Legacy-Windows ohne gedrückte Alt-Taste als einziges System auf dem iMac 5,1 starten

K

kurzy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin kürzlich zu einem iMac 4,1 gekommen, den ich auf 5,1 umgebaut habe, weil ich RAM und CPU (T7400) noch rumliegen hatte und den Rechner nicht entsorgen wollte.
Kurzum: Die Hardware war in einigen Stunden erledigt, die Software (OS: Win 10 64bit) dauerte deutlich länger, läuft soweit aber mit allen Treibern, sogar die Grafik.

Ein Problem habe ich aber noch: Die Installation des Windows 10 lief als Legacy und nicht als EFI, eine Wahl hatte ich hier nicht und ich war froh, dass diese angepasste DVD mit dem 32bit-EFI aber der 64bit-CPU überhaupt funktionierte und durchlief.

Aktuell startet Windows10 nur, wenn ich die Alt-Taste gedrückt halte und dann die HDD auswähle. Eigentlich war der Plan (wie auch auf anderen Rechnern bei mir mit MacOS und Windows10) den Bootvorgang über rEFInd oder rEFIt laufen zu lassen, so dass das Windows automatisch startet. Der aktuelle Stand ist aber, dass ich kein MacOS (vielleicht ein Fehler, wäre aber eh nicht mehr benutzt worden) mehr auf der Platte habe und somit keine EFI-Partition, lediglich eine disk0s1 als NTFS-partitionierte Startpartition.

Der Mac fährt ohne zutun (Alt-Taste) nicht alleine hoch, sondern zeigt das bekannte Fragezeichen.

Kann man das irgendwie umgehen oder gibt es andere Bootloader, mit denen ich weiterkomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal von OSX per USB-gerät starten und das Startvolumen festlegen. Das sollte funktionieren.
 
Du kannst irgendeine Fat32 oder HFSplus Partition nehmen und dort Refind draufpacken und blessen.

Oder einen USB Stick. Das Ganze unter einem gebooteten Mac Os Installer.
 
Oder direkt blessen, natürlich

Siehe

https://www.macuser.de/threads/startvolumen-aendern-mit-einem-script.199496/#post-10355723


Entsprechend im Terminal im Installer:

bless -mount /Volumes/WINDOWSDISKNAME -setBoot -nextonly -legacy"


Wobei die Refind Methode schöner ist, kann man dann auch mal ein anderes System wählen.

Sollte der iMac schon Efi 1.2 folgen dann wäre das Beste, Refind in Bootx64.efi umzubenennen und tatsächlich in eine EFI Partition zu packen, also Volumes/Efi/Efi/Bootx64.efi - dann überlebt das Ganze einen Nvram Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist man betriebsblind.

Starte mit alt Taste, halte ctrl gedrückt und wähle Windows.

Das Icon ändert sich und blessed das gewählte System und setzt es dauerhaft als BootVolume.

(Bis zum nvram reset)
 
Manchmal ist man betriebsblind.

Starte mit alt Taste, halte ctrl gedrückt und wähle Windows.

Das Icon ändert sich und blessed das gewählte System und setzt es dauerhaft als BootVolume.

(Bis zum nvram reset)
Hallo,

oh ja, Wahnsinn. So viele Stunden Lösungssuche - und es ist ein einzelner Tastendruck! Es funktioniert, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

oh ja, Wahnsinn. So viele Stunden Lösungssuche - und es ist ein einzelner Tastendruck! Es funktioniert, vielen Dank!

ja, man denkt manchmal viel zu kompliziert, siehe die ersten beiden Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten