Lebt hier jemand google-frei?

Da hier openstreetmap.org mehrmals erwähnt wird. Grottenschlecht. Was soll daran gut sein?
Hier in Hamburg ist OST wesentlich besser als Guglmaps. Da findest du Wege, die Gugl nicht kennt. Viele Gebäude, die bei OST selbestverständlich drin sind, findest du bei Gugl kaum.
Hat schon seinen Grund, dass der HVV OST auf seinen Seiten verlinkt hat und nicht Gugl.
Wenn es bei dir so grottenschlecht ist, liegt es daran, dass in deiner Gegend nicht genügend Leute gibt, die dieses Gemeinschaftsprojekt mitmachen.

Es hindert dich niemand daran, dich selber zu registrieren und Reinigung und Eisdiele zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard
Wer hat denn überhaupt noch eine EC- und keine Maestro-Karte?

Girocards sind so gut wie alle Karten in Deutschland. Ziemlich sicher die von den Volksbanken/Sparkassen, und auch von den meisten Privatbanken. Innerhalb Deutschlands wird da schon da Girosystem genutzt. Nur damit die Karte im Ausland geht, sind die "Ko-gebrandet" und wird das Mastercardsystem (Maestro) oder Visa (VPay) genutzt.

Außer für StartUps wie N24 lohnt sich vermutlich eine Girocard nicht.

das ist nach dem letzten Banken"regulierungs" Gesetz falsch - war das Basel II oder III oder doch IV

Die PSD2?
 
Huawei Smartphone Nutzer ab 2020 sind ebenfalls frei von Google Diensten, trotz Android.
Finde es spannend wie sich dort ein neues Ökosystem bildet!
 
Das neue „überwacht durch China“ Ökosystem? Spannend schon, aber da würde ich Google vorziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Lieber von einem Militärstaat überwachen lassen? Geile Idee.
 
thorstenhirsch schrieb:
Nee. Deine EC-Zahlungen sieht (traditionell) nur Deine Bank und die verkauft Dich nicht an Werbekunden.
das ist nach dem letzten Banken"regulierungs" Gesetz falsch - war das Basel II oder III oder doch IV
???

Die ganzen Basel-Vorschriften drehen sich um die Eigenkapitalquote und Liquidität der Banken. Zugegeben - ich habe die Vorschriften nicht gelesen, aber das Thema ist so weit weg vom Zahlungsverkehr/Datenschutz... und auf Wikipedia ist auch kein Hinweis darauf zu finden, dass sich dort irgendeine "versteckte" Vorschrift befindet, die es Banken nun ermöglichen soll, ihre Kundendaten weiter zu verkaufen.
Auch hier nicht. Die PSD2 schreibt vor, dass Banken Schnittstellen anbieten müssen, damit Kunden den Zugriff auf ihre Daten für weitere Unternehmen freigeben können, die sie (die Kunden) nutzen. Ja, das kann Zahlungsverkehr sein, aber der Zugriff muss explizit vom Kunde pro Unternehmen freigegeben werden; das darf nicht mal eben so in den AGB versteckt sein. Also so lange Du als Kunde nicht sagst "hey Bank, vertickt verschenkt meine Daten bitte an folgende Konkurrenzunternehmen weiter: ..." bleiben Deine Daten weiterhin einzig bei Deiner Bank, genau wie vor PSD2.
 
???

Die ganzen Basel-Vorschriften drehen sich um die Eigenkapitalquote und Liquidität der Banken. Zugegeben - ich habe die Vorschriften nicht gelesen, aber das Thema ist so weit weg vom Zahlungsverkehr/Datenschutz... und auf Wikipedia ist auch kein Hinweis darauf zu finden, dass sich dort irgendeine "versteckte" Vorschrift befindet, die es Banken nun ermöglichen soll, ihre Kundendaten weiter zu verkaufen.

Auch hier nicht. Die PSD2 schreibt vor, dass Banken Schnittstellen anbieten müssen, damit Kunden den Zugriff auf ihre Daten für weitere Unternehmen freigeben können, die sie (die Kunden) nutzen. Ja, das kann Zahlungsverkehr sein, aber der Zugriff muss explizit vom Kunde pro Unternehmen freigegeben werden; das darf nicht mal eben so in den AGB versteckt sein. Also so lange Du als Kunde nicht sagst "hey Bank, vertickt verschenkt meine Daten bitte an folgende Konkurrenzunternehmen weiter: ..." bleiben Deine Daten weiterhin einzig bei Deiner Bank, genau wie vor PSD2.

War mir klar und nur ein Vorschlag für den Beitragersteller, da Basel gar nicht passte. Aber das ist die einzige Regulation die ich kenne, in der die Kundendaten aus der Bank rausgetragen werden könnten. Aber wie du schon sagst, jedoch mit Freigabe von dem jeweiligen Kunden.

Würdest du wissen was er sonst meinen könnte, rein interessenhalber?

Weils EC-Karten ja auch nicht mehr gibt meinte der von dir zitierte Beitrag offensichtlich Girocards. Ist echt interessant wie du vor trollen warnst, aber jedes Wort immer auf die Goldschale legst.
 
Würdest du wissen was er sonst meinen könnte, rein interessenhalber?
Bankenspezifisch? Nein.

Aber seit dem Quasi-OK der BaFin rennen die Banken den großen (amerikanischen) Cloud-Anbietern die Bude ein... und andere Industrien sind ja schon seit Jahren in der Cloud. Das bereitet mir ein bisschen Sorgen, denn wie schlecht das "EU-US Privacy Shield" war, hat man in den letzten Tagen gesehen - der "Shield" wurde vor Gericht gekippt. Eigentlich hat eh jeder gewusst, dass er überhaupt nichts in Punkto Datenschutz bringt, aber die Sache hat geopolitische Ausmaße und da wollte man - zumindest bis Trump sein MAGA durchgezogen hat - am transatlantischen Bündnis festhalten. Das hat sich ja nun erübrigt, also kann man der Wahrheit auch ins Auge blicken.

Die Sache ist nicht ganz hoffnungslos, denn es gibt ja auch kundenseitig verwaltete Schlüssel in den Clouds. Wenn der Anbieter also gar keinen Schlüssel hat (und es keinen Generalschlüssel gibt), kann er ihn auch nicht an NSA und Konsorten weitergeben. Nur muss auch sicher gestellt sein, dass die Daten nicht einfach unterwegs abgegriffen werden, wie es z.B. am DE-CIX geschieht.
 
Kein google, kein Facebook, kein Twitter, kein WA, kein Amazon, keine Cloud, kein AppleCarPlay, keine Abos, kein Streamen, nur gekaufte Software, Filme und Music meist auf DVD (aber auch Vinyl) ... und jaaaaanz wichtig weder SIRI noch ALEXA!!!!

Die AltBlondine benutzt Tor mit startpage. Fahre auf meiner VMWare Windows und Linux. Externe Daten- , Programmier- und Backupplatte (6TB).
Bin erst vor nen halben Jahr wegen Wiso von meinem geliebten ElCapitan auf Sierra gewechselt, da ich auch noch ne grosse Adobe Creative Suite (Mac) besitze und keine Lust auf monatliches Abo habe bzw. mir das zu teuer ist!
Mein Kia hat nen grosses Navi mit siebenjährigen, kostenlosen Kartenupdate. Ansonsten liegt im Auto noch ein ADAC Deutschlandatlas für Notfälle.
Kontakte pflege ich PERSÖNLICH über Telefon und mein Handy ist nur für Notfallsituationen. Versuche immer nur mit Bargeld zu bezahlen.
Die Kreditkarte meines Mannes benutze ich nur zum Bezahlen von Reisen wegen der Versicherung bzw. beim Tanken für den Rabatt.
Besitze einzig eine PayBackKarte bzw. ist das die Zweitkarte meiner Freundin ... verwirre die KI damit völlig, da wir zeitgleich sehr günstig im Harz und teuer Bio im Spessart einkaufen gehen!

ICH LEBE NOCH und kann auch große Serverdatenbanken mit Internetanbindung programmieren.
Mit meiner PERSÖNLICHEN Alexa geh ich übrigens spazieren, tanzen, grillen, shoppen und puzzlen!!!
:ROFLMAO:

PS: Hab mir erst vor 2 Jahren den MacPro zusammengebaut ... der alte Windows DesktopPC Bj. 1998 mit 3 Wechselplatten 20 GB Internet- , 20GB Programmier- und 40GB Datenplatte war dann doch zu klein. Vor allem konnte man die Platten auf Grund ihres Wechselrahmens so schön im Schrank lagern!
Der funzzt immer noch und ist verdammt schnell ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Doch, die gibt es noch.

Nicht noch, sondern wieder. ;) Und das sind dann nicht die Nachfolger der alten EC-Karten, also Girocards, sondern Mastercard-Debitkarten. Reines Branding-Thema nach Übernahme der Markenrechte durch MasterCard, hat mit der "guten alten" EC-Karte (fast) nichts zu tun.
Ist aber ziemlich irrelvant, da die Definition im Volksmund etwas anderes meint, zwar objektiv falsch, aber doch so einheitlich gehandhabt, dass es dadurch funktioniert. Man sagt halt EC-Karte und meint die Girocard, auch wenn man bei beiden nicht weiß, was das eigentlich ist – egal, funktioniert trotzdem. Sogar in Holland; macht ja nichts, dass dann automatisch von Girocard auf Maestro gewechselt wird und der Michel immer noch glaubt, er habe per EC-Karte bezahlt.
 
Problem an Kartenzahlungen, ist für mich eher die völlige Kontrolle über den Zahlungsverkehr.
Wenn kein Bargeld mehr im Umlauf ist, weil nur noch bargeldlos in welcher Form auch immer bezahlt wird, haben wir auch keinerlei Chancen mehr uns der Datensammlung und Weitergabe zu entziehen bzw. der darauffolgenden banktechnischen Diktatur der zu zahlenden Gebühren. Niemand bekommt heute sein Gehalt ohne Gehaltskonto, kein Mietvertrag bzw. poppeliger HANDYvertrag ohne Konto ... die Liste ist endlos!!!!

Wir geben google, Facebook und vor allem WA alle unsere intimsten Daten KOSTENLOS und FREIWILLIG, mit der Zustimmung diese zu VERKAUFEN und regen uns über Stasi, BND, NSA, CIA oder Sonstwen auf???
NEIN... wir stellen sie lieber freiwillig irgendwelchen riesigen Industriekonzernen zur Verfügung, die uns nur irgendeins ihrer PRODUKTE verkaufen wollen, denen es nur um GEWINNMaximierung geht???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und herberthuber
Für die Bequemlichkeit nimmt man das in Kauf. Wozu soll ich extra Geld abheben, damit ich es in einer anderen Form zum selben Zweck wieder nutze? Ich geh also zum Automaten, heb es ab und gebe es gleich wieder aus, dafür krieg ich dann wieder Kleingeld zurück, das ich nicht will.
 
Na, und?

Denk mal an den Stromausfall in Berlin 2019.

Karte oder anderes mag OK sein, aber die drei Hunderter, die ich prinzipiell immer dabei habe, belasten mich nicht wirklich.

Und können hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, mamo68, warnochfrei und eine weitere Person
Stimmt, bei einem Stromausfall funktionieren die Kassen im Laden, die Zapfsäulen, die Supermärkte stellen Kerzen auf und die Bars haben offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
bei einem Stromausfall funktionieren die Kassen im Laden

Ich kenn' Läden, bei denen stimmt das. Werden aber auch immer weniger.


Das ist nun ein Problem, das m.E. zu vernachlässigen ist.

die Supermärkte stellen Kerzen auf

Jemand sollte mal eine natürliche Lichtquelle erfinden.

und die Bars haben offen.

Haben Bars neuerdings elektrische Türen?
 
Ich kenn' Läden, bei denen stimmt das. Werden aber auch immer weniger.



Das ist nun ein Problem, das m.E. zu vernachlässigen ist.



Jemand sollte mal eine natürliche Lichtquelle erfinden.



Haben Bars neuerdings elektrische Türen?

Eine Bar hat also keine Musik, Getränke kühlen von selbst, Licht braucht man auch nicht, je nach Bar haben auch die keine Kassen?

Und das Problem Stromausfall ist allgemein zu vernachlässigen. Da wäre mein letzter Gedanke „Scheiße, ich hab ja gar kein Bargeld“.
Da kannst auch beim Bäcker nur rohen Teig kaufen.

Abgesehen davon muss ich mit der Karte eh erstmal Geld abheben.
 
Wenn du ein SmartHome hast und ALLES elektronisch/ elektrisch regeln lässt ... sitzt du sowieso im Dunkeln, weil man die Jalousien nicht hoch bekommt, es wird kalt, weil die Heizung aus ist, man kann weder etwas zu Essen noch Kaffee kochen.
Wir haben hier öfters Stromausfälle von mehreren Stunden und damit wird einem sehr stark bewußt gemacht, dass es sich lohnt, sich nicht in Allem von Strom abhängig zu machen. Da ist man dann richtig glücklich über seine Rolladengurte, Kamin, CampingKochausrüstung, Porzellankaffeefiltern und das Mehl was man mit einem gusseisernen Topf im EXTREMNotfall aufm Grill zu einem Brot backen kann!
Back to the roots...

Du sprichst auch von einem sogenannten FIRESALE .. da funktioniert sowieso NICHTS mehr!!!

Deshalb lob ich mir auch Bargeld, denn DAS kann ich in dem Fall immer noch "unter der Matratze liegen haben" bzw. ich bevorzuge unseren Tresor. Sobald die Banken anfangen Gebühren auf mein Erspartes zu erheben, hole ich mein Geld runter .. und genau das ist es, wovor sie Angst haben. Sie haben keinerlei Kontrolle über den Bargeldabzug. Konten/ Institute mit verschiedenen hohen Beträgen in Form von "0" bzw. "1" kann man einfach SCHLIESSEN und man steht mit NICHTS da!
Börsencrash, Bankencrash, Weltfinanzkrise ... sind wir doch 2008 durch die Lehmann Bank bereits gewarnt worden.
Aber Niemand schaut hin und Alle machen mit "weil es ja so bequem ist"!

Gehört diese Diskussion nicht in einen eigenen Thread ... oder gibt es jetzt bereits ein google Bank???

Also zurück zum Thema:
Ich versuche mich im Internet so weit wie möglich inkognito zu bewegen und wenigst mögliche Daten von mir zu hinterlassen.
... und diese schütze ich auch, indem ich keine KOSTENLOSEN Apps/ Programme benutze, sondern mir die Rechte auf meinen Daten lieber erkaufe.
Warum soll ich WA (Facebook) alles übergeben, wenn ich mit meinem iPhone ein funktionierendes, geschütztes Messengersystem gekauft habe?
Warum google alles anvertrauen, wenn es anonyme Alternativen gibt. Warum irgendeiner cloud meine privatesten Daten überlassen, wenn Festplattenspeicher fast nichts mehr kostet. Warum Musik und Filme streamen, wenn ich sowieso GEZ bezahlen muss, mir ein Auswahl in HD zur Verfügung gestellt wird und ich MEINE richtig guten Filme/ Musik einfach ausm Schrank ziehen und in den DVD/Blue RayPlayer werfen kann. Meine "alten" Macs haben genau aus diesem Grund auch alle immer noch einen Player/ Brenner verbaut, damit sie diese abspielen können.

Ja ... und ICH habe etwas zu verbergen ... nämlich meine PRIVATSPHÄRE!!!

Man kann sich loslösen von solchen kostenlosen Produkten ... weil es sind immer noch nur FIRMEN sind, die ihre PRODUKTE verkaufen.

Wen man sich nämlich im www bewegt um Wissen zu suchen, Erfahrungen auszutauschen - also den Ursprüngen des Interntes (nach der militärischen Nutzung), merkt man ganz schnell dass das www HEUTE total zugemüllt und verramscht ist. Auf der Suche nach ner wissenschaftlichen Methode, Versuchsaufbau oder Fehlerdiagnose wird man so sehr mit Kaufangeboten zugedröhnt, dass man erst auf der 7.ten oder 8.ten Seite ein entsprechends Suchergebnis bekommt. Selbst Metager tut sich mittlerweile sehr schwer ... aber wie gesagt, meiner Meinung nach ist das www nur noch eine eine riesige Verkaufsplattform!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch, thogra, howo und eine weitere Person
Wenn du ein SmartHome hast und ALLES elektronisch/ elektrisch regeln lässt ... sitzt du sowieso im Dunkeln, weil man die Jalousien nicht hoch bekommt, es wird kalt, weil die Heizung aus ist, man kann weder etwas zu Essen noch Kaffee kochen.

Und wenn der Server ausfällt, steht deine Wohnung unter Wasser... alles schon da gewesen.
Dumm, wer's tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groegsy
Zurück
Oben Unten