Lebensdauer einer Festplatte im iMac TFT?

vnoid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Mir ist gerade meine Platte in meinem iMac nach einem Jahr und drei Monaten abgeraucht. Für mein Gefühl doch etwas zu früh. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das kompakte Gehäuse recht gut durchlüftet ist.

Ich frage mich: Ist so ein früher Crash normal? kopfkratz

Wenn ich das Apple Care Paket gekaft hätte, wär's ja wharscheinlich nicht passiert...

bye, vnoid
 
Hi!

da würd ich doch glatt bei Apple anrufen und fragen ob die das nicht auf Kulanz reparieren.... 3 Monate nach der Garantiezeit ist schon recht kurz...

Lief dein iMac 24 Stunden am Tag durch oder wie waren so Deine Benutzungen?
 
Nee, er lief eher mal ein paar Stunden abends, sehr selten länger. Habe ihn meist aber nicht komplett runtergefahren, sondern im Ruhezustand belassen. Das macht dem Rechenr aber meiner Meinung nach wenig aus.

BTW: Meine Hardware kommt Deiner im Footer genannten recht nahe :cool:
 
Okay, werde wirklich mal versuchen, mit Apple zu telefonieren. Mein Händler hat allerdings keine Anstalten gemacht, beim Tausch noch etwas mit Kulanz zu machen.
 
der Händler ist in dem Fall sekundär...wenn Apple grünes Licht gibt ist alles ok :)
 
Ansonsten Platte raus und beim Hersteller direkt nach der Garantie schauen. Die meisten Festplattenhersteller geben 3 Jahre Garantie auf die Laufwerke. Meistens kann man beim Festplattenhersteller auch noch die Seriennummer eingeben und sehen bis wann man noch Garantie hat.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ich habe bereits bei Seagate nachgesehen: Dort sagt man mir, es wäre eine OEM Platte und ich soll mich direkt an den Hersteller des Rechners wenden.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, dass eine Platte bereits nach einem Jahr abraucht? Im Dauerbetrieb lass ich's mir ja noch gefallen, aber ein Hobbyrechner, der nur sporadisch läuft, sollte doch eigentlich etwas länger halten.
Besonders weh tut dabei ja, dass eine Menge ungesicherte Daten dabei draufgegngen sind. Aber das ist ja meine eigene Schuld...

vnoid
 
Jep Backups sind das A und O... ich hab ja schon ein etwas schlechtes Gefühl dass ich nur einmal pro Woche ein Backup mache.

Also normal ist das eigentlich nicht dass die Platte so bald schon abraucht. Natürlich hat eine Festplatte Verschleissteile... es geht also nicht um die Frage des "Ob" sondern nur um das "wann".

Was für ein Plattenmodell hattest du denn drin? Bei einer gewissen IBM Serie hat es einen Designfehler gegeben was die Platten so schnell hat abrauchen lassen. Ist noch gar nicht soo lange her. Evtl. hast du ja so ein Modell in deinem iMac erwischt?
 
Es war eine Seagate 80GB. Eigentlich halten die Seagate meiner Erfahrung nach zumindest länger als ein Jahr. Bisher habe ich aber noch keine große Erfahrung mit dem doch rel. eng gebauten iMac, der ja aber vorbildlich durchlüftet ist.

Ich wollte nur mal hören, ob dieser frühe Plattentod öfter vorkommt, also iMac typisch ist. Sieht ja aber nach den ersten Reaktionen zum Glück nicht so aus!

Das mit dem Backup ist mir auf alle Fälle eine Lehre, schließlich sind etwa 500 private Fotos dabei drauf gegangen...

vnoid
 
Ich habe gerade mal mit dem Apple Support telefoniert. Ich hatte jemand wirklich sehr nettes am Apparat, der mir aber leider keine Chancen eingeräumt hat. Eine Reklamation drei Monate nach Ablauf der Garantie würde dem Care Paket wiedersprechen. Das ist natürlich auch nachvollziehbar.

Des weiteren hat er berichtet, dass ihm nur äußerst wenige Hardwaredefekte beim iMac G4 bekannt sind.
Sowas beruhigt doch!

bye, vnoid
 
ok..schade....hälst uns auf dem Laufenden wie's dann jetzt weitergeht? Reperaturdauer, Kosten, etc..?

Wie seit ihr jetzt verblieben?
 
Ich hatte gar nicht erwähnt, dass ich den Rechner bereits in der letzten Woche hab raparieren lassen. Es hat mich 300 Euren gekostet, wobei etwas mehr als die Hälfte dafür draufging, dass sie ein data recovery versucht haben. Das jedoch leider ohne Erfolg. Die Platte kann man für kurze Zeit ansprechen, evtl. sogar 2 bis 3 Dateien kopieren, bis sie dann nicht mehr mount-bar ist. Ade, Fotos!

Jetzt habe ich eine 160 GB (die Marke weiss ich gar nicht kopfkratz ) einbauen lassen, Panther installiert und bin soweit wieder glücklich.


vnoid
 
Moin!

Ja, so eine Erfahrung verändert einen...

Ich habe auch im letzten Frühjahr eine 80 GB Festplatte von Maxtor verloren (allerdings in 'ner DOSe), die ist einfach im laufenden Betrieb abgeraucht... Da waren etwa 7-8000 Fotos meiner Digicam der letzten 2-3 Jahre drauf, und ich hatte keine Sicherung (hatte mir das immer vorgenommen, aber man ist ja so faul). Gut, die Platte war noch nichtmal 'n 3/4 Jahr alt und somit in der Garantie, aber das hat die Fotos auch nicht wieder zurückgebracht. Eigentlich hatte ich mir fast geschworen, nie wieder Maxtor, zumal genau EINE WOCHE später eine weitere Maxtor im Server (40 GB) den Geist aufgab, dort waren sämtliche E-Mails von 1997 an gespeichert. Die konnte ich zwar bis auf ein Jahr wieder alle zurückholen (da Sicherung), aber der Rest war futsch. Diese Platte konnte ich mit eine Lowlevel-Formatierung wieder zum Leben erwecken und die geht bis heute.
Nochmal zu Maxtor, die hatten die 80er dann kostenlos mit 'ner 120er ersetzt, die hab ich dann gleich in ein ext. Gehäuse eingebaut und mir wieder 'ne 80er für den PC gekauft (die übrigens mit einer baugleichen Platte bis heute läuft).
Aber seit dem Zeitpunkt hab ich zumindest immer eine Sicherung auf dem Server (vor allem von den Bildern), und das auf gleich 2 Platten. Desweiteren sichere ich die Fotos ab und an mal auf DVD und vor ein paar Monaten habe ich mir einen DLT7000-Streamer besorgt, wo ich auch größere Datenmengen archivieren kann (mittlerweile habe ich mehrere Filmprojekte hier liegen, die nehmen schonmal so 200-300 Gig weg).
Aber weiter mit Maxtor: habe mir erneut eine 200er besorgt, die ich dann in ein anderes FW-Gehäuse gebaut habe und für einen anderen Rechner habe ich noch eine 60er gekauft, die allerdings schon nach 3 Monaten kaputt war (def. Sektoren). Vorgestern kam dafür eine 80er Austauschplatte von Maxtor, mal sehen wie lange die läuft.

Aber ich überlege mir momentan, vielleicht mal auf Samsung umzusteigen, allein schon wegen dem "Krach".

Also nicht vergessen, immer schön sichern! :D

MfG
MrFX
 
Ich hab mir mal drei Zitate rausgepickt, bei denen sich mir die Fragezeichen auf der Stirn von selber eintätowieren.

1. Wie kann man bei soviel Fotos die Sicherung vernachlässigen? (...und das dann auch noch öffentlich zugeben? :D)

2. Eine 40GB Platte, die mich schon mal im Stich gelassen hat, würde bei mir sofort in der E-Schrott-Entsorgung landen. Nie und nimmer würde ich die nochmal produktiv einsetzen!

3. Du wirst aus Schaden auch nicht klug, oder? Bei soviel Maxtor-Schrott trotzdem noch beim selben Hersteller geblieben? Wie gesagt: Fragezeichen...

ad

P.S.: Willst du mit deiner Signatur Rekorde brechen?
 
Moin!

Tja, das Problem ist, daß sich alle anderen Platten, die ich je hatte, sei es WD, Seagate, IBM oder wie sie heißen, auch aufgelöst haben. Zu der Zeit war damals Maxtor die einzige Lösung, von der Qualität her gesehen. Aber das ist nun schon ein paar Jahre her und die Qualität aller Festplattenhersteller hat merklich abgenommen, weil die nur noch auf Stückzahl produzieren...

Aber gut, ich muß mich mal bei Samsung umsehen, zumal die 3 Jahre Garantie haben und der Austauschservice im Lande ist!

