Kochrezepte Lecker essen Wochenplan-Thread

RandaWanda

RandaWanda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
255
Reaktionspunkte
35
Hallo kochende und essende Macuser!

Da ich mir jetzt einen Wochenplan für leckeres Essen zusammenstellen möchte, habe ich mal diesen Thread erstellt. Ihr könnt ja eure Wochenpläne hochladen oder euch von anderen inspirieren lassen. Leider bin ich mit der Planung noch total in der Anfangsphase und plane erstmal meinen Wochenplan für Kalenderwoche 47 2015.

Warum ich das mache? Naja, zunächst mal hat mich dieser Thead hier inspiriert, dort stehen ja schon super viele tolle Rezepte drin. Und ich denke, dass man mit einem Wochenplan Zeit und Geld sparen kann und zusätzlich noch gesünder isst. Die Geldersparnis kann man dann für die Rente in 7 Jahren nutzen. Oder vielleicht nur 1/3 der Zeit arbeiten, je nachdem, wie man es macht. Dank Thermomix und anderen Küchengeräten ist man ja immerhin schonmal produktiver.

Ich hoffe wir können hier inspirierende Wochenpläne zusammenstellen und auch andere Macuser dazu bewegen, dieses formidable "tool" für die Verbesserung ihre Lebensqualität einzusetzen. Und wenn man hier schön seine Pläne sammelt kann man sich das vielleicht in einiger Zeit durchlesen und erinnert sich an das ein oder andere Rezept oder lustige Situationen mit dem Wochenessplan.

Also, los geht es. Zum Ablauf: Am besten Kalenderwoche und Jahr in die Überschrift schreiben und dann das jeweilige Gericht mit groben zutaten. Oder halt wie ihr denkt, dass es passt. Meinen Plan werde ich im Verlauf des Abends mal hochladen, jetzt werden erstmal Rezepte gesucht. Viel Spaß.
 
Plan hin oder her...
Etwas "Koch- bzw. Zubereitungserfahrung" hilft bei sowas enorm.
Weniger irgendwelche Küchengeräte.

Beispiel:
Gestern hatte ich für heute und die Tage Böcke auf Bolognese.
Eingekauft habe ich dafür:
- gute Möhren (mit Grün dran)
- Rinderhack (ca. 700 Gramm)
- Parmesankäse
- Spaghetti
- Dose geschälte Tomaten
- 0,5 Liter Tomatensaft
Noch im Haus dafür hatte ich Knollensellerie und alle Gewürze.
Rezept kannste guugeln - ist recht simple.

Heute (Sonntag) gab's Bolognese, morgen dann auch.
Eine Portion werde ich einfrieren, den Rest am Dienstag mit roten Bohnen und als Beilage Basmati als Chili aufpeppen.

Beim Einkaufen war Fetakäse im Angebot, so gibt es dann Mittwoch wohl überbackenen Feta bei mir.
Entweder auf Toast mit frischer Zwiebel, Salami und Edamer oder schlicht mit Mixed-Gemüse und bisserl Edamer drüber. Je nach Laune.

Auch gestern noch eingekauft:
- Linda Kartoffeln (schön die dreckigen mit Erde dran)
- ein Bund Möhren extra (mit Grün)
- Packung Tellerlinsen
- Speckwürfel

Das ergäbe dann für Do und Fr bsw. eine flotte Linsensuppe.
Sellerie ist ja auch noch ein Drittel Knolle vorhanden.

Es hilft viel, um die Möglichkeiten von kompatiblen Zutaten zu wissen,
inkl. die dafür tauglichen Gewürze usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und RandaWanda
Ok, ich fasse das mal zusammen:

Montag: Spaghetti Bolognese vom Vortag
Dienstag: Chili mit roten Bohnen auf Bolognesebasis
Mittwoch: Mit Fetakäse überbackenes Toast (oder so)
Donnerstag: Flotte Linsensuppe
Freitag: Linsensupper vom Donnerstag

Okay, das hört sich schonmal gut an :) Ich würde das mir halt gerne so darstellen, dass ich mir unter der Woche keine Gedanken mehr machen muss und mich auf's Wesentliche konzentrieren kann. Bisher war das eher so, dass ich am Sonntag Linseneintopf gemacht habe und den dann bis Mittwoch gegessen habe. Deine Variation der Bolognese zu Chili finde ich super, das werde ich auch mal so machen :)
 
Theoretisch schon mal erfasst.
In der Praxis kann man recht viel von Vortag zubereitete Sachen weiterverarbeiten.
Auch z.B.: gab es Gemüsesuppe, dann ist es recht praktisch einen Rest davon bisserl zu strecken und bsw. ein paar Maultaschen darin zu garen.
Klöße lassen sich tags drauf super zu einer Art Bratkartoffeln verarbeiten.
Reis und Nudeln eh "brat-bar".
Eier und diverse Restgemüse sind eh wunderbar zu kombinieren.

