Leertaste erzeugt Fenster scrollen / blättern

H

hoschy07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Vorweihnachtliches Hallo!

Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass sobald ich auf die Leertaste klicke, das aktive Fenster nach unten geblättert wird. Weiterhin beim Klick auf "Backspace" wird z. B. in Safari auf die Seite davor gesprungen.

Das ist ziemlich nervig, wenn man z. B in Mail eine neue Mail schreibt, und das Fenster ständig nach unten gescrollt wird, oder beim löschen eines Zeichens in Safari die Seite davor angezeigt wird.

Kurzbefehle habe ich dafür nicht bewusst eingestellt und in den Systemeinstellungen dafür auch keine gefunden.

Weiß jemand Hilfe für dieses Problem?

Vielen Dank, hoschy07.
 
Hi,
ich kann zwar die von dir beschriebenen Funktionen nachvollziehen, aber sobald ich eine Mail schreibe oder hier poste sind die Tastenfunktionen so wie sie sein sollen.

lg
scalar
 
Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass sobald ich auf die Leertaste klicke, das aktive Fenster nach unten geblättert wird. Weiterhin beim Klick auf "Backspace" wird z. B. in Safari auf die Seite davor gesprungen.
its not a bug, its a feature!
das ist schon so gewollt, aber das du wenn du in einer Textbox oder in Mail was schreibst und die dann geschieht, dass ist nicht normal
 
@ post #3

its not a bug, its a feature!
das ist schon so gewollt, aber das du wenn du in einer Textbox oder in Mail was schreibst und die dann geschieht, dass ist nicht normal

Ich kann den Satz nicht verstehen, sorry!

lg
scalar
 
Ja, das Feature war mir schon bekannt und habe ich auch gerne genutzt. Allerdings, wie Du bereits erwähnt hast, nicht in Textfeldern.
 
Dann nochmal:
Mit der Leertaste kannst du (im prinzip) das selbe machen wie mit Bild auf / ab

Mit der Backspacetaste kannst du zb in Safari eine Seite zurueckgehen [btw in Windoof geht das auch ....]
 
Wie kann ich das blättern mit der Leertaste deaktivieren?
 
Hi,
ich denke gar nicht. Außerdem scrollst du mit der Leertaste.
Die Leertaste scrollt nach unten, shift + Leertaste scrollt nach oben.

lg
scalar
 
Hallo,

"tolles" Feature. Klappt sogar unter Linux. Aber an sich nervt es mich ein wenig, wenn ich in Formularfelder schreibe im Browser und der Courser "ausversehen" sein Feld verlässt. Eine Tastenkombination wäre mir angenehmer (Vielleicht schaffe ich es unter Linux abzustellen mit Veränderung der Tastenbelegung).
 
Also ich habe den Fehler gefunden. Es war ein Fehler und kein Feature!

Bei mir war es RapidoWrite, was das scrollen bzw. zurück blättern verursacht hat. Nach entfernen des Plugins unter /Library/Input Managers und neu anmelden ging alles wieder.
 
Zurück
Oben Unten