Legalitätsfrage und die idisk

Capitano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
4
Ich würde gerne wissen, ob ich meine Film-/Musikdateien auf die idisk laden darf, um diese an auf der Arbeit anzuhören?! Da dort leider keine Macs sind , müsste ich also alles über den Publicordner laufen lassen -.-
Dieser ist natürlich mit einem Passwort versehen. Kann mir Apple dann aufs Dach steigen, wenn ich dort meine Medienripps hochlade, von denen ich die Datenträger besitze (CD, DVD etc.)?
 
Inhalte, die du widerrechtlichem Weg erworben hast, und man dies auch herausfinden könnte, solltest du nirgendwo auf öffentliche Server speichern (egal ob da ein Passwortschutz ist, oder nicht...). Das Passwort hält nur andere Menschen aus dem Web davon ab, sich die Sachen anzusehen, nicht aber Apple.
Für solche Dinge kannst du deine eigene "internetDisk" anlegen...einfach ne Netzwerkplatte o.ä. an deinen Router daheim anstecken, nen DynDNS-Dienst hinzuschalten, und dann kannst du ebenfalls von überall ran. Und zwar NUR du!!
 
Klar kann da Apple ran. Ist nur die Frage ob das irgend jemanden interessiert.
Wenn du die Sachen legal erworben hast, kannste das ruhig machen. :)
 
Warum brennst du dir nicht ne DVD mit MP3s etc. und nimmst die mit ?

Die iDisk ist eh ziemlich lahm.
 
Oder sogar alle Laufwerke und Schnittstellen zugeklebt sind?
 
Also, im Grunde möchte ich nicht jede DVD oder CD nach Hinweisen auf einen etwaigen Kopierschutz absuchen - Bei Datenträgern ohne Kopierschutz dürfte es doch eigentlich keine Problem geben?!
An die Sachen kommt ja außer mir keiner dran....
 
An die Sachen kommt ja außer mir keiner dran....

Eben doch. Wenn du jemanden nimmst, der dir gegen eine Gebühr Speicherplatz zur Verfügung stellt, musst du in den AGBs hinnehmen, dass sich die Eigentümer des Platzes vergewissern können, dass du keine Illegalen Inhalte hochlädst. Und wenn du dies nicht beachtest, darf der Anbieter dir den Zugang sperren. Ein ganz alltäglicher Vorgang und völlig Legitime Vorgehensweise.

Ich verweise nocheinmal auf meinen schon gegebenen Hinweis, dein eigener Host zu sein. Bei den Festplattenpreisen usw. ammortisiert sich möglicherweise schneller, als man denkt - denk an etwaige Trafficgebühren, wenn du die Apple iDisk mit anderen Anbietern mit anderen Filehosting-Accounts oder Webspace-Anbietern mit FTP-Zugängen vergleichst ;)
 
Ist die iDisk nicht gerade dafür geschaffen? Warum soll man sonst etliche GB zur Verfügung gestellt bekommen? Die Urlaubsbilder schlingen doch keine 20GB!
 
Ist die iDisk nicht gerade dafür geschaffen? Warum soll man sonst etliche GB zur Verfügung gestellt bekommen? Die Urlaubsbilder schlingen doch keine 20GB!

Und Urlaubsvideos?? ;) :)

Und Kontaktdaten??
Oder Back-Up-Files??

Ich überlege gerade, für was ich mein NAS daheim und unterwegs so alles benutze :kopfkratz:
 
Hmm, dann muss ich mir wohl oder übel doch mal ein gescheites NAS-Gehäuse zulegen.

Wie siehts denn mit Radiomitschnitten aus? Also, wenn ich einzelne Mp3s aus einem Stream gezogen hab - Ist das ganze dann legal?
 
Zurück
Oben Unten