LED fürs Büro mieten... Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

snowhite

snowhite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2014
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Wir haben in diesen Tagen erfahren, dass unser Firmensitz noch vor dem Sommer übersiedeln wird. Es wurde nach einer längeren Suche ein Büro samt Lagerhalle in einer leichter erreichbaren Lage gefunden. Nachdem die Kosten dementsprechend höher sind, hat man sich für eine Miete entschieden. Und dementsprechend sollte das im Idealfall auch für die Infrastruktur gelten. Angeblich soll man auch eine LED Beleuchtung mieten können. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann uns damit weiterhelfen? Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Was meinst du damit? Die Raumbeleuchtung?
Das stelle ich mir etwas schwierig vor.
Was ist denn bisher im Gebäude vorhanden? Oft hat man ja ein Gebäudemanagement mit einem Bussystem etc.
 
Mobile Beleuchtung aka Baustrahler kann man mieten...

Nicht vergessen Miet-Teppiche und Miet-Vorhang, passend zu Miet-Klamotten.
Dazu noch ‘ne Katze gemietet, dann ist‘s ein Mietzhaus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp, dragonmh, iToxi und 7 andere
Und Mietarbeiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, maccoX, KOJOTE und 2 andere
Warum sollte man für ein gemietetes Objekt LED Lampen kaufe?
Da macht es ja durchaus Sinn. In dem Link von Franken ist ja aufgeführt warum es Sinn macht bei der Deutschen Lichtmiete LED Lampen zu mieten und sie nicht zu kaufen.
Da muss man sich natürlich ansehen ob die Voraussetzungen auf die jeweilige Firma zutreffen damit es danach Sinn ergibt.
Denke aber es ist eine sehr gute Lösung und wenn man sich ansieht wie viel gemietet wird, Autos, Gebäude, ja, auch Mitarbeiter,... dann wird es dafür bestimmt einem Markt geben. Ansonsten würde es LED zum Mieten nicht geben. Da gibt es ja auch schon reichlich Erfahrungen damit. Also so ungewöhnlich finde ich es in der heutigen Zeit nicht.
Sehe da sehr viele Vorteile.
 
Das muß man halt durchrechnen. Normalerweise nutzt man eine Bürobeleuchtung ja viele Jahre und da ist kaufen dann oft einfach wirtschaftlicher.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde Anfang der kommenden Woche auf jeden Fall unserer Geschäftsführung berichten. Na ja, ich weiß nicht wie das normalerweise üblich ist, aber die Miete wird vorerst für vier Jahre mit Option auf weitere vier Jahren und so weiter kaufen. Daher meine Frage... würde sich hier die Miete lohnen oder wäre bereits über so einen Zeitraum der Kauf wirtschaftlicher? Bzw. @Franken und @Frone habt ihr bereits Erfahrungen mit dieser Mietvariante gemacht?
 
Ohne zu wissen was die Miete kosten soll und was ein Kauf kosten würde kann hier wohl kaum einer sagen was wirtschaftlicher ist.
Montage etc kommt dann ja bei beiden Varianten noch dazu.

Wir haben solche Dinge schon gemietet. Da geht es aber immer um kurze Zeiträume von vielleicht 3-6 Monaten oder so.

Bei Büroräume ist ja meistens auch der Eigentümer für Licht zuständig. Fluchtlicht, Notausgänge etc nicht vergessen!
 
Hängt von vielen Faktoren ab. Wo bezieht man den Strom her und wie viel kostet er, wie groß ist das Büro, wie lange hat man das Licht aufgedreht,... Also das kann dann letztlich nur eure Firma durchrechnen.

Montage etc kommt dann ja bei beiden Varianten noch dazu.
Nein kommt es nicht, zumindest steht das so in dem Link. Da steht, dass alles im Mietpreis inbegriffen ist.
 
Wenn da alle Elektrikerarbeiten mit drinn sind, dann ist das spannend. Die müssen ja im Zweifelsfall erst mal die Halle mit entsprechendem Strom versorgen etc.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Und für die Erinnerung bezüglich der Verantwortung des Eigentümers, auch wenn die Geschäftsführung mit dem Eigentümer soweit ich weiß dieser Mietvariante bereits gesprochen hat. Von einem speziellen Stromanbieter wüssten wir nichts (aber auch die Lagerhalle ist bereits mit Strom versorgt). Es geht um ein zweistöckiges Büro samt eben der Lagerhalle (die genauen Maße habe ich jetzt nicht im Kopf), wobei das Büro üblicherweise von montags bis freitags und die Lagerhalle auch samstags beleuchtet werden muss.
 
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wieso der Stromverbrauch die Entscheidung "Kaufen oder Mieten" beeinflusst? Sind gemietete LEDs sparsamer als gekaufte?

Bei Autos ist der Kraftstoff-Verbrauch immer gleich, egal ob ich das Auto kaufe oder lease ;-)

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max@hismac, magheinz und Cosmic7110
Weil der Stromverbrauch Auswirkungen auf deine monatlichen Kosten hat. Die musst du ja in die Rechnung mit einbeziehen wenn du wissen willst wann sich etwas amortisiert hat.
 
Wenn in beiden Varianten ein Posten identisch ist, braucht man ihn aber nicht zu berücksichtigen.
Die Stromkosten fallen immer an.
Oder wären die Stromkosten billiger oder teurer bei einem Leasingvertrag?
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Na ja bezüglich Leasing muss ich offen und ehrlich gestehen, dass ich mich diesbezüglich nicht auskenne. Daher schließe ich mich der Frage an... wären die Stromkosten bei einem Leasing-Vertrag billiger oder teurer? Und was mich angesichts der Anschaffungskosten, die es ja bei einem Kauf gäben würde, wie groß sind die Kosten-Unterschiede zwischen einem Leasing-Vertrag und einem normalen Kauf?
 
Bei den stromkosten: denk mal drüber nach ob der Strom weiss wem die Lampen gehören.
Bei der Frage Anschaffungskosten vs Leasing: Da bleibt dir wohl nix übrig als mal ein paar Angebote einzuholen.
 
Das macht schon buchhalterisch Sinn, wenn eine Firma keine eigenen Assets haben will. Da fallen z.B. die ganzen Abschreibungen raus, die man sonst jedes Jahr berücksichtigen muss. Obs günstiger ist, ist die andere Frage. :)
 
Öhm, das war nicht auf das Leasing oder sowas bezogen sondern auf die Fragen und die Laienhafte herangehensweise an sowas. Übrigens dann meistens die Ursache warum es am Ende doch teurer ist als kaufen :D
 
Zurück
Oben Unten