Kaufberatung Lehrerin - Macbook Air vs. IPad Pro

S

swoti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
meine Frau ist Lehrerin (Deutsch, Latein, Bio) und benutzt seit 2013 ein Macbook Ai (Mitte, 2013). Das Gerät macht mich wahnsinnig...dieser miese Bildschirm, aber es läuft und läuft.
Als Überraschung möchte ich meiner Frau jetzt ein Update spendieren und da kam mir die Vorstellung der neuen Macbook Air gerade recht. Ich würde über den education store das neue 2020er für 1400€ mit 512GB und 8GB RAM bekommen. Das Ipad Pro scheint in einer ähnlichen Preisregion zu schweben. Nun meine Frage an Euch. Was würdet Ihr vorziehen?
Für das Macbook Air spricht, dass meine Frau das einfach so direkt verwenden könnte wie ihr altes Gerät. Für das Ipad, das plus an power (was für sie wohl nicht so wichtig ist) und die Mobilität plus Stifteingabe. Das könnte ja für den Unterricht in der Schule spannend werden.
Die Frage ist nur, ob sie damit klar käme. Kann man PadOS mit dem MacOS vergleichen? Wie gestaltet sich die Datenablage usw.

Danke!
 
Dann aber auch an eine vollwertige Tastatur denken, als Lehrerin ist das Schreiben eine Hauptfunktion! Mein Bruder (Lehrer) hat beides iPad und MBP, für die Schule verwendet er fast ausschließlich das MBP.
Den miesen Bildschirm kann ich nicht nachvollziehen, oder hat der an diesem Gerät schon so stark abgebaut (ist ja nun auch kein "Jüngling" mehr, auf meinem Kopf gibt es auch nur noch Grautöne ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und BalthasarBux
Als Überraschung kommt nur das Air infrage. Durch TimeMachine wäre das nur wenige Stunden nach dem Auspacken direkt genau so einsetzbar wie das alte (sofern das alte auf Catalina läuft und nicht noch 32bit-Software drauf läuft. Sonst ist der Wechsel schwieriger).

Ein iPad als Air-Ersatz würde ich nicht als Überraschung verschenken. Da krempelt sich der komplette Arbeitsablauf um, je nachdem wie sie jetzt arbeitet. Da hier mehr mit Cloud gearbeitet werden muss, vermute ich, dass das DSGVO-mäßig auch nicht so einfach wird.

Generell. Wenn sie mit dem alten Air klarkommt und das noch "läuft und läuft", dann würde ich es noch behalten und erst dann eine nächste Generation Air ins Rennen schicken, wenn es nur noch "kriecht und kriecht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, dodo4ever, RostigerRoboter und 5 andere
Ich würde meiner Frau einen 27“ iMac kaufen. Für Lehrer/innen wird das bei zukünftigem Home-Office-Unterricht sicher die beste Wahl sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mero und sonnenmilch
Das ist ein No-Brainer: das aktuelle MacBook Air 2020 mit dieser Ausstattung. So hervorragend die iPads auch sind - nichts geht über eine echte Laptop-Tastatur und eine echte, native Dateiverwaltung. Beides unerlässlich für das tägliche Arbeiten, gerade in einem Beruf wie Lehrerin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, dodo4ever, dg2rbf und 14 andere
Den miesen Bildschirm kann ich nicht nachvollziehen, oder hat der an diesem Gerät schon so stark abgebaut (ist ja nun auch kein "Jüngling" mehr, auf meinem Kopf gibt es auch nur noch Grautöne ;))

Das alte Macbook Air hat doch das 1440*900 TN-Panel.
Im Vergleich zu einem modernen Retina 2560*1600 IPS Panel, liegen da Welten zwischen.
Wer einmal mit den neuen Displays gearbeitet hat, empfindet das alte TN-Panel anschließend meistens als unzumutbar.

Ich würde im übrigen auch zum neuen Macbook Air raten. Damit der komplette Workflow erhalten, während beim Ipad
alles umgestellt werden muss, und es keinesfalls klar ist ob es überhaupt für die Gattin geeigent ist.
Wenn es Dumm läuft, nutzt sie das Ipad nicht und arbeitet mit dem alten MBA weiter.

Ich habe meiner Frau vor 4 Jahren das Macbook 12 in rosegold geschenkt, sie hat daraufhin ihr altes Macbook Air mit TN Panel
in die Ecke gelegt und nie wieder angefasst. Sie liebt ihr rosegoldenes Macbook12.

Ich würde also zum Macbook Air 2020 raten, und mir Gedanken über die Farbe machen. Bei Frauen leigt man mit Gold oft richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Chaostheorie, sonnenmilch und 4 andere
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich denke inzwischen ähnlich. Das IPad wäre ein zu großes Risiko, dass es nicht "kompatibel" mit Ihrem workflow ist. Ich denke auch das Air wird es werden. Kauft ihr das Care+ in der Regel dazu?
 
