Legal BluRay/DVD auf Festplatten kopieren

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Mittlerweile bin ich ja guter Kunde bei PrimeVideo und habe da schon einige Filme gekauft.
Manches gibt’s aber nicht als Stream, also habe ich BluRays oder auch DVD davon ( z.B. Ken Burns Dokus)
Die hätte ich jetzt gerne auf Festplatte um sie via AppleTV streamen zu können oder auch direkt am MacBook anschauen zu können.
Soweit ich informiert bin, ist das Anfertigen einer Kopie für den privaten Gebrauch zulässig.
Unzulässig ist wohl nur das Knacken des Kopierschutzes.

Ich will nichts Illegales tun und in dieser Hinsicht auch keinerlei Hilfe.

Aber für die legalen Kopien auf Festplatte:
Welches Tool könnt ihr empfehlen?
 
Da eigentlich alle (gekauften) DVDs und BluRays kopiergeschützt sind hast du nun schon das Ende deines Vorhabens erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich habe die eine oder andere DVD im Finder geöffnet und alle Dateien in einen Ordner im Finder gezogen. Hat bisher immer geklappt.
 
Vollkommen legal ist das nicht möglich, da eigentlich alle kommerziellen Scheiben einen Kopierschutz haben, den man nicht umgehen darf.
 
Es ist nicht in jedem Fall verboten, den Kopierschutz zu umgehen.

Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes ... dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden ..., wenn... die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen. ...

UrhG § 95a
D.h. die sog. Privatkopie ist nach wie vor auch bei kopiergeschützten Werken zulässig.
 
Da eigentlich alle (gekauften) DVDs und BluRays kopiergeschützt sind hast du nun schon das Ende deines Vorhabens erreicht.
Die Form des Kopierschutzes ist zwischen DVD und BluRay jedoch unterschiedlich. Die DVDs verwenden einen einfachen CSS-Schlüssel der bereits "geknackt" und veröffentlicht wurde.
 
Das Recht auf Privatkopie wurde ausgehebelt, da die Umgehung des Kopierschutzes nicht erlaubt ist.
Alle Programme, die das können, sind in Deutschland daher nicht legal.
Der berühmteste ist im Windowslager zuhause und heißt „roter Fuchs“
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass du nur nicht-kopiergeschützte BDs hast, dann kannst du ohne Probleme MakeMKV https://www.makemkv.com/ dafür verwenden. Das kopiert die BDs problemlos auf deine Platte. Ok, es gibt zwar keine nicht-kopiergeschützten BDs, aber MakeMKV kannst du ja trotzdem herunter laden. ;)

Ach ja, wenn du am "Beta-Test" von MakeMKV teilnimmst, dann kriegst du hier den Beta-Registrierungskey dafür https://www.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=1053.

Übrigens, die Beta-Phase wird seit Jahren wird regelmäßig verlängert und du kannst dir einen neuen Key holen. Die Beta geht dabei ganz besonders die BD-Dinge an. Und das immer mehr als zufriedenstellend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Vollkommen legal ist das nicht möglich, da eigentlich alle kommerziellen Scheiben einen Kopierschutz haben, den man nicht umgehen darf.
Doch, wenn man sich dabei im richtigen Land aufhält schon. :i;): :drink:

Das Recht auf Privatkopie wurde ausgehebelt, da die Umgehung des Kopierschutzes nicht erlaubt ist.
Alle Programme, die das können, sind in Deutschland daher nicht legal.
... dahingehend habe ich mich in der Vergangenheit aus persönlichem Interesse ein Stück weit mit der deutschen Rechtsprechung auseinandergesetzt. Wie oben bereits genannt: "Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes ... dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden", und hier liegt m.W. auch im deutschen Diskurs der Hund begraben: Denn kann ein Schutzmechanismus, der so einfach - beispielsweise mit kostenlosen Tools wie MakeMKV - umgangen werden kann, überhaupt als "wirksam" verstanden werden?

:crack:
 
Die große Frage ist halt auch, ob es irgendwen interessiert. Weder die Strafverfolgungsbehörden noch die Industrie wollen jemand an den Kragen, der seine BluRay auf seinen Computer kopiert. Interessant sind die, die die Kopien dann verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nur am Rande: Es gibt durchaus DVDs und Blu Rays, die keinen Kopierschutz besitzen. Die richten sich allerdings an bestimmte Zielgruppen, und es wird auch keine nennenswerte kommerzielle Auswertung erwartet.
 
Wie sieht es eigentlich mit LibreDrive aus?
 
Zurück
Oben Unten