Leben nach der Schule?

iMathis

iMathis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich mache im März mein Abitur und habe keine Ahnung, was ich danach tun könnte.
Am liebsten möchte ich ins Ausland, jedoch sind praktisch alle Bewerbungsfristen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland schon abgelaufen.
Innerhalb Deutschlands ist es wohl immer möglich, soetwas zu machen, sei es als Freiwilliges kulturelles oder ökologisches Jahr. Auf sowas habe ich aber gar keine Lust.
Ich will in jedem Fall reisen, was von der Welt sehen und diesen Abschnitt genießen.
Aber so vollkommen ohne staatliche Unterstützung (wie beim FSJ) scheint mir ein solches Vorhaben für mich finanziell unrealistisch... :(

Was habt ihr denn alle gemacht oder gibt es jemanden, der ebenfalls am planen ist? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Anregungen & Erfahrungen! :)

Dankeschön :cake:
 
http://www.work-and-travel-australien.com/
Dabei benötigst du aber trotzdem ein "Startkapital" (für den Flug und in der Anfangszeit). Aber wenn du dann vor Ort Arbeit hast, kommt man ganz gut zurecht. Haben verdammt viele meiner Freunde so gemacht und waren einfach nur begeistert.
 
Ja, ist ne Option, zufällig habe ich auch die australische Staatsbürgerschaft. Aber gerade deshalb war ich da schon so oft..
 
geh nach schwarzafrika. dort kannste viel gutes tun und brauchst nicht viel geld.
 
geh nach schwarzafrika. dort kannste viel gutes tun und brauchst nicht viel geld.

Ja, da kann man in der Tat VIELES TUN... fragt sich nur ob alles so gut ist was man so als Postabiturient an Gutem tun moechte.

Wie auch immer, Reisen in Afrika ist zu empfehlen, oder?

Check out North Nigeria, kannst dich ja da rumtreiben und twittern... vielleicht endeckst du dein Talent fuer Reisejournalismus- du weisst ja eh nicht was du machen moechtest nach dem Reisen!?

Sonst geh schaffe damit du Geld zum Reisen hast!

Gruss
T
 
Australischer Staatsbürger? Cool!
Wie wär's dann mit Kanada? Da gibt's auch ein Working Holiday Visum.
 
oder Neuseeland

Edit:
da darfst du als Australier eh arbeiten - würde vieles noch einfacher machen als es eh schon ist ;)
 
Also die Welt rennt dir nicht davon, oder vielleicht doch, aber das geht jetzt zu weit.

Reisen kann schon gut tun (Horizonterweiterung,Lernkurve, Sprachen usw...), muss es aber nicht (siehe nur die meisten Reisenden heute, ob "Backpack" oder was auch immer, hohl wie Brot moechte ich sagen!!!).

Da das Reisen also gelernt werden sollte finde ich das du dir zunaechst einmal dein Reisegeld selbst verdienen solltest. Damit hast du schon mal einen wichtigen und ersten Schritt getan. Und den Vorteil das du dein hartverdientes Geld nicht sinnlos ausm Fenster wirfst.

Die Frage wohin ist die einfachste zu loesende von allen.

Falls du aber nicht des Reisens wegen ins Ausland moechtest, sonder du mal was Anderes sehen willst oder einfach keine Ahnung hast was du tun sollst und noch nicht so viel von der Welt gesehen hast, dann empfehle ich dir auch wieder zu Reisen :D .

Oder: es gibt sicher dutzende Anbieter in Form von Projektteilnahmen fuer ein paar Monaten umsonst bei irgendwelchen karitativen NGO's oder aehlichem, da ist die Wahl gross. Aber nicht alles ist Gold was glaenzt, je nach dem was du fuer ein Anspruch an dich und dein Leben stellst kann das lustig werden (Komasaufen mit Israelis und Amis beim Wasserkanal buddeln in Bolivien) bis sinnvoll (Ausbildung oder Studium in humanitaerem Management).

Also, du solltest daher wissen was du willst.