Die einzige Platte, die mich noch nie verlassen hat, ist eine 80 MB!! und eine 2 GB SCSI von IBM. Die sind zwar riesig, laut und brauchen viel Strom, aber die sind unverwüstlich. Und der Preis von damals über 600 DM für die größere spricht Bände...

Die kaputte 40er, die jetzt wieder geht, hängt nur so im Server drin, dort speichere ich ab und zu ein paar Filme, die ich mit der dbox aufnehme, also nichts lebenswichtiges. Ich wollte halt nur mal sehen, wie lange die noch durchhält.

Tja, und zu den Fotos: ich hab halt 'nen Fehler gemacht und steh auch dazu... es sollte halt nur eine Warnung an alle sein und eine Anregung, darüber nachzudenken, wie oft und vor allem wie man sichert! Versucht doch mal, Sicherungen, die ihr vor 5 Jahren auf teure CD-Rs gemacht habt, auszulesen... Möglicherweise sind viele schon nicht mehr lesbar :D

MfG
MrFX
 
Also ich hab in meinem PC seit Jahren (dürften jetzt schon drei sein) Maxtor ind WD Platten drin habe. Die WD ist mal abgeraucht, wurde aber auf Garantie umgetauscht. Und da ich beim PC alles auf dieser Platte im "Eigene Dateien" Ordner drinhabe, was wichtig ist, kann man den auch wunderbar sichern. Blöd waren eben meine Spielstände, da ich den WC, sorry, PC in erster Linie zum Spielen benutze.
Meine bearbeiteten Videos gehen bei mir nach den Bearbeitung wieder zurück aufs DV Band und in die Schublade. Die Projektdateien in Premiere und im DVD Programm werden in "Eigene Dateien" verschoben. So kann immer alles wieder hergestellt werden. Und da ich -wenn ich mit Premiere arbeite- auch den Import damit mache, speichere ich auch die Importliste ab. Solange ich also mein Originalband habe, kann ich innerhalb kürzester Zeit alles wieder herstellen.
Das muss man beim PC so machen, weil Windows regelmässig nach einer Neuinstallation schreit und ich ja nicht alles neu aufsetzen will. Und da die "Eigenen Dateien" auf einer eigenen Platte liegen ist immer alles in Sicherheit.
Aufm Mac habe ich mir alle Programme in einen Ordner verschoben, die ich benutze und dieser wird zusammen mit meinem Homeverzeichnis gesichert. Nach einem Crash ist dann alles wunderbar schnell wieder da.
Es geht eigentlich ganz einfach. Es erfordert halt etwas Disziplin, regelmässige Backups zu mache.
Und zum Thema DLT: Denk daran, auch die Bänder zu tauschen. Die sind nämlich nach kurzer Zeit so abgenudelt, daß Du Zeitung durchlesen kannst. Und bei DLT reissen die Laschen am Anfang des Bandes gerne aus. Also immer schön am Ende der Woche eine Gesamtsicherung auf ein anderes Band machen. Dann tuts nicht so weh, wenn der GAU kommt... :)
 
@ MrFX !!

Man...deine Signatur ist ja fast länger als dein Text....normal ??? kopfkratz
Und wie kann man so viel " DOSEN " aufzählen.... käme mir nie in den Sinn meinen P III , welcher im Keller steht, hier zu nennen. :p
PS: und glaube mir...Drucker und Camera hat hier bestimmt auch jeder
*****protz*****
 
MrFX schrieb:
Tja, das Problem ist, daß sich alle anderen Platten, die ich je hatte, sei es WD, Seagate, IBM oder wie sie heißen, auch aufgelöst haben. Zu der Zeit war damals Maxtor die einzige Lösung, von der Qualität her gesehen. Aber das ist nun schon ein paar Jahre her und die Qualität aller Festplattenhersteller hat merklich abgenommen, weil die nur noch auf Stückzahl produzieren...

Schliesse mich dieser Meinung an. Ich habe in den letzten Tagen mal alle mir bekannten Hardware-Foren und auch Usenet-Gruppen zu dem Thema Haltbarkeit von IDE-Platten "durchgescannt". Bei allen Herstellern wurde über sterbende Platten berichtet, sei es von Maxtor, Hitachi-IBM oder WD. Seagate kam auch nur einen Hauch besser weg. DIE Empfehlung ergab sich danach nicht. Fazit für mich: Also rein nach Schnelligkeit oder Preis kaufen und regelmäßg Backups machen :D

Bye
blue-skies

P.S.: Mann, MrFx, deine Sig. solltest du wirklich mal kürzen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten