Legt jemand mit nem MacBook auf irgendein DJ hier ?

C

CamBook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Ich wollte fragen ob Hier jemand ein DJ ist und mit seinem MacBook auflegt einige Programme gibt es ja fuer Mac das Beste was ich bisher gefunden hab ist Disco DJ hat da jemand noch ne besseres ?
Mein Grosses Problem ist jedoch die Hardware ausgabe das MacBook hat ja nur einen Audioausgang zum Auflegen braeuchte ich aber eigentlich 2 einen Fuer die Kopfhoerer und den anderen an die Anlage ich muss ja schon vorher Lieder ubere meine Kopfhoerer hoeren koennen die as naechstes kommen um den Uebergang zu machen .

Kann mir da jemand helfen ?
 
Ich lege nicht selber auf, aber schau dir mal DJ-1800 (60$, sollte auch bald UB erhältlich sein, Beta existiert bereits) oder Traktor (230$) an. Wenn es etwas für´s kleine Budget sein soll, dann kommt bspw. CuePhase in Frage.

Traktor und DJ-1800 unterstützen mehrere SoundDevices, du könntest die also bspw. noch das Griffin iMic (für´s kleine Budget) oder eine mächtigere FireWire-Soundkarte mit mehreren Ausgängen holen. Ich habe mir das iMic geholt und bin recht zufrieden.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Die DJs die ich kenne, legen mit MacBook (Pro), PowerBook G4 12", 15", iBook auf.

Die meisten nutzen dabei SERATO Scratch.
 
gibt es sowas wie Virtual DJ auch für Mac OS?
 
Die DJs die ich kenne, legen mit MacBook (Pro), PowerBook G4 12", 15", iBook auf.

Die meisten nutzen dabei SERATO Scratch.

Ich bin selber auch DJ (allerdings nur mit Vinyl) aber es stimmt, die meisten schwören auf Serato von Rane
 
Es geht auch nix über Serato von Rane, obwohl ich auch nicht mit dem Book auflege, sondern noch schööööön mit Plattenkoffer und so, hehehehe.

Den Rest kann man knicken... Es gab da noch Final Scratch, was niemals so toll war, wie Rane Serato Scratch und der Rest sind ja alles nur Programme, die überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen DJ`ing zu tun haben, sondern nur noch auf Softwarebasis ablaufen und man ggf. noch n USB Pult braucht, aber das wars dann auch schon.

Großer Nachteil, Rane Serato Scratch kostet ca. 600 Euro...

LG
Qsan
 
also ich nehm ein MB(2ghz,1gbram) auch zum auflegen und zwar mit torq.
Dazu ein midi-controller von m-audio der die torq software ansteuert -->
maudio-torq-xponent-thumb.jpg

damit klappts echt gut.
ich nehme allerdings an das du eine reine software-lösung bevorzugst..?!
da würe ich dir wohl zu traktor raten. Serato sratch funktioniert ja wieder nur mit der entsprechenden hardware...

@polarity: nettes video in deinem blog, gefällt mir gut dein sound!
werde mir mal das tutorial für ableton anschauen, hab die software zwar aber mich noch nicht wirklich dran gewagt... ;)

lg alex
 
Vielen Dank fuer eure Antworten also ich bin ja erst Einsteiger ich brauche eigentlich schon sowas wie Serato Scratch gibt es sowas auch fuer kleines Geld ?Ich war Heute feiern da hatten die auch ne MacBook Pro stehn dann nen normalen Plattenspieler auf dem ne Vinylplatte lag und die MP3s kamen halt vom Macbook vom bild her sah das Programm aehnlich aus wie Traktor .
Damit haben die echt super aufgelegt .

Ich brauche halt Hardware fuer mein MacBook die ein Mixer ist mit dem ich die Geschwindigkeit anpassen kann und den Regler fuer die Tonspur verschieben um anstaendige Uebergaenge zu machen .Am Besten dazu halt noch was zum Scratchen aber fuer den Anfang wuerde was fuer prof. Uebergaenge reichen .Achja und die Hardware muss noch 2 Tonausgaenge haben Kopfhoerer und Anlage

Ich weiss ist nich einfach aber ich waere fuer Hilfe sehr dankbar ihr habt ja auch mal angefangen .
 
