LED-TV 24p - Verzweiflung pur!

Vedo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
304
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Forum,

ich habe mir nach laaaaangem überlegen und vergleichen endlich einen LED-TV gekauft (Philips 7456K).
Zuhause angesteckt und sofort eine 1080p .mkv übers das Macbook am Bildschirm abgespielt. Und was mussten meine Augen da sehen? UNERTRÄGLICHES ruckeln und stocken bei langsameren Kameraschwenks :mad:

Nachdem ich mich in das Thema 24p eingelesen habe, bin ich zu der Vermutung gekommen, dass die Philipsfernseher nach wie vor einen 3:2 Pulldown beim abspielen von 24p-Material anwenden, während andere Hersteller seit Jahren einen 5:5 oder 2:2 Pulldown anwenden und so kein Ruckeln zu bemerken ist.

Habe dann in den Systemeinstellungen des Macbooks rumgespielt und gesehen, dass man in den Bildschirmeinstellungen, das Signal von 50Hz auf 60Hz und auch 24Hz einstellen kann. Nachdem ich alles durchgetestet habe erschien mir die mkv bei 24Hz-Ausgabe (fast) ruckelfrei.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wieso das so ist. Wenn der Fernseher an und für sich nur ein 3:2 Pulldown beherrscht, dann müssten die Filme immer ruckeln und stocken, oder etwa nicht? Hat jemand von euch zufällig auch einen Philipsfernseher und kann was dazu sagen? Oder kennt sich wer auch so gut mit dem Thema aus?

Ich kann (WILL!) es irgendwie einfach nicht glauben, dass man im Jahr 2011 noch immer eine 5 Jahre alte Technik anwendet (und das bei einem 800€ teuren Fernseher), die es einem unmöglich macht BluRays zu schauen...
 
Phillips macht das aber, nicht umsonst sind das nicht grad Fernseher die man wegen ihrer tollen Bildqualität kauft sondern eher wegen sinnlosen spielerein wie Ambilight ;)
 
Phillips macht das aber, nicht umsonst sind das nicht grad Fernseher die man wegen ihrer tollen Bildqualität kauft sondern eher wegen sinnlosen spielerein wie Ambilight ;)

Dieter Nuhr kennst Du, oder?

Ich habe selber einen Philips, zwar schon was älter, aber der spielt 24p Material so was von ruckelfrei und smooth ab. Und ic reagiere sehr allergisch auf Mikroruckler. Blu-Ray Player und ein Streamer mit Sigma Chip funktionieren Perfekt. Ein Streamer mit Realtek Chipsatz hat ab und an so Mikroruckler. Das liegt aber am Streamer, irgendwie bekommt das Realtek immer noch nicht in den Griff.

Ich hatte damals mal einen PC mit einer damaligen HighEnd ATI Karte per HDMI angeschlossen, und auch as hatte perfekt funktioniert.

Eigentlich sind die Philips Geräte, was die Bildverarbeitung angeht, in der Preisklasse mit das Beste, was man bekommen kann. Hast Du mal einen Blu-Ray Player probiert?
 
Hallo liebes Forum,

ich habe mir nach laaaaangem überlegen und vergleichen endlich einen LED-TV gekauft (Philips 7456K).
Zuhause angesteckt und sofort eine 1080p .mkv übers das Macbook am Bildschirm abgespielt. Und was mussten meine Augen da sehen? UNERTRÄGLICHES ruckeln und stocken bei langsameren Kameraschwenks :mad:

Nachdem ich mich in das Thema 24p eingelesen habe, bin ich zu der Vermutung gekommen, dass die Philipsfernseher nach wie vor einen 3:2 Pulldown beim abspielen von 24p-Material anwenden, während andere Hersteller seit Jahren einen 5:5 oder 2:2 Pulldown anwenden und so kein Ruckeln zu bemerken ist.

