Lebenslauf-Vorlage

Ok, nun müsst ihr aber echt mein Offtopic-werden entschuldigen - die Frage (selbst wenn sie noch so doof ist) muss jetzt sein:

Wie hast du das denn gehandhabt mit ner Keynote? Also.. ich mein.. du kommst da ja net rein und sagst "Hallo, ich hab da mal was vorbereitet", oder etwa doch? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Vorstellungsgespräch tendenziell eher vom Arbeitsgeber ausgeht - falsch? (ok, vielleicht ist die Frage echt doof... sorry, aber in der Schule damals lernte man diesbezüglich eben nur blödsinn!).
Und was hast du denn so in die Keynote reingepackt?
 
Vorstellung heißt: Du stellst Dich vor!
Entweder sehr brav und traditionell nach alter Schule. Passiv, Ausfragespielchen.
Oder - bitte im Sinne Deiner zukünftigen Stelle - aktiv und präsentativ. Wenn Du etwas zu bieten hast, dann laß es das Unternehmen wissen. Sei Deine eigene Werbebroschüre, die idealerweise zum Kauf = Einstellung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Wenn ich die immer wiederkehrenden Fragen zum Thema Bewerbung und Unterlagen sehe, hier und an anderen Stellen, dann wundert es mich gar nicht, dass Bewerbungstrainer derzeit Hochkonjunktur haben.

Leute, ihr verkauft EUCH!
Mit Leib und Seele, manchmal auch auf Gedeih und Verderb.
Da kann s doch nicht so schwer sein, mal kurz die Denkerbse zu aktivieren und anständige Unterlagen zu erstellen.

Irgendwelche sonstwo organisierten Vorlagen, ob für Lebenslauf oder Anschreiben, gehen gar nicht. Die kann man vielleicht für Bürokaufleute nutzen, wo die AGs etwas trocken und erbsenzählerisch sind, aber kaum im kreativen Bereich.
Informiert Euch über die Firma, schaut, wie ihr euch da einbringen könnt.
Nehmt vorher Kontakt auf und fragt, was gern gesehen wird.

Wenn da allerdings wer sitzt, der Euch erst 6 Monate unbezahltes Praktikum aufdrücken und Eure Arbeitsproben "zur Ansicht" ausleihen will, vergesst es.
 
Hallo, wohl etwas spät ;), aber vielleicht hilft es ja anderen, die ähnliche Fragen haben:
Ich hab´ durch Zufall eine Seite gefunden, auf der es Lebenslauf-Vorlagen gibt - ganz verschiedene von klassisch bis kreativ.

Einige sind sogar kostenlos. Und das Gute: Man braucht kein Extra-Programm dafür. Geht alles online. Nur Vorlage aussuchen, Daten eingeben, Farben und Schriftarten anpassen - und fertig. Ganz easy.
 
Das ist aber von der Firma nett.

Für wie viel verkaufen die dann die Daten?

cool...........:xsmile:
 
Kommt bestimmt auch toll, wenn den Personalern solche Vorlagen ständig um die Ohren fliegen....

Ich würde mal ganz sicher niemanden einstellen, der nicht mal in der Lage ist seinen Lebenslauf ohne Vorlage zu schreiben...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d@tMarten
Ich hab´ durch Zufall eine Seite gefunden, auf der es Lebenslauf-Vorlagen gibt - ganz verschiedene von klassisch bis kreativ.
Und damit NULL Chance auf den Wunschjob, da die Personaler gleich sehen, dass du dir mit den Unterlagen keine Mühe gegeben hast...
 
Naja, wenns an der Vorlage für den Lebenslauf scheitern sollte ist entweder die Vorlage Mist oder die Firma. Und ersteres erkennt man ja sofort obs Mist ist, da bleibt dann nicht mehr soo viel.
 
Ich persönlich hatte meine Bewerbungsunterlagen immer bei mir und habe mich persönlich bei so einigen Firmen vorgestellt. Erst nach 6 Monaten bekam ich von einer Firma den Ausbildungsvertrag. Die haben meine Bewerbung nicht mal richtig gelesen. Die haben mir gleich ein Praktikum von 3 Monaten angeboten, um zu sehen, ob ich für die angestrebte Ausbildung geeignet bin.

Nach knapp einem Monat habe ich den Lehrvertrag bekommen. Nach der Ausbildung habe ich für die Firma noch bis Ende 2010 gearbeitet.
Die Festanstellung erfolgte im Januar 1985. Seit Anfang 2011 bin ich im Vorruhestand.:D

Gruß coolboys
 
Und damit NULL Chance auf den Wunschjob, da die Personaler gleich sehen, dass du dir mit den Unterlagen keine Mühe gegeben hast...

Im Gegenteil.

Ohne Anregungen, Vorlagen o.ä. selbst drauflos zu „designen“ geht meist nach hinten los.
Der Inhalt entscheidet. Der sollte möglichst klar dargestellt werden. Dafür gibt es Vorlagen.

Wer das selber gut kann, würde hier nicht nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und damit NULL Chance auf den Wunschjob, da die Personaler gleich sehen, dass du dir mit den Unterlagen keine Mühe gegeben hast...
Das stimmt.

Allerdings bin ich in manchen Fällen froh, wenn ich jemanden vor mir habe, der eine gute Vorlage (und wenn's auch nur der EUROPASS ist) richtig befüllt hat. Manche Bewerber haben seit Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben und sind froh, wenn sie einen Rahmen haben, an dem Sie sich langhangeln können. Ein ganz anderes Thema ist da noch das Anschreiben...
 

Das stimmt nur, wenn es Personaler sind und die alle 1000 Vorlagen kennen, die es gibt und
eine Abneigung gegen diese Vorlage haben.

Äußerst unwahrscheinlich.

Mir ist es z.B. völlig schnurz, wie der Lebenslauf aussieht, Hauptsache, ich kann das auf einen
Blick leicht erkennen.
Obwohl es um einen Grafik-Job geht, ist mir Kreativität bei Bewerbungen wurscht. Es zählt der
Inhalt des Schreibens, des Lebenslaufes und das Foto.

Rechtschreibfehler in meinem Job wären z.B. tödlich. In anderen Branchen wieder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein damaliger Chef und Firmeninhaber hat gesagt, dass Zeugnisse nicht wirklich was aussagen, denn Papier ist geduldig und was draufsteht erst recht. Beruflich war er ein harter Knochen und nur wenige (mich eingeschlossen) konnten ihn wirklich beeindrucken.

Nur mit guter Arbeit war er zu beeindrucken und nicht mit irgendwelchen Zeugnissen.:)

Gruß coolboys
 
Im Gegenteil.

Ohne Anregungen, Vorlagen o.ä. selbst drauflos zu „designen“ geht meist nach hinten los.
Der Inhalt entscheidet. Der sollte möglichst klar dargestellt werden. Dafür gibt es Vorlagen.

Wer das selber gut kann, würde hier nicht nachfragen.


Was aber auf den Job ankommt ;) Bei uns geht sowas gar nicht, dass man sich an Vorlagen bedient. Noten waren bei mir auch egal, die geben da nix drauf. Referenzen und Können, dazu kommt noch das Probearbeiten und die Teamfähigkeit, dann hat man den Job. So war es zumindest bei mir immer. Auch nach Bewerberschluss habe ich damals meinen Ausbildungsplatz bekommen. Nach der Ausbildung war ich auch schnell drin, nachdem ich endlich den richtigen, bzw. den geeigneten Job gefunden hatte. Zu irgendeiner Agentur wollte ich auch nicht.
 
Was aber auf den Job ankommt ;) Bei uns geht sowas gar nicht, dass man sich an Vorlagen bedient.

Wir in unserem Job bedienen uns doch ständig an Vorlagen.
Grafiker, Künstler, Musiker ... jeder nutzt Vorlagen. Das ist sinnvoll und zeugt davon,
dass man sich informiert und nicht das Rad neu erfinden will. So jemanden braucht niemand.
Schnell und effektiv, das wird meist gefordert.
 
Wir in unserem Job bedienen uns doch ständig an Vorlagen.
Grafiker, Künstler, Musiker ... jeder nutzt Vorlagen. Das ist sinnvoll und zeugt davon,
dass man sich informiert und nicht das Rad neu erfinden will. So jemanden braucht niemand.
Schnell und effektiv, das wird meist gefordert.

Kommt auf den Bereich und die Agentur an. Bei JvM wird eine Standardvorlage nicht reichen. Ich habe immer die Fotomappe und meine Projekte zum Vorstellungsgespräch genommen, Bewerbungsbild bei nem guten Fotografen machen lassen und ne Umfangreiche Bewerbung abgeliefert. Die Fotomappe kam immer gut an, die Noten waren sowas von egal.
 
Es geht doch nur um den Lebenslauf. Das ist eine Seite, links Datum, rechts Tätigkeiten ... das soll übersichtlich
sein und dafür gibt es Vorlagen. Klar musst du bei JvM auch mit ner tollen Typo kommen, aber der TE ist kein Gestalter
und wird nicht danach beurteilt ob er die schönste Typo hat.
Wobei eine gute Vorlage keine „Times“ oder „Comic Sans“ hat, und das ist doch schonmal was, oder? :D
 
Es geht doch nur um den Lebenslauf. Das ist eine Seite, links Datum, rechts Tätigkeiten ... das soll übersichtlich
sein und dafür gibt es Vorlagen. Klar musst du bei JvM auch mit ner tollen Typo kommen, aber der TE ist kein Gestalter
und wird nicht danach beurteilt ob er die schönste Typo hat.
Wobei eine gute Vorlage keine „Times“ oder „Comic Sans“ hat, und das ist doch schonmal was, oder? :D

Gibt doch ne neue Comic Sans ;) Bei mir hat sich das Thema durch die ganze Bewerbung durchgezogen, sodass es eben stimmig ist. Aber ja, ansonsten gebe ich dir natürlich Recht.

Wir hatten damals mal Bewerbungen von "Mediengestaltern" bekommen... Ich hätte mich niemals getraut, sowas abzuliefern, wenn ich ernsthaft nen Job will. Das war schon hart. Oder auch, was ich von den Bewerbungsgesprächen am Rande mitbekommen hab ;)
 
Zurück
Oben Unten