Lebt hier jemand google-frei?

Noch nie verwendet aber so auf die Schnelle: kein Satellitenbild, keine Straßenbilder von Kreuzungen bei der Routenplanung, keine Informationen was wo ist, somit auch keine weiterführenden Links,... also quasi Steinzeit.
OpenStreetMaps hängt von den freiwilligen Mitarbeitern vor Ort ab. Hier in Hamburg ist jeder kleinste Trampelpfad und bei großen Kreuzungen auch jede Fahrspur eingezeichnet und du findest fast alles. Ich weiß aber, dass es in anderen Gegenden nicht so toll ist. In Hamburg ist es so gut, dass der HVV es auf seiner Website statt Guglmaps benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ist nicht das gleiche. Navigation zu einer Straßenadresse, Liegenschaftskarten für landwirtschaftliche Nutzflächen, alles fein. Aber die Öffnungszeiten der Textilreinigung um die Ecke, Kundenbewertungen der umliegenden Pizzaläden, direkte Links zu Taxidiensten, Rush-hour-Kalkulationen für den Optiker, Street-View für die Hotelsuche – bei solchen lokalen Sachen ist Google der Konkurrenz um Längen (und ein paar Milliarden Nutzer, die den Vorsprung mit ihren Daten noch weiter ausbauen) voraus.
Rush-Hour-Kalkulationen sind bei Falk.de sehr zuverlässig. Die kennen auch jede Baustelle.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich lebe absolut im Google Universum - es gibt nichts vergleichbares mit Google Fotos und Google Drive ist ebenfalls erstklassig. Warum ich dies nutze - es läuft überall ohne Probleme - es ist egal, ob ich es auf Android, iPhone, iPad oder Windows, Linux oder Mac nutze. Es geht überall, sieht gleich aus und weist überall die gleichen und vor allem vollständigen Features auf. Ich will mich nicht an ein Ökosystem binden müssen, sondern möchte flexibel sein. Allerdings nutze ich Google auch in der Bezahlversion mit mehr Speicher, sodass ich dort wirklich alles auslagern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa und pbro
Google One
 
dito. In weiten Teilen. Ich will nicht vom Apple Kosmos abhängig sein, schon weil ich berufsbedingt auf allen Plattformen arbeite (macOS, W10, Linux, Solaris, FreeBSD). Meine Hauptmailadresse liegt bei Google seit locker 15 Jahren. Fotos laufen sowohl in die iCloud, als auch auf Google One, was ich mit Speicherplan betreibe. Irgendwann habe ich vielleicht doch mal die Nase voll von Apple und so ist ein Plattformwechsel ohne größere Probleme möglich. Aktuell nicht zwingend denkbar, aber in Stein gemeiselt ist da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinek
Mir geht es ähnlich. Ich bin komplett im Google Ökosystem zu Hause. Alles begann berufsbedingt. GSuite im Unternehmen. Irgendwann war ich sehr spezialisiert und habe mehr und mehr in der Google Admin Konsole meine Zeit verbracht. Jetzt laufen die GMail in der GSuite unter eigener Domain, Google Fotos und Drive (Drive File Stream). Ich nutze Drive durch den unbegrenzten Speicher auch als Online Backup Volume. Meine lokalen Backup Laufwerke werden verschlüsselt als Image auf den Google Servern abgelegt. Ich kann auf allen Systemen ohne Probleme auf meine Daten zugreifen und diesen Luxus genieße ich sehr. Chrome ist bei weitem nicht mein Lieblingsbrowser, aber ich mag die unkomplizierte Art verschiedene Profile anzulegen. Das erleichtert mir meine Arbeit sehr. Ich sehe die Marktmacht von Google und das sammeln von Informationen dennoch kritisch und könnte mir auch vorstellen meine Infrastruktur neu aufzusetzen und auf die Google Dienste zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Und du weißt nie so genau, was nächste Woche noch da ist.

Die "killed by Apple" Liste für Hard- und Software ist genauso lang*. Nur hat man dafür in aller Regel bezahlt. Googles Dienste kosten nochmal was? Deine Daten, ok, aber bezahlt hat man nichts. Die Daten sind der Preis, aber sich zu beschweren, wenn eine Firma Dienste einstellt und durch neue eventuell ersetzt, ist schon lustig.

*
- Xserve
- macOS Server
- Airport Extreme
- Airport Express
- TimeCapsule
- .mac/mobile me
- Aperture
- Bento
- Final Cut Express
- Displays
- Tastaturen ohne Numpad
- iPod HiFi
- Classic iPod
- MagSafe
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Ezekeel
Auf "Google ist ein Monopolist" mit "Apple aber auch" und/oder "von Apple will ich aber auch nicht abhängig sein" zu antworten ist allein in der hypothetischen Welt, in der man nur die Wahl zwischen Apple- und Googlediensten hat und alle anderen Entwickler Berufsverbot haben, ein leidlich vernünftiges Argument. (Also nicht in dieser.)

@Tekanewa Das sind aber längst nicht alle. Trotzdem: Solarisnutzer gewinnen mir grundsätzlich ein anerkennendes Nicken ab.
 
Auf "Google ist ein Monopolist" mit "Apple aber auch" und/oder "von Apple will ich aber auch nicht abhängig sein" zu antworten ist allein in der hypothetischen Welt, in der man nur die Wahl zwischen Apple- und Googlediensten hat und alle anderen Entwickler Berufsverbot haben, ein leidlich vernünftiges Argument. (Also nicht in dieser.)

Das Einstellen von Diensten bzw. die Abkündigung von Software und meinetwegen auch Hardware hat jetzt noch einmal was genau mit Monopolist oder nicht zu tun? Ich bin ja in der Sache bei dir, aber hier würfelst Du was durcheinander nur weil Du "dagegen" bist. :Pah:
 
@Tekanewa Das sind aber längst nicht alle. Trotzdem: Solarisnutzer gewinnen mir grundsätzlich ein anerkennendes Nicken ab.
DUO für Videochats, da meine Familie komplett auf Android unterwegs ist. Ich bin der einzige aus der Art geschlagene, wie ich mir immer wieder anhören darf.
GDRIVE aka ONE als Backup Ziel meiner ganzen Daten. Sticks und USB Platten verrecken einfach zu gerne. Das ganze per Boxcryptor.
GMail als Hautmailadresse, auf meinen iOS Geräten auch mit der passenden App.
CHROME auf den Rechnern, gesynct.
MAPS, wenn ich es mal brauche, was aber sehr selten ist.
FOTOS, weil ich so ein zusätzliches Speicherziel habe.
PLAY; weil ich dort eine Familiengruppe laufen habe und wenn was gebraucht wird, kaufe ich es, der Rest der Familie besitzt es dann auch. Leihe dort auch meist unsere Filme und streame dann auf ein CHROMECAST.

Apple nutze ich mittlerweile, wenn ich ehrlich sein soll, nur noch wegen der Hardware und weil ich in IOS mehr Vorteile sehe. Auf dem Rechner ist mir das OS ziemlich egal. Da nutze ich, was gerade läuft.
 
Das Einstellen von Diensten bzw. die Abkündigung von Software und meinetwegen auch Hardware hat jetzt noch einmal was genau mit Monopolist oder nicht zu tun?

Nächstes Mal mach' ich wieder Zitate dran, damit Bezüge klar werden. Ich bezog mich auf mehrere Vorredner gleichzeitig, die sinngemäß schrieben, sie seien "im Googleuniversum" zu Hause, weil die Alternative "das Appleuniversum" sei. So etwas wie "Dienst x von Anbieter 1, Dienst y von Anbieter 2, Dienst z unter dem Schreibtisch" scheint noch nicht überall als Möglichkeit bekannt zu sein.
 
Alles wunderbar. Da gibt es aber auch Streitigkeiten zwischen Google und Amazon und Google hat damals mal kurz YouTube von den Fire TVs verbannt. Amazon Prime lief auf Apple TVs nicht, Inhalte kann man am Apple TV nicht kaufen, dafür muss man den Browser nutzen. iCloud am Fire TV? AirPlay am Fire TV, machbar, aber es ist nicht so geschmeidig wie am Apple TV. Es ist auch nicht so lange her, als nur Apples Karten unter CarPlay liefen. Amazon Music unter CarPlay kann man auch vergessen. Lass mal nativ am HomePod andere Musikdienste laufen.
Wenn alles von einem kommt, ist das die angenehmste Variante, eine ID, ein Passwort, keine ewigen Konfigurationen. Fernseher, Mac, Auto, Tablet, Smartphone, alles synchron. Geht mit anderen auch, aber nicht so einfach.