Habe dann in den Systemeinstellungen des Macbooks rumgespielt und gesehen, dass man in den Bildschirmeinstellungen, das Signal von 50Hz auf 60Hz und auch 24Hz einstellen kann. Nachdem ich alles durchgetestet habe erschien mir die mkv bei 24Hz-Ausgabe (fast) ruckelfrei.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wieso das so ist. Wenn der Fernseher an und für sich nur ein 3:2 Pulldown beherrscht, dann müssten die Filme immer ruckeln und stocken, oder etwa nicht? Hat jemand von euch zufällig auch einen Philipsfernseher und kann was dazu sagen? Oder kennt sich wer auch so gut mit dem Thema aus?

Ich kann (WILL!) es irgendwie einfach nicht glauben, dass man im Jahr 2011 noch immer eine 5 Jahre alte Technik anwendet (und das bei einem 800€ teuren Fernseher), die es einem unmöglich macht BluRays zu schauen...

Was erwartest Du für 800 Euro
 
Phillips macht das aber, nicht umsonst sind das nicht grad Fernseher die man wegen ihrer tollen Bildqualität kauft sondern eher wegen sinnlosen spielerein wie Ambilight ;)

... http://www.testberichte.de/p/philips-tests/42pfl7606-testbericht.html - mehr brauch ich dazu jetzt auch mal nicht zu sagen glaub ich ;) Ich kauf mir keinen Fernseher wegen den BlingBlings auf der Seite, sondern wegen einer möglichst guten Bildqualität

@diger: Könntest du mir die genaue Produktnummer sagen? Und ganz wichtig: Hast du HD Natural Motion an oder aus?

@Elvisthegreat: :rolleyes: Das kann jeder Fernseher um 500€ eigentlich schon. Ich hab auch die Produktblätter der 9000er Serie (Kostenpunkt 2000€+) angesehen und da steht auch nicht mehr zur 24p Darstellung als bei den 7000ern.
 
Ich find auch Testberichte da schneidet die Aldi kiste gut ab ;) Aber wenn du dich so gut informiert fühlst frag ich mich was du dich beschwerst... so ganz das gelbe vom ei ist die Kiste wohl doch nicht ;)
 
Liegt es am Fernseher, am Abspielgerät oder am Filmmaterial, das ist hier die Frage :D
 
Nachdem ich mich in das Thema 24p eingelesen habe, bin ich zu der Vermutung gekommen, dass die Philipsfernseher nach wie vor einen 3:2 Pulldown beim abspielen von 24p-Material anwenden, während andere Hersteller seit Jahren einen 5:5 oder 2:2 Pulldown anwenden und so kein Ruckeln zu bemerken ist.

Habe dann in den Systemeinstellungen des Macbooks rumgespielt und gesehen, dass man in den Bildschirmeinstellungen, das Signal von 50Hz auf 60Hz und auch 24Hz einstellen kann. Nachdem ich alles durchgetestet habe erschien mir die mkv bei 24Hz-Ausgabe (fast) ruckelfrei.

Äh ja --- du fütterst ihn mit 60Hz und 50Hz und wunderst dich, dass der native 24p-Content ruckelt?

Kleiner absoluter Expertentipp: Stellst du am MacBook 50/60Hz ein, dann macht den Pulldown DEIN MAC. Soll dein Fernseher riechen, dass er da ruckeligen Müll geliefert bekommt?!?! Er zeigt das an, was reinkommt. 50Hz oder 60Hz. Selbst schuld dann.

Du schreibst auch, dass wenn du ihn korrekt mit 24Hz fütterst, alles gut ist. Ergo: Funktioniert wie gedacht.

Ein BluRay-Player würde bei 24p eben auch 24Hz anliefern. Und nicht 50 oder 60.
 
ohne gleich Elektrotechnik studieren zu müssen:
soll ich mein Apple TV auf 50 oder 60HZ einstellen, damit die leichten ruckler bei kameraschwenker auszumerzen?
 
ohne gleich Elektrotechnik studieren zu müssen:
soll ich mein Apple TV auf 50 oder 60HZ einstellen, damit die leichten ruckler bei kameraschwenker auszumerzen?

Beides ist Müll (für Kinofilme). Das weiß auch Apple. Aber das Apple TV kann keine dynamischen Änderungen der Bildwiederholrate. Für Apple ist die ganze Welt ein 60Hz-Land.

IMHO ist das Material im iTunes Store passend für 60Hz vorbereitet.

