LED für Schreibtischlampe?

akumetsu

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.926
Reaktionspunkte
1.183
Hallo!

Ich habe hier eine Schreibtischlampe mit Halogen-Birnen. Die werden aber relativ oft kaputt, vermutlich weil sie ziemlich heiß laufen. Nun gibts für diesen Sockel auch LED-Birnen aber ich habe keine Ahnung ob die funktionieren und was passieren kann wenn sie nicht passen. Der Sockel würds schon überstehen, aber ich will mir nicht unbedingt das Netzteil kaputt machen.

Die verwende ich bisher: Osram Halostar Starlite EEK C 12V 20W G4
Interessieren würden mich: Phoenix LED 12V 2W G4 oder ähnliche Vorschläge

Auf dem Netzteil steht:
Modell: 35-06-12V
Eingang: 230V ~50Hz 42W
Ausgang: 12V ~2.92A 35VA


Bitte um Hilfe! i:o

Danke!
 
Üblicherweise funktioniert das nicht! Grund: Das Netzteil ist meist so ausgelegt, dass sich die 12V bei Normlast einstellen. Mit nur 2W LED ist die Spannung meist größer und die LED geht nach ein paar Stunden kaputt. Gerne mit Knall.
Kannste also probieren, aber nicht erschrecken i:o
Vielleicht hast du ja auch Glück.
 
Hallogenbirnchen mit G4 hatte ich noch nicht. Ansonsten habe ich schon mehrmals Halogen durch LED ersetzt. Mit einem Knall sind die noch nie kaputt gegangen, die tatsächlich realisierte Lebensdauer war aber stets erheblich unterhalb der angegebenen.
Bei LED ist noch zu beachten, dass ein hoher Anteil blauen Lichts langfristig zu Schäden am Auge führen soll.
 
Vielen Dank, ich deute eure Antworten als ein Nein. Dann werde ich mir den LED-Ausflug wohl sparen.

Vielleicht hat ja noch wer konkrete Erfahrungen mit Halogen-G4 vs. LED-G4...
 
Generell würde ich nicht "Nein" sagen.
Für einen Arbeitsplatz hier habe ich eine LED-Schreibtischleuchte bestellt.
Da kann man die Farbe einstellen und die eingebauten LEDs halten auch deutlich länger. Sind die zum Teil kaputt, kann man die Lampe aber nicht reparieren. Sehr zweischneidig das "LED-Schwert". Das Leuchtmittel braucht weniger Strom, ob die Nachhaltigkeitsrechnung aber wirklich aufgeht?

Habe hier auch schon Presskolbenlampen in LED-Ausführung eingeschraubt. Sind jetzt 2 Jahre in Betrieb und haben sicherlich einiges an kWh gespart. Ich glaube inzwischen, die LED-Ersatzlampen gehen relativ schnell kaputt, wenn nicht genug Platz für die Abwärme ist - trotz der eher geringen Wärmeentwicklung. Ob die LED oder die eingebaute Elektronik "Schuld" hat, kann ich nicht beurteilen.

Ein Versuch in Deinem Fall kostet nicht die Welt und dann hast Du eigene Erfahrungen.
Die Bewertung ist auch eher subjektiv. Falls Du LED kaufst, auf eher warme Lichttemperatur achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten