Kaufberatung Lehrerin - Macbook Air vs. IPad Pro

Bin auch Lehrer. Zuhause habe ich ein Mac Mini (der kleinste i3 reicht da völlig) an einem Thunderbolt Display. Damit erledige ich so den Alltag, Klausuren vorbereiten oder Arbeitsblätter erstellen. In der Schule verwende ich überwiegend ein iPad mit Stift. Passt perfekt, gute Kombi! Habe auch noch ein Macbook Air 2011, dass vor dem Mac Mini als Hauptrechner diente. Nehme ich aber nie mit in die Schule, ist zu schwer, unhandlich und für schnelle Notizen in der Schule deutlich schlechter geeignet als das iPad!
 
Hast Du solch ein Gerät und hast Dir deine negative Meinung selbst gebildet oder basiert deine Einschätzung nur auf dem gehörten?

Ich habe das Gerät länger ausprobieren (müssen) und es als Arbeitsgerät gegen einen Mini mit ordentlicher Tastatur austauschen dürfen. Meine Tastatur ist ganz geblieben, aber mittlerweile wurde auch dort die Tastatur schon zweimal getauscht. Und ich kenne andere, die sich mit Software behelfen müssen, dass ihre Tastenanschläge nicht doppelt eingegeben werden.
 
Wenn das alte Gerät aktuell gehalten wurde, dann ist dort doch auch Catalina drauf.
Falls nicht, ist es wirklich keine dumme Idee mal eine neuinstallation der wirklich benötigten Programme zu machen.

P.S. Meine Frau lässt fragen, welche Farbe es den geworden ist?
Gold, silber oder space grey?
Es ist space grey :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Serious?
Zur Abwechslung eine Butterfly Tastatur Diskussion? Ist bestimmt noch nicht alles gesagt... :rolleyes:

Butterflytastaturdiskussion - klingt interessant. Da gibt es bestimmt einiges worüber man sich austauschen kann. Mach doch mal bitte einen thread auf.
 
Im Gegenteil. Sollte das derzeitige Air immer noch so einen düsteren Bildschirm haben, würde ich mit dem Non Retina besser fahren.

Wie darf man das verstehen? Ist das aktuell verbaute Display schlechter als die alten Non Retina Modelle? Wenn ja, inwiefern?

Ich frage deshalb, weil ich gerade an einem 2015er MacBook Air sitze. 11 Zoll. Eigentlich mag ich das teil sehr. Es ist ausreichend schnell und nur Zweitrechner etc.
Aber die Farbdarstellung finde ich mitunter furchtbar. Nich beim normalen Arbeiten. Aber wenn ich an meinem Mac mini und Eizo Bilder bearbeitet habe, sehen sie auf dem MacBook Air Screen farblich oft wirklich anders aus. Wenn das neue Air da nicht besser ist oder gar schlechter, kann ich den Gedanken ans Upgrade gleich wieder verwerfen.
 
So wie es da steht. Zu düster. Drehe ich es voll auf, ist es für mich im Showroom gerade hell genug, aber eigentlich hätte ich es gerne heller.

Mein MBA 11" ist feiner einstellbar und für mich hell genug bei 2/3 Einstellung,in besonders heller Umgebung habe ich dadurch noch Reserve.

Farbrelevanter dürfte natürlich das aktuelle Air sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist natürlich vollkommener Blödsinn.

Das Macbook Air 11 mit dem grottigen TN Panel hat gerade einmal ein 300 Nits Display,
wenn die 300 Nits ausreichen, dann reichen die 400n Nits des neuen Retina auf jeden Fall, denn das ist mehr.

Quelle
https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-11-Mid-2013-MD711D-A-Subnotebook.94078.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...1-1-6-GHz-128-GB-SSD-Subnotebook.60181.0.html

Natürlich ist das Retinadisplay der neuen Macbook Air Versionen um Klassen besser.

MBA11
1366 * 768
TN-Panel
300 Nits

MBA 13 Retina
2560*1600 (=4 fache Bildpunktanzahl)
IPS Panel (Erheblich bessere Blickwinkel)
400 Nits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Womit wir wieder bei den Thema Zahlen und Realität sind. Sind schließlich auch zwei völlig unterschiedliche Technologien.
 
Zurück
Oben Unten