BTW: Kinofilme ruckeln bei Kameraschwenks immer. Selbst im Kino. Die 24p-Ruckler sind sogenannte Mikroruckler, die zusätzlich noch dazukommen.
 
super, das nenn ich mal endlich ne Antwort!
ich hatte schon ein schlechtes gewissen, dass mein Fernseher Müll ist, weil bei manchen kameraschwenkern (gerade bei so panorama-schwenkern) das Bild manchmal recht ruckelig rüberkommt, wenn man genau hinschaut.
 
dann macht den Pulldown DEIN MAC.

Okay das wollte ich hören. Aber wieso wird dann im Netz andauernd diskutiert, ob der Fernseher, oder ein anderer 24p ruckelfreier und schöner darstellen kann (ohne irgendwelche ekligen Bildverschlimmbesserer). Das hat so wie du es jetzt formulierst rein nichts mit dem Fernseher zu tun, sondern einfach nur mit dem Gerät an dem das Material abgespielt wird.

Du schreibst auch, dass wenn du ihn korrekt mit 24Hz fütterst, alles gut ist. Ergo: Funktioniert wie gedacht.

Sind Herz und Bilder/Sekunde nicht 2 Paar Schuhe? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Deswegen ja auch meine Frage..

Ein BluRay-Player würde bei 24p eben auch 24Hz anliefern. Und nicht 50 oder 60.

Jeder Bluray-Player? Denn eben darum geht es im genannten Thread im Hifi-Forum. Es wird angeprangert, dass die BluRays auf dem Philips übertrieben ruckeln. Ist dann der Player einfach Schrott, der das Signal nicht richtig bearbeitet?

@Kujkoooo: Was für einen Fernseher hast du denn?
 
Okay das wollte ich hören. Aber wieso wird dann im Netz andauernd diskutiert, ob der Fernseher, oder ein anderer 24p ruckelfreier und schöner darstellen kann (ohne irgendwelche ekligen Bildverschlimmbesserer). Das hat so wie du es jetzt formulierst rein nichts mit dem Fernseher zu tun, sondern einfach nur mit dem Gerät an dem das Material abgespielt wird.

Es gibt durchaus Fernseher, die mit einem zugespielten 24p Signal Ruckler produzieren. Das sind eben die, die 24p nicht richtig können - annehmen per HDMI schon, aber nur mit 3:2 pulldown oder so weiterverarbeiten...

Aber wenn du ihm 50Hz oder 60Hz Material gibst, das selbst schon ruckelt, was soll er damit machen?

Sind Hertz und Bilder/Sekunde nicht 2 Paar Schuhe? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Deswegen ja auch meine Frage..

Bei der Bildwiederholrate des Macs sind das keine zwei paar Schuhe. Deine Videowiedergabesoftware läuft auf dem Mac Desktop. Dieser wird 24mal, 50mal oder 60mal in der Sekunde refresht. Also 24 bis 60 Einzelbilder per HDMI.

Deine Wiedergabesoftware nimmt das Ursprungsformat und stellt es in der Bildwiederholfrequenz des Desktops dar. Geht ja nicht anders. Also 24, 50 oder 60 Einzelbilder, auf die das Format des Films umgesetzt werden muss. Dabei muss der Player also einen Pulldown machen oder sonstwas. (Player, die in Echtzeit PAL-Speedup machen können, damit der 24p-Film mit 25p bei 50Hz Refreshrate nicht ruckelt..gar nicht.. sind mir nicht bekannt - jedenfalls nicht am Mac).

Das Ausgangsformat von deinem Mac ist bei 50Hz und 60Hz also schon ruckelig, bevor es den Fernseher erreicht.

Jeder Bluray-Player? Denn eben darum geht es im genannten Thread im Hifi-Forum. Es wird angeprangert, dass die BluRays auf dem Philips übertrieben ruckeln. Ist dann der Player einfach Schrott, der das Signal nicht richtig bearbeitet?

Der Player muss halt 1080p24 machen. Gibt welche, die das nicht können.
 
@vedo

ist ein Panasonic (Plasma). GW30.
 