Gruss
T
 
Also zur Bundeswehr möchte ich auf keinen Fall :) hätte ich vielleicht zu Beginn klarstellen sollen. Trotzdem Danke für den Vorschlag.
Der Rest hört sich sehr interessant an, besonders dass ich in Neuseeland arbeiten darf wusste ich noch nicht. Auch in Kanada und Nigeria war ich noch nie und würde ich gerne sehen! Insgesamt möchte ich wirklich möglichst viel sehen, also wahrscheinlich mehrere Aufenthalte verknüpfen. Dazu muss ich arbeiten, klar ;) nur auf sowas wie die im work-and-travel weitverbreitete (hab ich zumindest gehört) Plantagenarbeit z.B. habe ich keine Lust ehrlichgesagt.

vielleicht endeckst du dein Talent fuer Reisejournalismus

T

Das ist in der Tat etwas, was mich interessieren würde, insbesondere da ich mich noch überhaupt nicht festgelegt habe was ich beruflich machen möchte.

Ach, Zukunft planen ist schwer :)
 
gibt es nicht mehr diese around-the-world-tickets? wenn du anspruchslos bist und auch mit zelt und campingkocher zurecht kommst, würde ich 6 monate geld verdienen und dann mit rucksack nach indien, china, neuseeland, afrika usw.
 
Wenn Du reisen willst, kannst Du gucken, ob Du einen Teil der Reise mit Crowdsourcing bestreiten kannst. Es gibt Plattformen für sowas und hier in der Bar gibts ein Video von einem Mädel, das durch Island gereist ist und sich dafür hat sponsorn lassen. Wie das dann konkret mit Benefit für die Sponsoren aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
Wie das dann konkret mit Benefit für die Sponsoren aussieht, weiß ich allerdings nicht.


Wer weiß?
Es gibt Frauen, die auf 12 machen, wie 24 aussehen und älter als 36 sind ... :eek:
 
Wenn Du reisen willst, kannst Du gucken, ob Du einen Teil der Reise mit Crowdsourcing bestreiten kannst. Es gibt Plattformen für sowas und hier in der Bar gibts ein Video von einem Mädel, das durch Island gereist ist und sich dafür hat sponsorn lassen. Wie das dann konkret mit Benefit für die Sponsoren aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Finde ich absolut lächerlich. Wenn der Gedanke an Crowdsourcing aufkommt weil man ein Projekt vor Augen hat welches für eine breite Masse interessant oder von Vorteil sein könnte und das sich nur mit Hilfe dieser Stakeholder finanzieren lässt, finde ich das ok. Kommt man aber auf die Idee, sich seine Reise finanzieren zu lassen weil man selber keine Kohle hat und dann darüber nachdenken muss was man den Sponsoren denn interessantes bieten könnte, dann finde ich das lächerlich.

Der Markt ist doch sowieso völlig überfüllt von Blogs die Reiseberichte bieten, und was ein 18jähriger von seinem ersten Aufenthalt so wahnsinnig spannendes erzählen könnte dass andere Leute dafür Geld springen lassen, kann ich mir nicht vorstellen.

Versuch dir doch einfach an einem Ort den du absolut favorisierst von hier aus einen Job zu suchen, den du auch relativ flexibel kündigen kannst, fang dort an zu arbeiten und plane dort mit der vor Ort verdienten Kohle deine nächsten Schritte. So lernst du interessante Leute und evtl Travelbuddies für die nächsten Touren kennen, bist flexibel und kannst spontan entscheiden was als nächstes passiert.
 
wieso ist es lächerlich? :) Guck Dir mal den Thread und die Plattform dazu an.
und ich hab nicht gesagt, es ist einfach ;)
 
Wer weiß?
Es gibt Frauen, die auf 12 machen, wie 24 aussehen und älter als 36 sind ... :eek:
Klick ...say ist all.

An den TE:
Es gibt für Schulabgänger Praktikumsbörsen fürs Ausland. Die Tochter eines Kollegen hat darüber ein halbes Jahr in Portugal gearbeitet, Geld verdient, sich orientiert und von dort aus Kontakte nach Südamerika geknüpft, wo sie danach ein viertel Jahr rumgereist ist. Danach gings dann über Australien, Indien (wo sie in einem landwirtschaftlichen Entwicklungsprojekt wieder etwas Geld verdient hat) und Russland wieder nach Hause. Nur so als Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten