Ledereinband mit individueller Prägung, woher?

TobiM

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hei,
schon wieder ein Buchthema...
Ich brauch für ein Projekt einen Bucheinband aus Leder oder Kunstleder mit einer individuellen Prägung (Gold, oder ähnliches).
Der Haken: Die Auflage ist 1.

Die lokalen Buchbinder wollen da ca. 400.- € für. Hat jemand eine bessere Quelle an der hand?

Danke :)
 
Eine Freundin von mir hatte ihre Diplomarbeit in Leder binden lassen.
Bei einer Behindertenwerkstätte hat sie dafür um die 30 Mark (Tja, ist halt schon lange her) pro Exemplar gezahlt.
 
also für die buchbindung alleine kann ich dir das "unibind" system empfehlen. Gibts da wo diplom/doktorarbeiten gebunden werden. Individuelle Prägung: lass es lieber. Für einfache sätze gibt es Maschinen die eine folie einprägen. früher ganz häufig zu sehen heute zu selten.
 
Mach es mit unibind und lass dir bei einem Beschriftungsunternehmen aus Gold-Folie da Rauschschneiden mit einem Schneide-Plotter und dann wie ein Abziehbildchen auf den Einband kleben.

cheers
 
philkan schrieb:
Mach es mit unibind und lass dir bei einem Beschriftungsunternehmen aus Gold-Folie da Rauschschneiden mit einem Schneide-Plotter und dann wie ein Abziehbildchen auf den Einband kleben.

cheers

Dem würd ich mich auch anschließen. Das teuere was den Preis nämlich
in die Höhe treibt ist das Anfertigen einer Form für die Prägung. Das Binden
beim Buchbinder selbst sollte nicht mehr als 50 Euro kosten... dann wären
da aber noch 350 Euro für die Form und das Einrichten der Maschine.

Die Methode von Philkan ist wirklich das "günstigste" für Dich.

Gutes Nächtle
Flo
 
Du könntest auch noch in einer Justizvollzugsanstalt anfragen. Die machen solche Sachen auch, und meist recht günstig.
 
TobiM, geh doch mal in Konstanz zum Buchbinder Gaupmann, der bietet so etwas an. Hat eine Filiale in der Altstadt von Konstanz.
 
TobiM schrieb:
Hei,
schon wieder ein Buchthema...
Ich brauch für ein Projekt einen Bucheinband aus Leder oder Kunstleder mit einer individuellen Prägung (Gold, oder ähnliches).
Der Haken: Die Auflage ist 1.

Die lokalen Buchbinder wollen da ca. 400.- € für. Hat jemand eine bessere Quelle an der hand?

Danke :)

Hallo,
kläre doch mal den Anspruch, den Du am Erscheinungsbild hast. "Leder oder Kunstleder" ist m.E. nicht präzise genug, da da schon ein gewaltiger Unterschied vorhanden ist.
Frag mal einen professionellen Graveur, was die Formvorlage kostet. Die Anzahl der Bände dürfte ja auch noch eine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben Unten