Und eine Reispfanne für mehrere Tage ist eigentlich immer irgendwie drin.
Da kann man lustig nach Vorhanden sein und Geschmack ala asiatisch was zusammenschmeißen.
Curry, Kardamon, Kreuzkümmel und bestenfalls Kokosmilch als Vorat empfehlenswert.

Auch exellent: Armer Ritter - einfacher geht's nicht.
Schmeckt süß, wie herzhaft.
 
Wochenplan Kalenderwoche 47

Montag: Hähnchenbrust mit Spiegelei und Feldsalat
Dienstag: Sauerkraut mit Kassler und selbstgemachtem Kartoffelsalat
Mittwoch: Linseneintopf mit Würstchen
Donnerstag:Linseneintopfpüre mit Forelle
Freitag: Spaghetti mit Hackfleischsoße
Samstag: Hackfleischsoße zu Chili con Carne umgebaut
Sonntag: Frikadellen mit Mören und Kartoffeln
 
Hast du gewürfelt?:kopfkratz:
 
Ja erstmal schon irgendwie, habe jetzt erstmal das genommen, was ich schon kann.
 
Mo: Spaghettis mit Kürbisbolognese
Di: türk. Lammpfännchen mit Paprika
Mi: Zander auf Kürbisrisotto
Do: Selbstgemachte Lachs-Spinat-Ravioli
Fr: Reste oder Döner
Sa: Zwiebelkuchen
Ungefähr so. Kann sich aber noch ändern.
Weiter weiß ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Was planst du so Ende Mai nächsten Jahres?:noplan::teeth:
 
Schäuferla, Bratwürste, Schweinsbraten
 
Warum ich das mache? Naja, zunächst mal hat mich dieser Thead hier inspiriert, dort stehen ja schon super viele tolle Rezepte drin. Und ich denke, dass man mit einem Wochenplan Zeit und Geld sparen kann und zusätzlich noch gesünder isst. Die Geldersparnis kann man dann für die Rente in 7 Jahren nutzen. Oder vielleicht nur 1/3 der Zeit arbeiten, je nachdem, wie man es macht. Dank Thermomix und anderen Küchengeräten ist man ja immerhin schonmal produktiver.
Gute Initiative! Ich habe mal in einer Dokumentation gelesen, dass sich jemand einen 6-Wochenplan für sein Essen erstellt hat und den dann alle 6 Wochen durchlaufen lässt. Das fand ich dann auch interessant, da man ggf. größere Mengen einkaufen und lagern kann. Kaufst Du dann beispielsweise statt Reispackungen gleich einen ganzen Sack voll Reis beim Asiaten. Kann mir auch vorstellen, dass man da so einiges spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Ich mache keinen 7-Tages-Plan, sondern immer einfach ein paar Gerichte für die ich dann einkaufen fahre. Wenn alles aufgegessen ist gehe ich wieder einkaufen.
Dieses Mal sind viele Nudelgerichte dabei, da man die gut für meine Frau im Schichtdienst aufwärmen kann. Ich nehme die Nudeln dann immer 2 Minuten vor Ende der Garzeit raus und kühle sie mit kaltem Wasser schnell ab. So sind sie nach dem aufwärmen in der Mikrowelle al Dente.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 124
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Sorry, aber Nudeln und Pizza empfinde ich mittlerweile als Pest.

Bei mir sieht's etwas komplexer aus, da ich - als Spanier - zweimal warm pro Tag esse.
Mittags (zum Mitnehmen aus dem Restaurant):
Frischer Fisch (Filet) + Kartoffeln + Knoblauchsoße + Salat
Der Fisch variiert von Seelachs, über Rotbarsch, Kabeljau, bis zum Thunfisch und wieder zurück.
Abends:
Spiegelei mit Reis + gebratener Banane; Spiegelei auf Vollkornbrot mit Käse überbacken + Salat; Hähnchenbrust mit Reis + Salat; Apfelpfannkuchen mit Käse zum Nachtisch (vive la France!); Spiegelei mit Bratkartoffeln ... usw.
 
Macht es euch doch
 
Zurück
Oben Unten