Gestern erst ein Apple TV beim Vater eingerichtet. Er hat sein iPhone ans Apple TV gehalten, iCloud eingerichtet. Ich hab meinen Account freigeschaltet, war im selben WLAN, Tastatur ploppte an meinem iPhone auf, Dashlane hat erkannt, dass ein Passwort gebraucht wird und in ein paar Sekunden war es erledigt. Wäre mit dem Schlüsselbund auch gegangen, klar.
 
Die "killed by Apple" Liste für Hard- und Software ist genauso lang*. Nur hat man dafür in aller Regel bezahlt. Googles Dienste kosten nochmal was? Deine Daten, ok, aber bezahlt hat man nichts. Die Daten sind der Preis, aber sich zu beschweren, wenn eine Firma Dienste einstellt und durch neue eventuell ersetzt, ist schon lustig.

*
- Xserve
- macOS Server
- Airport Extreme
- Airport Express
- TimeCapsule
- .mac/mobile me
- Aperture
- Bento
- Final Cut Express
- Displays
- Tastaturen ohne Numpad
- iPod HiFi
- Classic iPod
- MagSafe
usw.

Das verstehe ich nicht. Die Hardware die man bezahlt hat kann man doch nutzen. Worauf möchtest Du hinaus?
Soll APPLE die alten Apple 2 und den Newton noch weiterbauen damit du glücklich bist?

Apple kommt ja nicht vorbei, und nimmt Dir die Sachen weg oder schaltet sie per Fernwartung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Das verstehe ich nicht. Die Hardware die man bezahlt hat kann man doch nutzen. Worauf möchtest Du hinaus?
Soll APPLE die alten Apple 2 und den Newton noch weiterbauen damit du glücklich bist?

Apple kommt ja nicht vorbei, und nimmt Dir die Sachen weg oder schaltet sie per Fernwartung ab.

Apple hat z.B. bis zuletzt munter Aperture verkauft und einfach eingestellt. Klar läuft es weiter, irgendwie. Mit der 2FA konnte ich damals beim iPod die iCloud nicht mehr nutzen. Und wenn die Hardware eingestellt wird, werden die Produkte nicht mehr gepflegt und softwareseitig "entfernt". Als der offline-Sync gestrichen wurde, hat es eine Weile gedauert, bis sie zurückgerudert sind, die Geräte waren somit unbrauchbar, weil sie nicht in die Cloud konnten.

Wenn ich jetzt die Erinnerungen mit iOS 13 syncen will, muss ich auf Catalina gehen. Mit dem Wechsel zur iCloud wurden auch eine Funktionen ersatzlos gestrichen, die ich zuvor "gerne" bezahlt hatte.
Mit Catalina wurden z.B. auch die Referenz-eGPUs mehr oder weniger unbrauchbar.

Ich und glücklich? Ich hab von den oben genannten kaum noch was und bin zur Konkurrenz. Da war/bin ich schmerzbefreit.

Hat jetzt zwar nix mit Google zu tun, aber analog zur Apple-Welt verstehe ich die Leute schon, wenn sie alles aus einer Hand wollen.
 
Google Maps - einfach die beste Navi-App

Sony Android TV - hasse das Betriebssystem, aber ich wollte halt unbedingt einen Sony TV aufgrund der anderen Qualitäten
 
Hat jetzt zwar nix mit Google zu tun, aber analog zur Apple-Welt verstehe ich die Leute schon, wenn sie alles aus einer Hand wollen.
Geht mir im Grunde auch so und wenn man mal ehrlich ist, kann man in der "Google-Welt" auch einiges an Komfort wiederfinden. Neues Android Telefon holt sich, sofern man es denn will, das letzte Backup komplett auf der Wolke. Inkl dem letzten Wallpaper, Icon-Position, etc.
Ich habe irgendwann aufgegeben, nur auf einer Plattform bleiben zu wollen, die Ideologie beiseite geschoben, und seither fahre ich ruhiger.
Selbst Torvalds hat(te?) lange vom Air geschwärmt, auf dem er Fedora laufen läßt. Ich meine, aktuell würde er ein Google Gerät nutzen, bin mir aber nicht sicher.
Ein Mix aus beiden Systemen erscheint mir aktuell die für mich praktikabelste Lösung. Wäre ich nicht per Logic an mein MBP gebunden, würde das nicht mehr ersetzt werden, wenn es denn mal das zeitliche segnen wird. Aber, in den letzten Monaten macht mir das wieder mehr Spaß, der kreative Teil des Hirnes will alles raushauen, so dass ich von den Kisten wohl nie wegkommen werde :)
 
Zurück
Oben Unten