Lebensdauer DVD Brenner?

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2004
Beiträge
1.057
Hallo,

wie lang ist eigentlich die Lebensdauer von externen DVD Brennern. Gibts da Listen oder allgemeine Faustregeln?
Oder wird das nach Menge der DVD`s gerechnet, die man verballert?

Ich benutze einen Pioneer externen Brenner.

Hat da jemand eine Ahnung oder einen Link?

Vielen Dank
Neddi
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
58.107
eine faustregel gibt es da nicht, der hersteller gibt aber einen MTBF (Mean Time Between Failure) Wert an, der wohl in betriebsstunden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2004
Beiträge
1.057
Wo kann man diese Angaben denn im Allgemeinen finden? In keinem der beiliegenden Papiere steht was darüber.
Es handelt sich um diesen Brenner:pioneer brenner
Gruss Neddi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2004
Beiträge
1.057
Ich habe laut Rechnung den DVR-109, also wahrscheinlich den Vorgänger.
 

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.09.2004
Beiträge
1.057
Also ich habe Brenner gefunden, die um die 60.000 Stunden Lebensdauer haben. Ich denke mal so in etwas wird es wohl bei meinem auch sein. Da muss ich mir vorerst wohl keine Sorgen machen, wenn man davon ausgeht, dass er pro Stunde etwa 4 DVDs brennt? Denn wenn er an ist, dann brennt er auch nur. Das wären dann ca. 240.000 DVDs. Da ist ja die DVD als Medium eher veraltet als der Brenner kaputt geht :)

Gruss Neddi
 
Oben