Lehrer im Forum? Office Erfahrungen ?

Wile E. schrieb:
Versuchs doch mal mit NeoOffice oder OpenOffice. Ich hab vor Kurzem mal gesehen, was eine Neulehrerein in Hessen fuer ein "Informationsmaterial" zum Thema Computer kriegt. Das war quasi fuer Lau ein MS-Office-Paket und dann eine Anleitung zu den wichtigsten Dingen am Rechner. Wurde von Intel und Microsoft gesponsert und war komplett so aufgezogen, dass deren Produkte als einzig existente dargestellt wurden. Nicht etwas "fuer Texte gibt es Textverarbeitungen, z.B. Word" oder so, sondern schlicht "Texte schreibt man mit Word" und "E-Mails: man klickt auf dieses Symbol" (Outlook natuerlich) etc. :mad: Zum Kotzen das. Und saemtliche Kurse richten sich natuerlich danach, wird ja auch alles schoen von MS bezahlt. Entsprechend gibts im Schuluniversum auch fast nur .doc-Dateien. :motz

Das waere fuer mich allein schon ein Grund mal auszuprobieren, ob es nicht auch mit Alternativen geht. Gerade wenn man die Multiplikatorfunktion eines Lehrers innehat, sollte man dafuer sorgen, den Leuten beizubringen, ueber den Tellerrand zu schauen und nicht eine (auch noch von der Industrie bezahlte) Position als einzig gueltige hinzustellen. (Was ich Euch sicher nicht vorwerfen moechte, aber ich faende es sinnvoll, wenn hier viele Lehrer gegenbsteuern wuerden, um ihrer Funktion gerecht zu werden.)

Gruss
Wile

Die Quasi-Monopolstellung von M$ im Schulbereich ist wirklich übel - wenn man sich dahinterklemmt, gibt es aber durchaus Alternativen, und ich werde nicht müde, diese zu propagieren. Jede bayerische Schule bekommt StarOffice (immer die aktuelle Version) für lau - als Schulversion, zum Kopieren für die Schüler freigegeben. Die Schüler nehmen das gerne, die lieben PC-usenden Kollegen nicht - weil die Knöpfe anders aussehen, die Menüs ein wenig unterschiedlich sind - und das ganze eben nicht von M$ ist *haarerauf*. Diejenigen, die auch Staroffice verwenden, sind aber mittlerweile alle zur guten Seite der Macht geswitcht :D.

Trotzdem ist auf unseren Schul-Macs neben NeoOffice, OO auch das Microdoof-Office installiert, denn:
1) Ist es keine sooo schlechte Software - da es der Mac-Unit bei M$ entstammt, ist es auch ziemlich "Mac-like" gehalten und ich empfinde das Arbeiten angenehmer als mit dem Win-Pendant.
2) Bemühe ich mich zwar, alle Alternativen aufzuzeigen und zu verwenden, aber dabei darf ich Word als Textverarbeitung nicht ausschließen - denn im Beruf werden diejenigen, die an einem PC landen, dieses (leider) vorfinden.
3) Mag OO das 10-Minuten-TastschreibenTest--Makro nicht. Ich müsste es umprogrammieren - und da fehlt mir jegliches Talent.

Zur Zeugnissoftware: Die muss mit dem Schulverwaltungsprogramm abgleichbar sein - und da läuft nur Windoof. Entwickler unseres Zeugnisprogramms? Das ISB, dem bayerischen Kultusministerium unterstellt. Wenn ich mir deren Produkte so anschaue, wird mir regelmäßig schlecht. Nur dumm, dass ich mich damit rumärgern muss. Mac-Version entwickeln? Vergiss es!

Und zum OP: Man kann natürlich ausschließlich mit dem Mac arbeiten, denn es geht einfach schneller, flüssiger und stressfreier von der Hand. Zur Not gibt es ja VPC, QEmuX usw. In 0,5% aller anfallenden Arbeiten bin ich allerdings froh, auch einen Win-PC bereit zu halten. Ein 1GHz-Rechner kostet nun nicht mehr die Welt und ist eine gute Notreserve, die sollte man schon in der Hinterhand haben.


Grüße,

animalchin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
animalchin schrieb:
...Bemühe ich mich zwar, alle Alternativen aufzuzeigen und zu verwenden, aber dabei darf ich Word als Textverarbeitung nicht ausschließen - denn im Beruf werden diejenigen, die an einem PC landen, dieses (leider) vorfinden. ...
Leider benutzen das viele als Argument, um nur Word zu behandeln. :rolleyes: Finde das richtig wie Du es sagst, man sollte zeigen, dass es mehrere Moeglichkeiten gibt, weder MS-Office hervorheben noch totschweigen. Man soll ja die Schueler zum selbststaendigen Denken erziehen. (Was Du weiter oben schriebst, dass hier aber manche Lehrer selbst einen beschraenkten Horizont haben, ist traurig, aber auch meine Beobachtung, leider.) Ich finde es eben nicht schlecht, wenn hier ein Lehrer selbst auch Erfahrungswerte weitergeben kann, wie gut man mit anderen Mitteln als die breite Masse zurechtkommt.
Wile
 
Hallo,
vielleicht könnte dieser Link interessant bzw. nützlich sein: link
 
hallo macuser und solche die es werden wollen,
bin lehrer, habe openoffice 2.0 auf meinem mac und vermisse nichts. ich brauche kein ms office, denn open office hat alles was man so i.a. braucht. leider gibt es, da hat Guennersen völlig recht, immer probleme mit den noten-und zeugnischreibprogrammen, die halt nur für win geschrieben werden, noch.
lg
groegredeos
 
Aber auch das ist dank Parallels oder VM-Ware kein Problem mehr...

Trotzdem sollte man so häufig wie nur irgend möglich bei den Softwareherstellern nach einer Macversion nachfragen.
 
oh ja HäckMäc,
das sollte man. ich benutze ja dieses supergute donation-programm auf meinem intel macbook, würde das ganze aber am liebsten über mac osx laufen lassen. leider kann der programmierer des kvgs keine mac-programme schreiben. den vorschlag habe ich ihm schon gemacht.

so long
groegredeos
 
Hallo,
ich hab mich in NeoOffice eingearbeitet, was nicht so schwierig ist, da es ähnlich wie MicrosoftOffice tickt. Das Programm ist sehr umfangreich und beinhaltet alles, was man braucht, teilweise vieles mehr.
Der Austausch zur Dose geht reibungslos, wenn auf der Dose OpenOffice läuft. Zu WindowsOffice treten manchmal Fehler auf, aber eher selten. Textdateien sind meist kein Problem. Schwieriger sind Präsentationen und umfangreiche Exceltabellen, wobei der Import auch kein Problem ist.
Bisher konnten meine Kollegen alles, was ich Ihnen so geschickt habe problemlos lesen und bearbeiten (alle auf Microsoft-Office).
Voreil ist, dass die Software nichts kostet. Nachteil ist, dass sie relativ langsam läuft.
Man könnte natürlich auch direkt OpenOffice in der Macversion nutzen. Tut sich von der Nutzeroberfläche keinen Unterschied zu NeoOffice, benötigt aber immer die X11-Umgebung. Lädt also lange und ist auch nicht schneller als NeoOffice.
Für meine Begriffe macht sich das aber in dem was ich als Lehrer so brauche bisher nicht bemerkbar. Ich arbeite gerne mit NeoOffice.
Allerdings überlege ich gerade, ob ich mir vielleicht Papyrus anschaffe (100 € in der Vollversion). Ich weiß aber noch zu wenig drüber. Ein paar Infos gibts bei www.papyrus.de.
Vielleicht lohnt sich ja auch ein Abwarten auf iwork07 (sollte glaub ich im September kommen, bin aber nicht sicher). Wenn die angekündigte Tabellenkalkulation brauchbar ist, ist das vielleicht auch eine Alternative. Zumindest die Integration von Icalc, Adressbook usw. ist dann einwandfrei.
Wenn Du fast ganz sicher gehen willst, führt kein Weg an Microsoft-Office für Mac vorbei, ist aber teuer und meines Erachtens nicht notwendig.
Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.
 
Vielleicht lohnt sich ja auch ein Abwarten auf iwork07 (sollte glaub ich im September kommen, bin aber nicht sicher).
Warum solltes es? September ist genau so wahrscheinlich, wie jeder andere Monat.
Wenn die angekündigte Tabellenkalkulation brauchbar ist, ist das vielleicht auch eine Alternative. Zumindest die Integration von Icalc, Adressbook usw. ist dann einwandfrei.
Es gibt keine angekündigte Tabellenkalukation. Nur Spekulationen (im übrigen schon seit Jahren!).
 
Zurück
Oben Unten