LED Cinema Display 24" (miniDP) an MacBook Pro M1 13" - Helligkeit anpassen

M

modulus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe vor etwa 3-4 Monaten mein Bürobetrieb (3 Arbeitsplätze, Architekturbüro) von Windows auf MAC umgestellt.
Bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.

An meinem Arbeitsplatz habe ich ein MacBook Pro 13" mit M1 chip und 16gb RAM mit einem 24" LED Cinema Display.
IMG_1467.jpeg


Nach entsprechender Recherche habe ich auch rausgefunden, mit welchem Adapter ich den Monitor anschließen kann:
IMG_1469.jpeg

Da ich gelesen habe, dass man die Helligkeit des Monitors nur einstellen kann, wenn man diesen nicht nur via miniDP verbindet, sondern auch mit USB-A.

Die Helligkeit des Monitors lässt sich jedoch noch immer nicht einstellen und erscheint mir im aktuellen Betrieb etwas dunkel.

Hat dieses Problem schon jemand lösen können bzw. gibt es Terminalbefehle mit der ich die Helligkeit des LED Monitors anpassen kann (die Helligkeit des MacBooks lässt sich einstellen)?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

/OT:
Wenn ich noch einen Vorstellen-Thread finde, stelle ich mich auch gerne noch vor ;)
 
ich würde die helligkeit erstmal ohne offenen browser u. offene apps einstellen
und mit einem test-bild die farben helligkeit vergleichen/anpassen
vorallem unter Systemeinstellung > Monitore erstmal alles kalibrieren ggfs farbprofile holen bzw selbst anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@razormax

danke für die info. auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob ich die tips gänzlich befolgen kann.
unter Systemeinstellungen > monitore komme ich zu folgendem Menü: (welches ich bereits vor dem thread auch getestet habe)
1.
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 15.35.58.png

2.
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 15.36.22.png

3.
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 15.37.01.png

4.
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 15.37.07.png

5.
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 15.37.28.png

6.
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 15.37.37.png


...der Menüpunkt "Helligkeit" wird übersprungen, ich kann lediglich die Temperatur einstellen.
evtl. habe ich aber auch einfach etwas übersehen?

grüße

Marius
 
Werden unter den Systeminformationen denn alle USB Geräte des Monitors angezeigt? Sprich Kamera, Lautsprecher und das Display selbst? Wenn du USB Verbindung nicht steht dann funktioniert’s natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird soweit alles angezeigt, auch Kamera und Monitor selbst.
Auch die USB Anschlüsse auf der Rückseite funktionieren.


Bildschirmfoto 2022-08-17 um 16.23.34.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-17 um 16.23.45.png
    Bildschirmfoto 2022-08-17 um 16.23.45.png
    21,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekanntes Problem mit Apple Silicon und Monterey. Es gibt einen Workaround, diese Software hier installieren: https://github.com/MonitorControl/MonitorControl/releases

Dann in der Software das Setting DDC max auf 255 setzen, wenn du hier im Thread etwas runterscrollst gibt es einen Screenshot der das deutlich macht: https://github.com/MonitorControl/MonitorControl/discussions/739 (im Screenshot steht 250, der Wert dürfte aber 255 lauten).

Damit wird der volle Helligkeitsbereich verfügbar von 1%-100% - aber nur in dieser App, die du zur Helligkeitsregelung immer verwenden musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und modulus
Das sieht sehr vielversprechend aus.
Mit der App alleine kann ich nun meinem Monitor steuern. Jedoch kann ich ihn noch immer nicht heller stellen.

Der Helligkeitsregler verändert die Bildschirmhelligkeit nichtmehr ab ca Hälfte des Schiebereglers.
Die Einstellung in der Benutzeroberfläche wird anscheinend fröhlich ignoriert:
Bildschirmfoto 2022-08-17 um 16.59.11.png




nach einigem rumprobieren stelle ich fest:

der wert in "DDC max" hat keine Auswirkung auf die Helligkeit.
wenn ich diesen wert z.B. auf 10 stelle müsste der monitor ja eigentlich sehr dunkel werden. es passiert jedoch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen, ich habe das gegenteilige Problem an einem anderen Monitor, es gehen einfach keine Helligkeitseinstellungen, mein Problem ist der Monitor ist zu hell ich kann ihn nicht dunkel einstellen also für abends nicht zu gebrauchen es sei denn man schaut in eine Sonnenbank…

ja ich habe schon Monitor Light und alles ausprobiert es gibt auch von Samsung oder von Eizo eigene Programme, alles nützt nichts der Monitor wird korrekt erkannt ich kann auch Farbprofile zuordnen aber Helligkeitseinstellungen kann ich nicht vornehmen egal was ich auch mache. Das ist sehr kurios und ich habe bis heute den Fehler nicht beheben können

also wirklich für abends kann ich ihn nicht gebrauchen und wenn ich tagsüber daran Sitze steuere ich die Helligkeit über den „Stromsparmodus“, den kann ich in drei Stufen einstellen

also ich schließe mich der Frage einfach mal an und wenn es bei @modulus irgendwann funktioniert dann auch definitiv bei mir wahrscheinlich 😇 Das Problem bestand auch schon in der Vorgängerversion von Monterey… mit M1 MacBook Pro oder M1 pro MacBook 16 Zoll keine Chance auch nur irgendwie die Helligkeit zu verändern
 
Ohje, dann fällt mir auch nix ein, ich hab das selbst nur ergoogelt und hab kein Cinema- oder Thunderboltdisplay. Vielleicht hat ein weiteres Update von Apple in der Zwischenzeit den Workaround kaputt gemacht, oder es funktioniert nicht mit allen Hardware-Revisionen des Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
[...] Vielleicht hat ein weiteres Update von Apple in der Zwischenzeit den Workaround kaputt gemacht [...]
Genau das war dann auch die Vermutung von dem Threadersteller deiner Verlinkung.
Mal sehen ob es evtl wiederum ein Update von der App gibt.

Bedauerlich nur, wenn das dann von einem Update von MAC OS wieder unwirksam gemacht werden sollte....
mal sehen...

trotzdem schonmal vielen Dank soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@modulus

also besteht unser Problem weiterhin? echt merkwürdig dass man die Helligkeit nicht einststellen kann.
bei mir betrifft das ein Samsung Monitor. Also für Dunkelheit nicht zu gebrauchen der ist einfach so hell selbst auf geringste Stromsparstufe immer noch als schaue ich in die Sonne nachts.

angeschlossen über USB C auf HDMI
 
Das sieht sehr vielversprechend aus.
Mit der App alleine kann ich nun meinem Monitor steuern. Jedoch kann ich ihn noch immer nicht heller stellen.

Der Helligkeitsregler verändert die Bildschirmhelligkeit nichtmehr ab ca Hälfte des Schiebereglers.
Die Einstellung in der Benutzeroberfläche wird anscheinend fröhlich ignoriert:
Anhang anzeigen 372619



nach einigem rumprobieren stelle ich fest:

der wert in "DDC max" hat keine Auswirkung auf die Helligkeit.
wenn ich diesen wert z.B. auf 10 stelle müsste der monitor ja eigentlich sehr dunkel werden. es passiert jedoch nichts.
Also ich hab es hinbekommen mit der Version 4.1.0

Nachdem ich bei DDC max 255 eingetragen habe mußte ich erst paar mal auf "Manipulation der Gammatabelle vermeiden" klicken. Dann wurde der Wert (schienbar) übernommen und mein Cinema Display 27" wurde auf einen Schlag wieder ganz hell. Vorher hatte ich ca. 50% Helligkeit nachdem ich auf Monterey geupdated hatte.

Die Schieberegler funktionieren bei mir überhaupt nicht. Aber die Helligkeitssteuerung von MonitorControl in der Menüzeile funktioniert wie erwartet! ich hoffe es bleibt jetzt ne Weile so!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-18 um 21.21.07.png
    Bildschirmfoto 2022-10-18 um 21.21.07.png
    173,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten