Lebt hier jemand google-frei?

Ich habe alles von Google konsequent verbannt. Suche mit DuckDuckGo, Navigation mit Apple Maps. Die einzige Ausnahme ist YouTube, das ich aber ohne Account nutze. Da schau ich mir jetzt auch mal invidio.us an.

Nun ja, einen Tod muss man sterben … es ist immer ein abwägen zwischen Funktion, Komfort und dem Preis dafür. Ich habe es gerne einfach und schick und bezahle am liebsten nur mit Geld, daher das komplette Apple-Ökosystem. Dass es da die eine oder andere Sache nicht wie bei Google & Co. gibt, war schon immer so, aber es ist mir nicht so wichtig. Wichtiger ist für mich, dass das, was drin ist auch wirklich funktioniert und nicht meine Daten missbraucht.

Wenn ich jetzt noch das leidige WhatsApp loswerden könnte … ist zwar nicht Google, aber Facebook ist mir mindestens genau so ein Dorn im Auge. Es gibt Alternativen, aber die nutzt kaum einer. Facebook selbst und Instagram habe ich dagegen bereits, genau wie den YouTube Account, gelöscht.

Andererseits – und das hätte ich noch vor ein paar Jahren nie gedacht – sehe ich Microsoft 365 mittlerweile als sehr gute Alternative im beruflichen Umfeld. Endlich scheinen sie es verstanden zu haben und bieten ihre Dienste ähnlich wie Google als vollwertige Cross Platform Lösungen an, die zwar teils Microsoft-typisch unnötig kompliziert scheinen und von UIX Design verstehen die immer noch nicht viel, aber bei uns in der Firma gelingt damit wunderbar der Spagat zwischen den Mac- und Windwows-Nutzern. Auch ganz ohne Google mit unseren eigenen Servern im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Leslie
Nein, um die originale Google Suche komme ich nicht hinweg.
Ich bin offensichtlich genau auf google optimiert.

Alle anderen bisher getesteten Suchmaschinen liefern nicht die Ergebnisse die ich in dem Moment erwarte, oder sie liefern noch mehr Werbung mit aus.
Letztlich ist der Such-Algorithmus wirklich ungeschlagen und weit voraus.

Ansonsten verwende ich mein google Konto auch gelegentlich, allerdings nur für newsletter, Blödkrams oder Anmeldungen bei diversen unwichtigen Seiten, bei denen ich sonst ein konto anlegen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und frimp
Ich nutze kein WhatsApp. Funktioniert. Ein paar Leute haben iMessage, der Rest Signal. Und einige wenige müssen mich via SMS oder Mail erreichen.

sehe ich Microsoft 365 mittlerweile als sehr gute Alternative
Aus den Privatsphäregründen, aus denen dieser Thread existiert, sollte man um MS aber auch einen großen Bogen machen.
 
Ich nutze kein WhatsApp. Funktioniert. Ein paar Leute haben iMessage, der Rest Signal. Und einige wenige müssen mich via SMS oder Mail erreichen.
Hab ich auch ne ganze Weile so gemacht und bin rückfällig geworden wegen Gruppenzwang. Allerdings, apropos 'Gruppe', da wird eh nur alles mit 'lustigen' Bildchen und Videos vollgeschissen, hat also auch irgendwie kaum Nährwert … ich denke, ich werde es über kurz oder lang (nach Corona?) wieder kicken.

Aus den Privatsphäregründen, aus denen dieser Thread existiert, sollte man um MS aber auch einen großen Bogen machen.
Kannst du dafür Beispiele nennen? Klar, keiner hat eine ganz weiße Weste, auch Apple nicht, aber wie ich schon sagte: einen Tod muss man sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ziel dieses Arbeitspaketes ist die Analyse der Funktionalitäten und Eigenschaften der Microsoft Telemetrie-Komponenten (im weiteren Verlauf auch als Telemetry bezeichnet), wie sie in Windows 10 implementiert sind.

Wenn es jetzt einzig darum ginge, dass eine Firma in irgend einem Produkt Kacke am Schuh hat, dürfte man nichts benutzen. Windows nutze ich seit vielen Jahren nicht mehr, aber ich sprach ja auch von MS 365 im Kontext zu vergleichbaren Google Diensten. Da sehe ich durchaus den Vorteil bei MS, oder mache ich mir nur was vor?
 
irgend einem Produkt
Es ist deren Kernprodukt. Das wurde untersucht. Office wurde nicht getestet. Aber der grundsätzliche Umgang mit persönlichen Daten sollte deutlich werden.
Ich hab ja schon die Krise bekommen, als das Office für Mac nur noch die Option hatte, viel oder wenig Daten an Microsoft zu senden. „Keine Daten“ war nicht möglich. Mittlerweile muss ich einen Account erstellen, um der lokalen Installation mitzuteilen, wie viele Daten sie senden darf.
 
wo stellt man das denn ein?

Zu Google gehen, oben rechts auf den bunten Kreis mit dem Buchstaben klicken, dann Privatsphärencheck. Dort kannst du Webaktivitäten und Standortverlauf ausschalten. Klick dich am besten mal durch alle Untermenüs bei Google, da gibt's so einiges was sich ausschalten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und BikerToni
Ich nutze swisscows.ch. Bin sehr zufrieden.
 
Ich habe immer mal wieder versucht auf eine alternative Suchmaschine zu wechseln (DuckDuckGo und Ecosia), bin bislang aber doch immer wieder bei Google gelandet. Vielleicht die Gewohnheit, vielleicht sind die Suchergebnisse aber auch wirklich besser?

Den Google Übersetzer habe ich vor kurzem gegen den von DeepL getauscht und bin bislang sehr zufrieden.

Google Mail wird gerade nach und nach gegen eigene Mail-Adressen getauscht, da Domain und Mail-Server sowieso vorhanden sind.

Wo ich nicht drumherum kommen werde ist vermutlich YouTube. Das nutze ich sehr häufig mit Account und ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen dies ohne zu tun.

Chrome habe ich generell gegen alternativen eingetauscht. Safari und Firefox.

Cloud-Dienste für Daten, Fotos, usw... nutze ich grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Leslie
Die haben eh' alle Dreck am Schuh.

Ganz verzichten möchte ich auf Dienste nicht, aber bewusst nutze ich sie durchaus.

Dafür nutze ich kein Facebook.
 
Ich präzisiere: Im Auto (CarPlay/Android Auto) ist Google Maps unschlagbar. Da quasi konkurrenzlos. Es gibt zwar noch Apple Karten und Waze, aber die sind (leider) nicht ganz so gut.

Hast du schon einmal TomTom Go ausprobiert? Finde diese Navigation noch besser als Google. Insbesondere die Verkehrserkennung. Und im Gegensatz zu Google Maps lassen sich die Karten offline auf dem iPhone speichern.
 
Die haben eh' alle Dreck am Schuh.

Ganz verzichten möchte ich auf Dienste nicht, aber bewusst nutze ich sie durchaus.

Dafür nutze ich kein Facebook.
*unterschreib
Ich nutze mittlerweile auch eher Google Dienste. Sei es als eine Art zusätzliches "Backup" neben der iCloud oder weil ich einige Dienste einfach besser finde, wobei das ein rein subjektiver Eindruck ist.
 
Ganz verzichten möchte ich auf Dienste nicht, aber bewusst nutze ich sie durchaus.
Ich bin ja der Meinung, dass man Google-Dienste (und alle anderen Online-Dienste, die Daten auswerten) nicht bewusst nutzen kann, weil niemand wirklich weiß, was "auswerten" im Detail bedeutet, also wie detailliert die Profile sind, die über dich oder mich gespeichert sind, wer darauf Zugriff hat bzw. noch bekommen wird.
 
Ich bin ja der Meinung, dass man Google-Dienste (und alle anderen Online-Dienste, die Daten auswerten) nicht bewusst nutzen kann, weil niemand wirklich weiß, was "auswerten" im Detail bedeutet, also wie detailliert die Profile sind, die über dich oder mich gespeichert sind, wer darauf Zugriff hat bzw. noch bekommen wird.

Och, google ist da schon sehr transparent. Man kann ja einfach mal auf https://myaccount.google.com/dashboard nachsehen, was in Mountain View, CA alles über einen gespeichert ist. Gerade in Hinblick auf das Bewegungstracking etc. ist das schon erschreckend präzise. Von Suchanfragen, Browserverläufen, YT-Verläufen etc. rede ich jetzt mal gar nicht erst.

Allerdings kann man hier auch entsprechend Dateien löschen, herunterladen oder das Sammeln ein-/ausschalten.

Wie gesagt. Erschreckend präzise und da kann einem mulmig werden, was man damit alles so anstellen kann. Aber immerhin: Transparent ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, pbro und Tekanewa
Och, google ist da schon sehr transparent. Man kann ja einfach mal auf https://myaccount.google.com/dashboard nachsehen, was in Mountain View, CA alles über einen gespeichert ist. Gerade in Hinblick auf das Bewegungstracking etc. ist das schon erschreckend präzise. Von Suchanfragen, Browserverläufen, YT-Verläufen etc. rede ich jetzt mal gar nicht erst.
Die spannende Frage ist doch, was wissen die über Leute (wie mich) die keinen Account haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Och, google ist da schon sehr transparent. Man kann ja einfach mal auf https://myaccount.google.com/dashboard nachsehen, was in Mountain View, CA alles über einen gespeichert ist. Gerade in Hinblick auf das Bewegungstracking etc. ist das schon erschreckend präzise. Von Suchanfragen, Browserverläufen, YT-Verläufen etc. rede ich jetzt mal gar nicht erst.
Das ist aber doch nur wenn ich den Accound offen habe oder nicht? Wenn ich mein Google Konto geschlossen habe müsste die Sache anders aussehen?!
Ich habe mich in den letzten Wochen ebenfalls zunehmend von den G- Produkten wie Mail und Suchmaschinen verabschiedet.
 
Zurück
Oben Unten