Das behringer Teil ist glaube ich genau das was ich brauche !Gibt es sowas noch wie das nur das ich mit Vinyl Scratchen kann und nich mit sonem Plastik Zeug ?
 
hier.

ich arbeite mit einem 15" Powerbook und Ableton Live, zusätzlich zum Vinyl.
 
Das behringer Teil ist glaube ich genau das was ich brauche !Gibt es sowas noch wie das nur das ich mit Vinyl Scratchen kann und nich mit sonem Plastik Zeug ?

Ja gibt es zb. Stanton Final scratch , Serato, Torque und noch so einige...

Ich habe nene macbook & final scratch , kann nicht klagen. Spiele aber meist Elektronische Musik : House, Minimal etc.
Zum Scratchen ist das Serato ein bisschen besser weil die Latenz nicht so hoch ist.

Greetz
JeeJO
 
Dienstag bei Gravis gesehen:

attachment.php


Unten dann, am Service-Schalter, besagter Herr mit seinem Notebook in der Hand.
 

Anhänge

  • CIMG1642~.JPG
    CIMG1642~.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 736
So die Angelegenheit wird bei mir jetzt wirklich aktuell.
Die Vorschlaege sind schon sehr nett, allerdings darf es fuer den Anfang nichts so teures sein.
Alles was ich brauche ist die moeglichkeit digital zu scratchen und die Uebergaenge richtig zu gestalten. Natuerlich muss das alles in Kombination mit dem Mac erfolgen.
Das ganze sollte ohne Software in einem Rahmen um 100 Euro liegen. Natuerlich darf es gebraucht sein.
Hat da noch jemand Vorschlaege ?

Am Besten gefaellt mir momentan dieses von der Idee

maudio-torq-xponent-thumb.jpg


leider kann ich das Geraet bei Ebay nicht finden.

Kennt jemand die genaue Bezeichnung oder eine guenstige Alternative ?
 
Wenn du mit deinem Macbook plus Hardware auflegen willst, kommst du nicht um eine externe Soundkarte herum. Das ist aber eh total normal, wenn man mit Notebooks jeglicher Art auflegen will, da deren Karten nie fürs auflegen reichen, da die Kanäle fehlen. Und Externe haben noch viel mehr Power. Soundkarten bekommst du für um die 70€, wenn du was gescheites haben willst (auch für außerhalb deines Wohnzimmers) musst du aber schon mehr auf den Tisch legen. Ansonsten reichen die günstigen Karten aus.

An Programmen gibt es für Einsteiger Virtual DJ, ansonsten halt Traktor, Ableton, CueBase und so weiter. Das sind die gängigsten Programme. Die beste Möglichkeit meines Erachtens ist (wenn du über relativ viel Geld verfügst/viel reininvestieren möchtest und es als ernstes Hobby ansiehst), wenn du dir Traktor Scratch (das Programm, ein Transmitter und zwei "Scratchvinyls" die du auf deine Teller legst) zulegst, dazu brauchst du zwei Plattenspieler, einen Mixer und eben eine Soundkarte. Das Zwischenstück von Traktor Scratch sendet Informationen an die beiden Vinyls und du kannst vom MB aus entscheiden welches Lied läuft und es mit dem Macbook, dem Mixer und den beiden Plattenspielern bearbeiten.
 
du hast jetzt bald anderthalb jahre hier keinen schritt weiter gemacht? :rolleyes:
wenn 100€ deine absolute grenze sind, und das ist nicht böse gemeint, aber dann solltest du dir ein anderes hobby suchen. spare lieber was zusammen, und wenn du die möglichkeit hast, probiere in einem geschäft verschiedene kombinationen aus.
 
super video!
 
Ist nicht die absolute Grenze. Plattenteller usw habe ich ja alles. Ich glaube Traktor Scratch sieht schon sehr gut aus aber immernoch ein ganz anderer Preisrahmen.
Ich lege in keinem grossen Club auf oder so ist eigentlich nur hobby maessig
 
Zurück
Oben Unten