben, und in das "viel" Zeit investieren. Will das aber nicht auf professioneller Basis machen, da ich ja was anderes auch noch zu tun habe! :)

Also, was meint ihr, welches Programm zum HD-Schnitt ist so aufgebaut, dass ich etwa 3 Stunden Videomaterial in ein paar Wochen geschnitten habe, ohne zuerst 2 Monate irgendwelche Buecher gelesen zu haben?

Schoenen Dank,

Martin
 
Das sollte mit iMovie blendend funktionieren.

Frank
 
Bei www.mac-tv.de gibt es mehrere Video-Tutorials zu FC. Für den Einstieg sind die nicht schlecht.
 
FCP-Workshop in HAGEN/WESTF.

Wer Lust hat, könnte am 24.März in Hagen an einem Workshop teilnehmen. Thema soll Finalcut, DVDpro und auch der Compressor sein.
Anhand eines Beispiels werden wir dann ein kurzes Projekt durchackern, wo jeder seine Fragen stellen kann.
Der Workshop soll so 4Stunden gehen, wenn jemand Lust kann er sich gerne melden.
Nur dass es klar ist, ich bin kein prof. Workshop-Veranstalter, ich nehme selber an dem Workshop teil!
Habe einen fähigen Könner am FCP gefunden, der bereit war für mich und einen Freund solch einen Workshop zu machen. Wer mitmacht, muss natürlich einen Kostenbeitrag zahlen, so dass der Mann bezahlt werden kann.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden:
guitar-tv@email.de

Gruss Reinhold
 
Trainings-DVD «Final Cut Pro 5»*von video2brain

TestOr123 schrieb:
Sind die Lernvideos denn was ? Video2Brain oder so ?

Ich habe schon viel mit FCP gearbeitet und kannte es bereits recht gut (oder meinte es zumindest). Einfach um mal zu sehen, was eine solche Trainings-DVD leistet, hab ich mir die DVD «Final Cut Pro 5» von Andreas Zerr (Addison-Wesley Verlag) gekauft. Das Resultat übertraf alle Erwartungen: noch nie habe ich selber im Bereich Computer eine so steile Lernkurve erlebt wie mit diesem Hilfsmittel (und hab ich wirklich schon viele Computer- und Programmhandbücher durchgearbeitet).
Die Scheibe ist auf den ersten Blick zwar teuer, bringt aber nicht nur eine umfassende Einführung, so dass Handbuch-Konsultationen praktisch überflüssig werden, sondern vor allem auch einen ganz beachtlichen Produktivitätsgewinn. Die Summe der kleinen Tricks und Erleichterungen, die man beim Zuschauen lernt, beschleunigen später die Arbeit im Programm ganz enorm.

Die Scheibe enthält 10 Stunden «Video» (eigentlich: Programm-Demonstrationen mit gleichzeitigen Erklärungen). Das tönt an sich schon nach viel - aber es ist noch viel mehr, als man denkt. Der Autor spricht meist sehr zügig und wenn man nach jedem Kapitelchen gleich ins Programm wechselt, um die neuen Dinge auszuprobieren - und das ist fast unvermeidlich -, braucht man nochmals weitere 20 oder 30 Stunden. Allerdings hat man danach das Programm so im Griff, dass man sich selbst - vermutlich auch nicht längerem Arbeiten - nicht mehr allzu gross wird steigern können.

Die Scheibe hat ein paar kleine Unzulänglichkeiten. Es heisst «Video-Training für PC, Mac und TV». TV kann man getrost vergessen. Bloss ein kleiner Teil der Lektionen liegen auf der Video-DVD.
Der Mac-Teil kommt als einfaches Multimedia-Paket daher (man starte das Alias start cd osx.app).
Man kann jedes Thema einzeln anwählen (Dauer 3-12 Min.) Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Inhalte werden jedoch in aller Regel straff präsentiert und sind didaktisch gut durchdacht. Es gibt da und dort kleine Versprecher oder einen Missgriff, der nicht rausgeschnitten wurde. Manchmal muss der Sprecher auch ein Gähnen unterdrücken ;) , aber das alles tut der Sache letzlich keinen Abbruch.
Im Prinzip sieht man dauernd die Benutzeroberfläche von FCP und bekommt Erklärungen zu dem, was gerade gearbeitet wird. Erfreulicherweise wird auf jegliches «Multimedia-Brimborium» verzichtet (keine Intros, Grafiken, Stories etc.) und direkt der Kern der Sache angegangen.
Ich habe mir die Kapitelliste ausgedruckt und jeweils angestrichen, was ich schon durcharbeitet habe. Bei der Fülle des Stoffes vergisst man schnell, was man schon gemacht hat.
 
Um einfach und schnell einen Videfilm zu schneiden und vorführfertig zu machen ist
immer noch das iMovie das beste Programm.
Habe auch schon mit Final Cut express und Adobe Premiere gearbeitet. Komme aber immer wieder auf das iMovie zurück.
Mit HD gibt es momentan noch Probleme, weil die Datenmenge einfach zu groß ist.
Gruß Gustl
 
Zurück
Oben Unten