Leerspeicher nach partitionieren beseitigen

B

ben78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Leutz,

ich habe kürzlich eine Partition auf meiner Festplatte erstellt um mir ein Operating-System von Linux auf meinem Compi zu installieren. Das hat auch alles bis auf eine Kleinigkeit wunderbar geklappt.

Nachdem ich mit dem Partitionieren und der Installation des Linux-Operating-Systems fertig war habe ich festgestellt, das meine erste Partition - HD-OSX - um 7GB geschrumpft ist.

Ich meine damit, das zwischen der ersten (MacOSX) und der zweiten (Linux) Partition ein Leerraumspeicher um 7GB entstanden ist, der sich einfach nicht beseitigen lassen will. Wenn ich es mit dem Festplattendienstprogramm probierer, erscheint immer eine Meldung, dass "das MediaKit auf dieser Partition nicht vorhanend ist".

Hat jemand von Euch vlt. ne Ahnung wie sich der Leerraumspeicher zwischen erster und zweiter Partition beseitigen lässt???
Ich habe Leopard 10.5 auf meinem Compi laufen. Ich bin für jede Hilfe sehr sehr Dankbar, weil mich dieses blöde Problem seit knapp einer Woche beschäftigt und aufhält... Schon mal VERY BIG THX im Voraus an alle, die mir bei meinem Anliegen helfen können...:)
 
Womit hast du denn die zweite Partition erstellt?
 
Zu erst mit dem Festplattendienstprog. und anschließend mit gParted. So wurde es für die Linixinst. beschrieben. Mit gParted geht's aber auch nicht so ganz. Da lässt sich die erste Partition nur verschieben aber nicht vergrößern.
 
Leutz, kann wirklich keiner helfen???
 
Wie versuchst du denn, den Leerraum zu entfernen? Willst du ihn zur ersten (also OS X-Partition) zuschlagen oder zur zweiten?
Zur ersten sollte ja mit der Maus durch Größerziehen gehen. Zur zweiten wird nicht klappen, denn "nach oben" kann man Partitionen nicht vergrößern (jedenfalls nicht ohne Tricks und vor allem nicht ohne großes Risiko, was zu verhunzen).
 
Ich will ihn der OSX-Partition zuweisen. Und wenn ich das so mache wie Du es beschr. hast, also Festplattendienstpr. und einfach mit der Maus ziehen...etc.. Da erscheint dann die Meldung: "MediaKit meldet: Partition nicht gefunden". Hab's auch gerade mit der gPatered-Live CD probiert. Funtzt ebenfalls nicht! What else can I do???
 
Ich hatte auch das Problem "MediaKit meldet: Partition nicht gefunden" als ich mit dem MacOS Tool die MacOS Partition
verändern (in meinem Fall: verkleinern) wollte. Was bei mir geholfen hat: Alle Partitionen dahinter löschen (habe ich mit
"GParted Partition Manager" von einer bootable Live-Ubuntu DVD gemacht) und dann MacOS wieder starten. Dann durfte
ich auch die MacOS Partition mit dem Apple-Tool verändern.

Klar, bei diesem Vorgehen ist ausser MacOS nichts mehr auf der Festplatte, aber ich wollte eh Ubuntu ganz neu
installieren - mit mehr Platz.
 
Zurück
Oben Unten