Eben. Es ist anscheinend wirklich so, dass die Philips 7xxx nur einen 3:2 Pulldown beherrschen. Darum gehts ja letztendlich, denn dadurch entsteht ja auch dieses krasse Stocken im Bild.
Das mit den Hz habe ich soweit verstanden, danke.
Und der Player von denen, die sich beschweren kann das auch. Stocken tut es aber trotzdem, weil der Fernseher anscheinend eben nur einen 3:2 Pulldown anwendet.

Ich habe im anderen Thread gelesen, dass du auch einen 7606 bekommen hast. Was für ein Zufall :D Könntest du das mit deinem BluRay-Player testen? Wäre wirklich froh über eine weitere fundierte Meinung. Habe es gerade nochmal bei einer Snowboard 1080p mkv getestet, die sehr viele Landschaftsschwenks beinhaltet. Und das Ruckeln ist unertragbar. Am Macbook selbst ruckelt NICHTS
 
Ich habe im anderen Thread gelesen, dass du auch einen 7606 bekommen hast. Was für ein Zufall :D Könntest du das mit deinem BluRay-Player testen? Wäre wirklich froh über eine weitere fundierte Meinung. Habe es gerade nochmal bei einer Snowboard 1080p mkv getestet, die sehr viele Landschaftsschwenks beinhaltet. Und das Ruckeln ist unertragbar. Am Macbook selbst ruckelt NICHTS

Ich schau mal! Natürlich konnte ich noch nicht alle meine BluRays durchguggen - The Spirit und Ghost Rider haben relativ wenige langsame Schwenks - die haben jedenfalls nicht für mich sichtbar geruckelt :)

Hardware ist dann Philips BDP7600 über Denon 1912 an 55PFL7606K.
 
BTW: Kinofilme ruckeln bei Kameraschwenks immer.

Ja, und zwar noch krasser als auf dem Fernseher zu Hause, gerade vertikale Schwenks. Jahre ist mir das nicht aufgefallen, aber nun wo man drauf achtet - und wo es zu Hause besser läuft - fällt es einem auf.
 
Habe gerade mit Philips gechattet. Hier die ganze Wahrheit.

Peter: Wendet er nur einen 3:2 Pulldown an, einen 5:5, oder einen anderen
Philips: Technisch gesehen verwendet der TV das 3:2 Pulldown verfahren. Jedoch gerade bei der 24p Ausgabe zu beachten das bei jedlicher Störung ein Ruckel auftreten kann. In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen die Bildverbesserung HD Natural Motion zu aktivieren. Diese optimiert die Bewegungsabläufe.
Peter: Ja, nur habe ich bei dann diese unnatürlichen Bewegungsabläufe.. Ic habe dies schon probiert, finde das Bild dann aber schrecklich
Peter: Er verwendet wirklich 3:2? Oh mein Gott... Ist dies bei den 8xxx und 9xxx Reihen auch so?
Peter: Das heißt also ich krieg das stocken auch durch einen guten BluRay-Player nicht weg, weil der Fernseher keine fortgeschrittenere Pulldowntechnik anwendet?
Philips: Auch die 8xxx bzw. 9xxx Reihen verwenden die 3x2 Technik. Jedoch wird aufgrund höherwertigen Prozessortechnologie es weiter optimiert. Abhängig vom Datei bzw. Bildinhalt ist es dann zu empfehlen die Bildverbesserer Technologie zu verwenden.
Peter: Okay danke. Das wollte ich wissen.. Gedenkt Philips daran etwas zu ändern? Das 3:2 Verfahren war 2007 aktuell..
Philips: Aktuell nicht geplant. Jedoch habe ich die Möglichkeit Ihr Anliegen als Feedback an unsere Entwicklung weiterzuleiten.

Übrigens wenn ich die Platte an den Fernseher stecke, dann gibts kein stocken, kein ruckeln. Nur diese "Microruckler", die sich durch den 3:2 Pulldown ergeben. Ich werde das jetzt mal mit einem 5:5Pulldown-TV vergleichen und dann entscheiden, ob ich den Philips behalte, oder nicht.

@s_herzog: Danke fürs testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten