Gesellschaft Leben nach dem Tod ? Leben an sich / Philosophische Gedanken Experimente zum Thema

Glaubt ihr an eine Weiterexistens in was für einer Form auch immer nach dem Ableben ?

  • Ja ich glaube an eine Weiterexistenz in welcher Form auch immer

  • Nein ich denke ich bin dann wirklich Tod

  • Ich glaube an eine Wiedergeburt wo und als was auch immer


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Oder soll beim Urknall ein Bewusstsein auch schon dagewesen sein? eher nicht, es gab ja noch nichtmal Licht..
Ob es nun das oder der berühmte "missing link" oder eine extraterrestrische Analsonde ist oder war –
irgendwann britzelte es kognitiv im Hirn eines Primaten und er stellte die allererste Prognose der oder seiner Zukunft.

  • Wie die Erforschung des Unbewussten gezeigt hat, fällt unser Geist schnell und automatisch Urteile und Entscheidungen. Das Gehirn stellt dabei permanent Prognosen über zukünftige Ereignisse an.
  • Laut der Theorie des »predictive mind« entsteht Bewusstsein, wenn die impliziten Erwartungen des Gehirns versagen. Danach gilt es, den energieschonenden Automatikmodus rasch wiederherzustellen.
  • Höhere kognitive Verarbeitungsstufen der Großhirnrinde kommen ohne Bewusstsein aus. Nicht der Kortex, sondern niedere, für Gefühle und Motive zuständige Regionen speisen die bewusste Aufmerksamkeit.
Wie entsteht Bewusstsein?
https://www.spektrum.de/news/wie-entsteht-bewusstsein/1589146

… oder auch:

  • Bewusste Erfahrungen sind an Prozesse gekoppelt, die in den hinteren Bereichen der Großhirnrinde ablaufen. Hier suchen Forscher nach den neuronalen Korrelaten des Bewusstseins (NCC).
  • Durch Anregung mit einem elektromagnetischen Impuls und anschließende Messung der Hirnaktivität per Elektroenzephalografie lassen sich Bewusstseinszustände grob quantifizieren.
  • Zwei Haupttheorien wollen den Ursprung des Bewusstseins erklären: die eine über einen globalen neuronalen Arbeitsraum, die andere als Summe der im System integrierten Information.
Was ist Bewusstsein?
https://www.spektrum.de/news/kognition-was-ist-bewusstsein/1681458
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Naja, Urknall, Singularität mit Überlegungen nach einem vermeintlichen bewusstseinsüberleben nach dem Tode eines Menschen in die gleiche Fragestellungscharge zu verpacken ist schon eine sehr grosse Bandbreite bis gewagt.
Solltest du meine Beiträge meinen, würde ich mich freuen wenn du sie lesen würdest und nicht irgendwelche Zusammenhänge herstellst die ich zu keinem Zeitpunkt artikuliert habe.

Vielmehr habe ich verschiedene Bereiche aufgeführt wo wir, bei allem vermeintlichen Detailwissen, fundamentale Dinge nicht verstehen. Daraus folgt für mich dass Metaphysik eine absolute Daseinsberechtigung hat.
 
Wieso sollte ich deine Beiträge nicht gelesen haben? Nur was hat die Frage was vor dem Urknall vor fuffzehn Mrd. Jahren gewesen sein könnte damit zu tun oder brächte irgendeine Aufklärung, was es mit dem Bewusstsein oder eines etwaigen Weiterexistierens eines solchen zu tun? Sämtliche bisherig gewonnenen und gefestigten Erkenntnisse in der Astrophysik enstanden ausschliesslich durch wissenschaftliche Vorgehensweise. Expertise, These, Beobachtung, Berechnung, Experiment, Abgleich, Korrektur usw. und nicht durch in der Spekulation zwangsläufig verharrende Glaubenstendenzen.

Es geht im Thema doch um Leben nach dem Tod oder das Lebensphänomen an sich anzudenken. Natürlich gibt es verschiedene Rätsel über die sich Nachdenken und spekulieren lohnt. Dachte in meinen Beiträgen könnte das klar geworden sein.
Nur bringt es nach meiner Auffassung nicht so viel, wenn man alles versucht zusammenzubringen.
 
Der Begriff "Leben" ist ja schon kaum ordentlich zu definieren. Dann über ein Leben nach dem Leben zu spekulieren ist eigentlich müssig.
Und selbst wenn, man müsste ja dann such mal drüber nachdenken, ob ein Leben nach dem Leben auch lebenswert ist. Dad spielt ja im ersten Leben auch schon eine Rolle.
 
man müsste ja dann such mal drüber nachdenken, ob ein Leben nach dem Leben auch lebenswert ist. Dad spielt ja im ersten Leben auch schon eine Rolle.
tod.jpg


http://www.patrickvonarx.ch/unterhaltung/pictures/der_tod.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und WollMac
Naja, Urknall, Singularität mit Überlegungen nach einem vermeintlichen bewusstseinsüberleben nach dem Tode eines Menschen in die gleiche Fragestellungscharge zu verpacken ist schon eine sehr grosse Bandbreite bis gewagt. Oder soll beim Urknall ein Bewusstsein auch schon dagewesen sein? eher nicht, es gab ja noch nichtmal Licht..
Stimmt. Bevor man das Bewusstsein verliert, wird einem schwarz vor den Augen. (Dann wacht man in der Ausnüchterungszelle oder Entgiftungsstation auf, es wird hell, kriegt Schelte vom Arzt oder ne Anzeige vom Wachtmeister, und das Bewusstsein ist wieder da.) Also ganz einfach: Ohne Licht – Kein Bewusstsein.:no:
 
  • Haha
  • Love
Reaktionen: wegus, erikvomland und geronimoTwo
Dass Verstorbene einen noch in irgendeiner Form von Existenz noch begleiten, kommunizieren, wirken o.Ä. oder dass man ein höheres Schöpfer-Wesen ansprechen kann mit seinen Wünschen sind also eher Konstrukte der eigenen Wunschvorstellung, verständliche Wünsche, aber womöglich nur dieses..
Ich denke es wird interessant wenn du deine Konstrukte verlässt von welcher Art sie sein mögen, wenn du erkennst, dass was du erlebst ist weit weg von deinen Wunschvorstellungen und es ist auch weit weg von der verstorbenen Person wie du sie kanntest😚🙋🏻‍♀️
 
Stimmt. Bevor man das Bewusstsein verliert, wird einem schwarz vor den Augen. (Dann wacht man in der Ausnüchterungszelle oder Entgiftungsstation auf, es wird hell, kriegt Schelte vom Arzt oder ne Anzeige vom Wachtmeister, und das Bewusstsein ist wieder da.) Also ganz einfach: Ohne Licht – Kein Bewusstsein.:no:
Deshalb sucht man auch nach Erleuchtung.
 
Deshalb sucht man auch nach Erleuchtung.
…“man“ braucht sie doch nicht suchen:

>> Wenn im Wein die Wahrheit liegt, liegt im Glühwein die Erleuchtung! <<

(Eher die Unterbelichteten suchen danach…und landen oft in den Fängen der Krishnas, Zeugen Jehovas, Scientologen und anderen Seelenfängern.)

Ein Bekannter verzog sich vor einigen Jahren für ein paar Wochen nach Indien. Nach seiner Rückkehr erzählte er nun erleuchtet zu sein. Kurze Zeit später fand man ihn mit einem Strick um den Hals am Dachstuhl baumelnd…i:o
 
Ein Bekannter verzog sich vor einigen Jahren für ein paar Wochen nach Indien. Nach seiner Rückkehr erzählte er nun erleuchtet zu sein. Kurze Zeit später fand man ihn mit einem Strick um den Hals am Dachstuhl baumelnd…i:o
In ein paar Wochen... welchem Scharlatan ist der denn aufgesessen?
 
... welchem Scharlatan ist der denn aufgesessen?
Keine Ahnung wem oder was er aufgesessen ist... Er war ein Nachbar meiner damaligen Freundin, mit dem ich wenig Kontakt hatte. Er war jedenfalls vorher schon ein sonderbarer Zeitgenosse der wenig und sehr leise sprach.
 
Ich denke es wird interessant wenn du deine Konstrukte verlässt von welcher Art sie sein mögen, wenn du erkennst, dass was du erlebst ist weit weg von deinen Wunschvorstellungen und es ist auch weit weg von der verstorbenen Person wie du sie kanntest😚🙋🏻‍♀️
Könntest du diesen Text mal in deepl schreiben und dann hier posten?
Mir kommt der komisch vor, als wenn etwas fehlen würde, um ihn komplett verstehen zu können.

Die eigenen Wunschvorstellungen haben was mit dem Kennen einer anderen Person zu tun?
 


(Ab 10:50 kommt das aus meiner Sicht entscheidende, wer es abkürzen möchte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich find den Thread glaub ich komplett unsinnig.
Jeder redet hier rum, ohne dass voher grundsätzliche philosophische Fragen geklärt sind.
Was ist „ich“.
Was ist „Bewsusstsein“, was „Bewusstheit“, „Geist“ etc.
Was ist Leben.
Welche Ebenen gibt es in der Existenz – schon allein da gibt es mannigfaltige Systeme.
Das einfach alles in einen Thread zu kippen und umzurühren und zu denken, da kommt ne sinnvolle Diskussion bei raus, ist ziemlich naiv.
Bin raus. ^^ War eigentlich nur wegen eines Witzes mal drin.
 
Ich find den Thread glaub ich komplett unsinnig.
Glaubst du es oder weißt du es schon?
Oder befindest du dich da gar noch im Wunschdenken?
:crack:
Jeder redet hier rum, ohne dass voher grundsätzliche philosophische Fragen geklärt sind.
Was ist „ich“.
Was ist „Bewsusstsein“, was „Bewusstheit“, „Geist“ etc.
Was ist Leben.
Welche Ebenen gibt es in der Existenz – schon allein da gibt es mannigfaltige Systeme.
Das einfach alles in einen Thread zu kippen und umzurühren und zu denken, da kommt ne sinnvolle Diskussion bei raus, ist ziemlich naiv.
Bin raus. ^^ War eigentlich nur wegen eines Witzes mal drin.
Hab's ja möglichst versucht "beizulegen", nach welchen Grundlagen ich was meine.
Welches "Ich" und was für ein "Bewusstsein" und "Geist" nach welchen Auffassungen.
Philosophische Diskussionen in einem öffentlichen Computer-Forum sind halt …mm'ja … so.

Mir wurde übrigens mal unterstellt, ich könne anderer Menschen Auren (Auras?) sehen,
nachdem ich ihr erst beschreiben sollte, was ich so bei den Menschen sehe, wenn ich sie richtig anschaue.
Und "sie" war/ist irgendwas mit "spirituistisch" gewesen und war völlig baff deswegen.
:noplan:
 
Der Vergleich zur Desktop-Metapher in Bezug auf die von uns konstruierte physische Realität gefällt mir irgendwie ganz gut. Zumal die GUI ja tatsächlich (in der Regel) wahre Aussagen über die Realität des Programms trifft, aber halt nicht das Programm ist. Bisher konnte ich irgendwelchen Simulations-Theorien nie so richtig was abgewinnen. Aber wenn ich es mir mal so vorstelle, dass wir laufender "Code" sind, als Code die Simulation erleben, aber gleichzeitig der Code auch die Simulation selber erschafft, kann ich damit schon deutlich mehr anfangen.

Sorry für das Selbstgespräch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Mir wurde übrigens mal unterstellt, ich könne anderer Menschen Auren (Auras?) sehen,
nachdem ich ihr erst beschreiben sollte, was ich so bei den Menschen sehe, wenn ich sie richtig anschaue.
Und "sie" war/ist irgendwas mit "spirituistisch" gewesen und war völlig baff deswegen.
:noplan:
das ist echt was, was nervt in diesen Eso-Kreisen.
Dinge, die sich physikalisch, psychologisch oder ganz banal wahrnehmungstechnisch erklären lassen sind gleich übernatürlich, Geister sehen und Aura lesen. Meistens sind Menschen schon baff darüber, dass wer nicht so abgestumpft ist in der Wahrnehmung wie das Gros der Leute.
Jeder Vogelschiss ist buchstäblich ein Zeichen.
Einfach noch zuwenig Aufklärung.
Dass darüber hinaus tatsächlich auch interessante Dinge passieren, geht in dem ganzen Tarot-Edlesteine-Bullshit einfach unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, Mahonra und WollMac
Jeder redet hier rum, ohne dass voher grundsätzliche philosophische Fragen geklärt sind.
Was ist „ich“.
Was ist „Bewsusstsein“, was „Bewusstheit“, „Geist“ etc.
Was ist Leben.
Welche Ebenen gibt es in der Existenz – schon allein da gibt es mannigfaltige Systeme.
Als ob diese Fragen auch nur irgendwie ansatzweise geklärt wären...
In dem Buch "Zen ohne Zenmeister" heißt es: Realität ist der ursprüngliche Rorschach-Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und clonie
Zurück
Oben Unten