Die Haupt frage ist wie im Unterricht damit gearbeitet wird. Wenn ein Beamer vorhanden ist wäre es evtl mit iPad und Pencil angenehmer "Folien" an die wand zu werfen und zu bearbeiten, und man könnte danach zusätzlich die Folien speichern und ggf Schülern die gerade krank sind unkompliziert zukommen lassen um ihnen das aufarbeiten des Unterrichtsstoffes leichter zu machen.

Wenn für Office arbeiten usw von der Schule aus ein eigener OneDrive Server vorhanden ist wäre auch der Datenaustausch soweit unkritisch zum vorhandenen MacBook Air, was dann Vlt für die verbleibenden Rest arbeiten zuhause mit externen Monitor noch ausreichend Freude macht ?
 
Es ist jetzt ein neues Macbook Air geworden. mal sehen wann es kommt. Ich denke das ist schon ein lohnenswertes Upgrade von dem 2013er Macbook Air.
Da ich selbst nicht in der Macwelt zu Hause bin noch eine Anschlussfrage: Ist es auch möglich beim Umzug vom alten auf das neue Macbook die zu übertragenden Programme zu selektieren? Es hat sich bei meiner Frau einiges angesammelt und nicht alles soll direkt wieder auf dem neuen Macbook landen. In der Anleitung auf der Appleseite sieht es so aus als könnte man da im Migrationsassistenten nur alle Programme nehmen oder keine?
Wie ist Euer vorgehen bei einem solchen Umzug? Wie räumt Ihr dabei auf? Danke!
 
Hi.

Gute Wahl. Man kann ja ohne Programme migrieren und installiert dann das was man braucht. Oder vorher aufräumen und dann migrieren. Oder Clean Install und Daten manuell übertragen bzw. mit iCloud arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, swoti und WollMac
Es wurde weiter vorne schon darauf hingewiesen das das neue mit Catalina kommen wird, und das 32 Bit Programme darauf nicht mehr laufen werden.Ich gehe schon mal stark davon aus das deine Frau noch einige Prgramme davon nutzt.
Ich würde empfehlen erstmal vor dem Wechsel zu prüfen ob da 32 Bit Programme drauf sind und sie gegebenen Falls updaten wenn es noch möglich ist.
Go64 wäre da eine App mit der man es rausfinden kann.
https://www.stclairsoft.com/Go64/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, swoti, davedevil und 2 andere
In der Anleitung auf der Appleseite sieht es so aus als könnte man da im Migrationsassistenten nur alle Programme nehmen oder keine?
Wie ist Euer vorgehen bei einem solchen Umzug? Wie räumt Ihr dabei auf? Danke!
das ist richtig, entweder alle oder keine über den Migrationsassistenten.
Normalerweise ist eine Migration kein Problem, bei Catalina würde ich eine Ausnahme machen und die benötigten Programme manuell installieren. Dauert ja keine Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, RealRusty und eine weitere Person
Wenn das alte Gerät aktuell gehalten wurde, dann ist dort doch auch Catalina drauf.
Falls nicht, ist es wirklich keine dumme Idee mal eine neuinstallation der wirklich benötigten Programme zu machen.

P.S. Meine Frau lässt fragen, welche Farbe es den geworden ist?
Gold, silber oder space grey?
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Ich denke inzwischen ähnlich. Das IPad wäre ein zu großes Risiko, dass es nicht "kompatibel" mit Ihrem workflow ist. Ich denke auch das Air wird es werden.

Gute Idee.Wenn ich mir ansehe, wie allergisch die Lehrerein in diesem Haushalt auf jede Änderung ihres Workflows reagiert...
Sie hat halt mit dem Unterrricht selber genug zu tun, da will sie nicht noch alle Nase lang umlernen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wurde weiter vorne schon darauf hingewiesen das das neue mit Catalina kommen wird, und das 32 Bit Programme darauf nicht mehr laufen werden.Ich gehe schon mal stark davon aus das deine Frau noch einige Prgramme davon nutzt.
Ich würde empfehlen erstmal vor dem Wechsel zu prüfen ob da 32 Bit Programme drauf sind und sie gegebenen Falls updaten wenn es noch möglich ist.
Go64 wäre da eine App mit der man es rausfinden kann.
https://www.stclairsoft.com/Go64/

Oder
ÜberDiesenMac/Systembericht/Programme

Ich denke der 32Bit Aspekt ist für ein zukünftiges friedliches Zusammenleben sehr wichtig. Sollte da "lehrerspezifische" SW (z.B. irgend ein Schulbuchverlag, ..) drauf sein, welche (noch) nicht auf 64Bit umgestellt wird, dann sollte das im Vorfeld geklärt werden...

Und man kann es nicht oft genug sagen: BACKUP :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, BalthasarBux und 2 andere
Zurück
Oben Unten